Die Ruinen der alten Börse in Kopenhagen sind nach dem Einsturz von Außenwänden aufgrund eines Brandes (Foto: picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix Foto/AP | Emil Helms)

Bessere Sicherung von Saar-Archiven nötig

Mit Informationen von Lisa Huth   25.04.2024 | 11:05 Uhr

Nach dem Brand der historischen Börse in Kopenhagen wird auch im Saarland wieder über die Sicherung von Archiven diskutiert. Diplom-Archivarin Christine Frick sieht hier noch deutlichen Nachholbedarf. Für September planen die saarländischen Archive eine Übung.

Bei einem verheerenden Feuer am Dienstag vergangener Woche war die Børsen, das 1625 errichtete historische Gebäude der Kopenhagener Börse, weitgehend niedergebrannt. Ein Teil der großen Kunstsammlung, die dort untergebracht war, konnte noch vor den Flammen gerettet werden, teils mit Unterstützung von Passanten.

Noch viel gefährdetes Archivgut

Der Brand, der auch Erinnerungen an das Feuer in Notre-Dame de Paris und den Einsturz des Kölner Stadtarchivs wachrief, hat zu einer erneuten Debatte um die Sicherheit von Archivmaterial geführt. Für das Saarland sieht Christine Frick, Diplom-Archivarin im saarländischen Landesarchiv, noch deutlichen Nachholbedarf.

Frick, die auch Vorsitzende des Notfallverbundes der Archive im Saarland ist, sagte im SR-Interview, es gebe noch viel unverpacktes Archivgut, das gefährdet sei. Im Schadensfall sei das auch schwieriger zu bergen. Dabei bezieht sie sich auf Brände oder Wasserschäden.

Nachbesserungen nötig

Wichtig sei, so Frick weiter, eine präventive Notfallvorsorge. So sollten wasserführende Leitungen nicht durch Magazinräume verlegt werden. Außerdem seien normgerechte Archivboxen notwendig, die vom Material her sowohl wasserhemmend, wasserabweisend als auch feuerhemmend sind.

Für September plant der Notfallverbund Saarland eine Übung. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr sollen dann in Neunkirchen Handlungsabläufe eingeübt werden. Auch die Zusammenarbeit mit den Wehren vor Ort will man ausbauen.

Der Verbund

Zum Notfallverbund gehören das Landesarchiv an der Dudweiler Straße in Scheidt sowie die Stadtarchive in Saarbrücken, Homburg, St. Ingbert, Völklingen und St. Wendel, das Städtische Museum in Saarlouis, aber auch die Archive der Evangelischen Kirche sowie die Archive der Saar-Uni und der Arbeitskammer.

Über dieses Thema hat auch SR 2 Der Morgen am 23.04.2024 berichtet.


Mehr zu den Archiven im Saarland

Bundesweiter Archivtag
Saar-Archive zeigen Ausstellungen rund um die Gaumenfreuden
„Essen und Trinken“ – das Thema des diesjährigen Tags der Archive scheint wie gemacht zu sein für das Saarland. Sowohl das Landesarchiv als auch das Saarbrücker Stadtarchiv beteiligen sich an diesem Wochenende mit Sonderausstellungen zum „Saarvoir vivre“.
Zum Holocaust-Gedenktag
Landesarchiv aktualisiert Liste saarländischer Euthanasieopfer
Die Euthanasiepolitik des NS-Regimes forderte auch im Saarland viele Opfer. Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus gibt es jetzt eine aktualisierte Liste mit über 1000 Namen.
Die Archive des Saarländischen Rundfunks (SR)
Im Rahmen einer erweiterten Kooperation konstituierten der Saarländische Rundfunk und der Südwestrundfunk die „Hauptabteilung Information, Dokumentation und Archive des SWR und des SR" (HA IDA). In ihr gehen der bisherige SR-Fachbereich Archive und die bisherige SWR-Hauptabteilung Dokumentation und Archive auf.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja