Taten in Neunkirchen und SaarbrückenMehrere Einbrüche im Saarland: 27-Jähriger in NRW festgenommen

Saarländische Zielfahnder haben am Montag im nordrhein-westfälischen Viersen einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Er soll vergangenes Jahr unter anderem in mehrere Apotheken in Neunkirchen und Saarbrücken eingebrochen sein.

Ab 17.30 Uhr Camphauser Straße wegen Saarbrücken-Spiel am Mittwoch voll gesperrt

Verkehrsteilnehmer müssen sich ab dem späten Mittwochnachmittag im Bereich des Ludwigskreisels in Saarbrücken auf Verzögerungen einstellen. Die Polizei sperrt die Camphauser Straße ab 17.30 Uhr komplett. Grund ist das Heimspiel des 1. FC Saarbrücken.

Weitere Austragungsorte Special Olympics-Wettkämpfe auch in Merzig und Homburg

Bei den Special Olympics für Menschen mit Behinderungen wird es in zwei Jahren im Saarland zusätzliche Austragungsorte geben. Das gab Sportminister Jost bei einem Treffen mit kommunalen Vertretern bekannt.

Für Logistik und FertigungFesto will Millionen in Standort Rohrbach investieren

Zum Auftakt der Industriemesse in Hannover gab es gleich eine erfreuliche Nachricht für das Saarland: Festo will am Standort St. Ingbert-Rohrbach unter anderem eine große neue Logistikhalle für knapp elf Millionen Euro bauen.

Verhandlungen ab MontagTelekom-Mitarbeiter im Saarland streiken weiter

Bei der Telekom in Saarbrücken und an weiteren Standorten stehen heute erneut Warnstreiks an. Vor der dritten Tarifrunde kommende Woche will Verdi damit weiter Druck aufbauen.

Schneller in den ArbeitsmarktJob-Turbo-Messe für Flüchtlinge im Saarbrücker Schloss

Um Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern besser in den ersten Arbeitsmarkt bringen zu können, hat die Bundesregierung Ende vergangenen Jahres den Job-Turbo ins Leben gerufen. Heute macht er im Saarbrücker Schloss Station.

Am WochenendeFark Nerd Market lockt Fantasy-Fans wieder nach Landsweiler-Reden

Fantasy-Fans sollten sich Samstag und Sonntag vormerken - dann findet wieder der Fark Nerd Market im Erlebnisort Reden statt. Bei freiem Eintritt gibt es ein buntes Programm: Cosplay, Steampunk, SciFi und Gaming sind nur einige Stichworte, die die Veranstalter versprechen.

Mehr Angriffe im SaarlandSPD will Antirassismus-Beauftragten für das Saarland

Die saarländische SPD-Fraktion spricht sich für einen Beauftragten gegen Rassismus aus. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf will die Fraktion am Mittwoch in die Plenarsitzung des Landtags einbringen.

Informationsschreiben an Mitarbeiter 250 Mitarbeiter verlassen zum Monatsende Ford-Werk in Saarlouis

Zum Ende des Monats werden insgesamt 250 Mitarbeiter das Ford-Werk in Saarlouis verlassen. Der Betriebsrat informierte die Mitarbeiter außerdem darüber, dass sich bisher erst 800 Personen dazu entschieden haben, im Werk weiterarbeiten zu wollen.

Thema bei der LPKSo stehen die Saar-Fraktionen zum 12-Punkte-Plan der FDP

Der 12-Punkte-Wirtschaftsplan der FDP sorgt bei den anderen Ampel-Parteien für viel Kritik. Dieser sieht unter anderem schärfere Sanktionen beim Bürgergeld und keine Rente ab 63 mehr vor. Auch die SPD-Fraktion im Saarland sieht die Vorschläge der FDP kritisch, während die CDU-Fraktion in den meisten Punkten mit der FDP übereinstimmt.

Endspurt in der 3. LigaSo kann Saarbrücken noch den Relegationsplatz schaffen

Trotz des Dämpfers in München kann der 1. FC Saarbrücken den Relegationsplatz für den Aufstieg in die 2. Bundesliga noch aus eigener Kraft erreichen. Doch leicht wird das nicht. Worauf es jetzt ankommt.

Zeugen gesuchtMaskierte überfallen Juweliergeschäft in Saarlouis und verletzen Inhaber schwer

Nach einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Saarlouis sucht die Polizei Zeugen. Demnach überfielen zwei Maskierte am frühen Samstagmorgen das Geschäft in der Schlächterstraße und attackierten daraufhin den Inhaber. Dieser wurde durch die beiden mutmaßlichen Täter schwer verletzt.

Video: Ausbau vereinfachtAb jetzt mehr Flächen für Windkraft im Saarland

Mehr Flächen für Windräder im Saarland zu nutzen ist nicht sehr einfach, da es von vielen Faktoren abhängt, unter anderem auch vom Landeswaldgesetz. Dieses Gesetz hat die Landesregierung jetzt aber geändert, um den Windkraftausbau im Wald zu vereinfachen.

Opfer musste notoperiert werdenProzess gegen 25-Jährigen nach Messerattacke vor Saarbrücker Disco gestartet

An Halloween vergangenen Jahres hat ein 25 Jahre alter Mann einen 31-Jährigen in Saarbrücken schwer mit einem Messer verletzt. Seit Montag steht er vor Gericht. Bereits zum Prozessauftakt legte der Angeklagte ein Geständnis ab.

Video: Feierlichkeiten haben begonnenJüdische Gemeinde feiert Pessach-Fest

Die jüdische Gemeinde in Saarbrücken feiert mit ihren 750 Mitgliedern das Pessach-Fest. Es erinnert an den Auszug der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten. Die Feierlichkeiten haben am Montagabend begonnen und enden am Abend des 30. April.

Eignungstest statt MindestgrößeKünftig auch kleinere Polizisten im Saarland?

Im Saarland sollen bald auch Polizeibewerberinnen und -bewerber eine Chance erhalten, die kleiner als 1,62 Meter sind. Sie sollen alternativ einen "Körpereignungstest" absolvieren können.

Video: Quierschieder Kandidaten im CheckPortrait der Kandidaten für den Posten des Verwaltungschefs in Quierschied

Im Juni werden die saarländischen Gemeinden bei den Kommunalwahlen teilweise nicht nur einen neuen Rat wählen, sondern auch einen neuen Verwaltungschef. Auch in Quierschied treten zwei Kandidaten um diesen Posten an. Doch wer sind sie?

Mahnwache mit über 100 TeilnehmernEdeka-Markt in Bexbach-Frankenholz schließt im Mai

Für die Menschen im Bexbacher Stadtteil Frankenholz wird einkaufen künftig mühseliger. Der einzige Supermarkt im Ort macht dicht. Ob es einen Nachfolger geben wird, ist noch unklar. 

Video: Überraschender WintereinbruchWintereinbruch in den Vogesen

In den Vogesen hat es am Wochenende einen Wintereinbruch gegeben - etwa in La Bresse. Die Skilifte blieben aber weiterhin geschlossen. Die Straßen waren nur mit Winterreifen passierbar. Fahrbahnen waren teilweise gesperrt.

Flamme bereits entzündetKurzbesuch des Olympischen Feuers im Saarland zahlt Frankreich

Die Olympische Fackel wurde letzte Woche in Olympia entzündet. Auf dem Weg durch Frankreich reist sie auch kurz durchs Saarland. Kosten entstehen dabei nicht.

Video: Nachwuchstalente im SpotlightSaarländisches Nachwuchstalent ringt in der Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende waren bei den Deutschen Meisterschaften in Gersweiler die Ringer der Altersklasse U14 gefordert. Ein gut besuchtes Event, bei dem unter anderem auch Jordi Ball und Kaan Alkan um Platz fünf und sechs kämpften.

Der saarländische Dialekt: Warum wir reden wie wir reden

Im Saarland ist unser Dialekt weit verbreitet und Teil der saarländischen Identität und Kultur. Viele lieben ihn, manche hassen ihn. Wir haben mit euch, mit Personen aus Wissenschaft, Kunst und Sport gesprochen, um rauszufinden, wie ihr zum Dialekt steht – und warum.

Aus dem Raum SaarlouisUnbekannter saarländischer Tipper gewinnt halbe Million Euro

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat ein saarländischer Lottospieler über eine halbe Million Euro gewonnen. Der Gewinner hat seinen Spielschein anonym abgegeben - er muss sich also noch im Saarbrücker Totohaus melden, um seinen Gewinn zu erhalten.

Heftet sich an ObjekteInvasive Quagga-Muschel bereitet Schifffahrt auf der Mosel Probleme

Die invasive Quagga-Muschel ist vermutlich als blinder Passagier in die Mosel gekommen und breitet sich dort nun aus. Das führt zu größeren Problemen in der Schifffahrt. Denn die Muschel aus dem Schwarzen Meer hat Fäden, mit denen sie sich an Objekten festheften und so unter anderem Rohre verstopfen kann.

Bistumfest seit 1997 Rund 20.000 Besucher bei Heilig-Rock-Tagen in Trier

Vom 12. bis 21. April hatte das Bistumsfest Heilig-Rock-Tage unter dem Motto "Mit Dir!" zu geistlichen Angeboten, Konzerten und Ausstellungen nach Trier eingeladen. Insgesamt 20.000 Menschen sind dafür in die Domstadt gereist.

Weltgrößte IndustriemesseHannover Messe gestartet - auch saarländische Aussteller dabei

Bundeskanzler Scholz hat am Sonntagabend die Hannover Messe eröffnet. Bei der weltgrößten Industrieschau präsentieren über 4000 Aussteller ihre Neuheiten. Darunter sind auch einige aus dem Saarland.

Essen für die Gesundheit"Ernährung kann nicht nur Krankheiten vorbeugen, sondern auch heilen"

Dass gesunde Ernährung dabei hilft, Krankheiten vorzubeugen, ist bekannt. Doch was, wenn man bereits an einer schweren Krankheit leidet? Ein Interview mit Ernährungsmedizinerin Verena Keller.

Bauarbeiten auf A620 Sanierung der Rosseltalbrücke bei Völklingen soll im Juni starten

Im Juni startet auf der A620 eine neue Großbaustelle Baustelle. Dann wird die über Völklingen-Geislautern führende Rosseltalbrücke saniert. Die Sanierung soll laut Autobahn GmbH mehr als zwei Jahre dauern.

Zahlreiche Veranstaltungen geplantLosheimer Stausee feiert 50-jähriges Jubiläum

Am 28. April 1974 wurde der Losheimer Stausee eingeweiht. Wenige Jahre später änderte die Gemeinde ihren Namen zu Losheim am See - und auch für das Saarland war die Einweihung einschneidend.

23 Personen evakuiertEin Verletzter bei Wohnhausbrand in Spiesen

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Spiesen ist am Sonntagmorgen ein 61-jähriger Mann durch Rauchgase verletzt worden. Seine Katze überlebte den Brand nicht. Insgesamt musste die Polizei 23 Menschen aus dem Gebäude evakuieren.

Video: Niederlage in den Final-Four-SpielenBischmisheim unterliegt in umkämpftem Halbfinale Wipperfeld

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist in den Final-Four-Spielen um die Deutschen Badminton-Meisterschaften ausgeschieden. Die Saarländer und Titelverteidiger unterlagen im Halbfinale dem 1. BC Wipperfeld mit 2:4.

Video: 50 Jahre RegionalverbandRegionalverband Saarbrücken feiert 50-jähriges Jubiläum

Vor fünfzig Jahren, am 1. Januar 1974, wurde der Regionalverband Saarbrücken gegründet, damals noch als Stadtverband Saarbrücken. Er war der erste Kommunalverband dieser Art in Deutschland. Anfangs war die Gebietsreform stark umstritten.

Debatte über AmnestieNoch Hunderte offene Corona-Bußgeld-Verfahren im Saarland

Seit einem Jahr ist die Corona-Pandemie offiziell beendet. Zahlreiche Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die verhängten Schutzmaßnahmen sind es aber nicht. Allein im Regionalverband Saarbrücken laufen derzeit noch über 600 Verfahren. Sollte man in diesen Fällen über eine Amnestie nachdenken?

Video: Aktion bis zum 21. April72 Stunden: Pfadfinder backen für Bedürftige Brote

„Uns schickt der Himmel“, so lautet das diesjährige Motto der 72-Stunden-Aktion. Zu dieser Sozialaktion hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend aufgerufen. Auch im Saarland haben sich Jugendliche bei 23 Aktionen engagiert. Die Pfadfindergruppe Warndt Scouts aus Geislautern etwa hat im Backhaus in Völklingen-Lauterbach Brote für Bedürftige gebacken.

19-Jährige und 31-Jährige schwer verletztSchwerer Unfall auf der A8 bei Merchweiler

Auf der A8 bei Merchweiler sind bei einem Verkehrsunfall zwei Personen schwer verletzt worden. Ein Fahrzeug hatte sich mehrfach überschlagen.

Video: Leidenschaft für Gaming und CosplayRetrocon Saar lockt zahlreiche Besucher an

Am Wochenende fand in Völklingen die 12. Retrobörse statt, dieses Jahr erstmals unter dem Namen Retrocon Saar. Von einer Börse für Freunde von Retrogaming und Popkultur ist die Retrocon längst erwachsen und zu einer großen Messe geworden. Auf rund 2000 Quadratmetern sind wieder viele Fans von Gaming und Cosplay auf ihre Kosten gekommen.

Video: Gegen Anonymität in Städten und GemeindenGaragenflohmarkt Neuweiler in Sulzbach-Neuweiler lockt zahlreiche Besucher an

In den kurzen Abschnitten ohne Regen war am Sonntag auf Neuweilers Straßen richtig was los. Viele Radfahrer und Fußgänger gingen von Haus zu Haus. Rund achtzig Familien haben sich mit eigenen Ständen bei dieser Aktion beteiligt.

Bilanz 2023 450.000 Besucher im Zoo Amnéville in Frankreich

Der Zoo im französischen Amnéville verzeichnet seit Jahren steigende Besucherzahlen. 450.000 waren es allein im vergangenen Jahr und damit deutlich mehr als in 2022. Auch das Lichterfestival "Luminescences" erfreute sich großer Beliebtheit.

Video: Niederlage für die Marpinger MoskitosMarpingen unterliegt Mainz-Bretzenheim im Frauen-Handball

Die HSG Marpingen-Alsweiler hat am Samstag ihre fünfte Niederlage in Folge eingefahren. Gegen den Tabellenzweiten Mainz-Bretzenheim verloren die Saarländerinnen zuhause mit 24:29. In der 1. Halbzeit lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Kraftwerke bleiben im Standby-ModusSo viel Strom produzierten die saarländischen Kohlekraftwerke

Seit etwa zwei Wochen wird kein Kohlestrom mehr im Saarland produziert. Ein entsprechendes Bundesgesetz ist ausgelaufen. Die drei Kohlekraftwerke in Völklingen, Quierschied und Bexbach wurden zum 1. April vom Netz genommen.

Niederlage gegen den 1. BC Wipperfeld1. BC Bischmisheim verpasst Finaleinzug bei Badminton-Meisterschaft

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist in den Final-Four-Spielen um die Deutschen Badminton-Meisterschaften ausgeschieden. Die Saarländer und Titelverteidiger unterlagen dem 1.BC Wipperfeld mit 2:4.

Globale "City Nature Challenge"Luxemburger unterstützen Wissenschaft mit Fotos

Luxemburg macht bei der "City Nature Challenge" mit - einem weltweiten Fotowettbewerb, dessen Aufnahmen später für die Forschung genutzt werden sollen. Die Challenge geht vom 26. bis zum 29. April. Jeder darf mitmachen. Man braucht nur eine spezielle App, die gratis ist.

Straßenblockade in SaarbrückenPolizei nimmt Protestler der "Letzten Generation" in Gewahrsam

Bei einer Protest-Aktion der "Letzten Generation" hat die Polizei am Samstag sechs Personen in Gewahrsam genommen. Grund dafür war eine erneute Straßenblockade, nachdem bereits eine andere aufgelöst worden war.

Tagesschau.de

Meldungen kompakt

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja