Zweitägige Retrocon SaarFans können in Völklingen in Retro-Welt eintauchen

Wenn Indiana Jones im Saarland auf Deadpool trifft, dann ist es wieder Zeit für die Retrobörse in Völklingen. Die findet in diesem Jahr unter dem Namen Retrocon Saar sogar an zwei Tagen statt. Am 20. und 21. April können Besucher hier unter anderem drei lebensgroße Dinosaurier erleben.

Keine Hinweise auf FremdeinwirkungLeiche an Primstalsperre bei Nonnweiler gefunden

Ein Spaziergänger hat am Montagmittag an der Primstalsperre eine leblose Person im Wasser entdeckt. Inzwischen konnte die Leiche geborgen werden. Laut Polizei ist derzeit noch unklar, wie der Mann zu Tode gekommen ist. Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt es aber nicht.

Bauprogramm vorgestelltBund und Land wollen im Saarland Millionen in Straßen investieren

45 Millionen Euro werden dieses Jahr auf Saarlands Straßen, Fuß- und Radwegen im Auftrag von Bund und Land verbaut. Dabei sind die Ausgaben der Kommunen für die innerörtlichen Baumaßnahmen noch nicht dabei.

Unser Ding derzeit nicht über UKWTechnische Störung bei Radioempfang

Aufgrund technischer Störungen könnt ihr uns über UKW aktuell leider nicht hören. Über DAB+ und online auf unserding.de sowie in der UnserDing-App funktioniert aber alles. Unser Technik-Team arbeitet daran die Probleme zu beheben.

Keine VerletztenMehr als 70 Einsätze wegen Sturm im Saarland

Es war stürmisch im Saarland. Über 70 Mal wurden Feuerwehr und Polizei deshalb am Montagabend zu Einsätzen gerufen. Verletzt wurde niemand.

Polizei sucht nach schwarzem Skoda OctaviaGeldautomat in Hauptstuhl gesprengt

In Hauptstuhl, rund 15 Kilometer von Homburg entfernt, hat es in der Nacht zu Dienstag eine heftige Explosion gegeben. Unbekannte sollen dort einen Geldautomaten gesprengt haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Diskussion zur AltschuldenregelungAltschulden: Saar-CDU wehrt sich gegen Lindner-Vorwürfe

Die CDU-Fraktion im saarländischen Landtag hat die Kritik von Bundesfinanzminister Lindner, die Union blockiere eine Übernahme kommunaler Altschulden durch den Bund, zurückgewiesen.

Nach jahrelangen SanierungsarbeitenHallenbad in Schwalbach öffnet ab Mai wieder

Schwimmerinnen und Schwimmer dürften sich freuen. Das Hallenbad in Schwalbach öffnet ab Mai nach langer Sanierung wieder. Zuletzt hat eine fehlende Zulassung bei den Stahlsäulen eine Wiedereröffnung verhindert.

Ein Tag mit dem FährmannSaarschleifen-Fähre Welles wird 30 Jahre alt

Seit Mitte der 90er Jahre transportiert die Fähre Welles an der Saarschleife Wanderer, Fahrradfahrer und andere Touristen von einem Saarufer zum anderen. In all der Zeit ist dem Fährmann nie langweilig geworden.

Beteiligung der WirtschaftGrüne schlagen Bildungsstiftung für das Saarland vor

Das Saarland hat die niedrigsten Bildungsausgaben je Einwohner aller Bundesländer. Um mehr Mittel für Kitas und Schulen bereitzustellen, wollen die Grünen eine Saarländische Bildungsstiftung gründen lassen. Der Plan könnte allerdings zu Verteilungskämpfen führen.

Das Saarland vor zwölf JahrenAls Bayern München das letzte Mal nicht Meister war...

Nach elf Jahren Dominanz von Bayern München in der Bundesligatabelle ist seit gestern Bayer Leverkusen Deutscher Meister. Als Bayern das letzte Mal nicht deutscher Meister wurde, hat auch das Saarland noch anders ausgesehen.

Video: Wahlen am 9. JuniBürgermeisterdreikampf in Perl bei Kommunalwahlen

Auch in der Gemeinde Perl im Landkreis Merzig-Wadern wird am 9. Juni ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Der amtierende CDU-Bürgermeister Ralf Uhlenbruch muss sich gegen den SPD-Kandidaten Michael Fixemer und den FDP-Kandidaten Michael Brestak behaupten.

Kritik an Vorschlag einer ExpertenkommissionStreit um Entkriminalisierung von frühen Schwangerschafts-Abbrüchen

Die CDU- und AfD-Fraktion im Saar-Landtag üben jeweils Kritik am Vorschlag einer Expertenkommission des Bundes, frühe Schwangerschaftsabbrüche zu entkriminalisieren. Die SPD-Fraktion hält eine Gesetzesänderung dagegen für notwendig.

Video: Hilfe zur Vorbeugung von VerletzungenNeues Bewegungsanalyse-Labor in Homburger Uniklinik

Im Leistungssport werden dank moderner Analysemethoden schon länger, die Leistungen von Athleten optimiert. Im Universitätsklinikum in Homburg wurde nun ein neues Labor eröffnet, dass sich auf die Bewegungsanalyse auf dem Fahrrad spezialisiert hat. Die Untersuchung soll etwa helfen, Verletzungen vorzubeugen.

Erste Ergebnisse des MikrozensusDrei Viertel der 25- bis 64-Jährigen leben von eigener Arbeit

Im Saarland finanzieren 73 Prozent der Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren ihren Lebensunterhalt überwiegend aus der eigenen Erwerbstätigkeit. Dabei fällt der Anteil der Männer immer noch deutlich höher aus.

Städtetouren sollen Abhilfe schaffenSo wollen Städte in den Vogesen gegen den Bevölkerungsschwund vorgehen

In den Départements Vosges und Meuse in Grand Est wohnen immer weniger Menschen. Auch die Geburtenrate ist innerhalb eines Jahres um rund 7,4 Prozent gesunken. In den Vogesen geht man nun ungewöhnliche Wege, um neue Einwohner zu gewinnen.

Video: Bisher acht Entschädigungen für Impfschäden genehmigtWie Betroffene unter Schäden nach einer Corona-Schutzimpfung leiden

Im Saarland haben bisher 202 Personen wegen eines Impfschadens nach einer Covid-19-Impfung einen Antrag auf Entschädigung beim Landesamt für Soziales gestellt. Bisher wurden davon allerdings nur acht genehmigt. Viele Anträge werden abgewiesen. Einige Betroffene wollen nun juristisch dagegen vorgehen

Video: Sieg gegen Bad HomburgSaarlouis Hornets starten erfolgreich in neue Saison

Die Baseballer der Saarlouis Hornets haben ihre Saison mit einem Sieg begonnen. Die Saarländer feierten am Wochenende einen klaren 9:3-Sieg gegen Bad Homburg.

Video: Neonazi-Anführer Peter St. belastetMitbetroffener im Yeboah-Prozess spricht erstmals vor Kamera

Im Yeboah-Prozess, der zurzeit im Oberlandesgericht in Koblenz verhandelt wird, hat sich am Montag erstmals einer der Betroffenen vor der Kamera geäußert. Dabei hat er den ehemaligen Saarlouiser-Neonazi-Anführer Peter St. belastet.

Vorfahrt genommen18-jähriger Motorradfahrer bei Unfall auf L140 schwer verletzt

Bei einem Unfall an der Kreuzung der Saarlouiser Straße zur L140 ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Ein 70 Jahre alter Autofahrer hatte dem 18-jährigen Motorradfahrer beim Abbiegen auf die L140 die Vorfahrt genommen, wodurch es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.

Wegen SteinschlagsSanierung des Saar-Radwegs entlang der Saarschleife verzögert sich

Eigentlich hätten am Montag die Sanierungsarbeiten am Saar-Radweg entlang der Saarschleife beginnen sollen. Wegen eines Steinschlags auf der geplanten Umleitungsstrecke Anfang April verschiebt sich der Baustart nun aber. Dadurch kann auch das angepeilte Ende der Maßnahme voraussichtlich nicht eingehalten werden.

Von den 80ern bis heute40 Jahre "Flash" in St. Wendel - Geburtstag einer Disco-Legende

Eine der bekanntesten Diskotheken des Saarlandes feiert Geburtstag. Vor 40 Jahren wurde das "Flash" in St. Wendel aus der Taufe gehoben. Wir blicken zusammen mit den beiden Chefs von früher und heute zurück.

Vor nächster VerhandlungsrundeRund 200 Beschäftigte beteiligten sich an Streik bei Telekom in Saarbrücken

Die Beschäftigen der Deutschen Telekom haben am Montag in mehreren Städten die Arbeit niedergelegt, um für höhere Löhne zu protestieren – unter anderem in Saarbrücken. Damit wollten sie ihren Forderungen vor der zweiten Tarif-Verhandlungsrunde am Montag und Dienstag Nachdruck verleihen.

18. - 21. April 202472 Stunden für eine bessere Welt

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagieren sich ab dem 18. April 2024 um 17.07 Uhr rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wird die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützt die Aktion.

Finanzierung der Schulcontainer hat VorrangSulzbach muss diverse Projekte vorübergehend auf Eis legen

Der Stadtrat Sulzbach hat eine Haushaltssperre verhängt. Die Finanzierung der Schulcontainer hat Vorrang. Es ist das erste Mal, dass in Sulzbach eine solche Maßnahme ergriffen werden musste. Einige Projekte mussten deswegen nun erst einmal gestoppt werden.

Hohes Verkehrsaufkommen am Max-Planck-Gymnasium Saarlouiser Schüler erarbeiten Schulwegkonzept für mehr Sicherheit

Elterntaxis bis zum Eingang von Schulen und Kitas – das ist vielerorts immer noch das übliche Bild im Land. Einige Schulen haben bereits Konzepte für mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer vor ihrer Schule entwickelt und umgesetzt. Nun auch das Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis. Dort haben Schülerinnen und Schüler ein Verkehrskonzept entwickelt, das ihren Schulweg sicherer machen soll.

Vorsicht auch auf den StraßenBundeswehr übt mit Radfahrzeugen im Raum Homburg

An verschiedenen Orten im Saarland sind für die kommenden beiden Wochen Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten im Rahmen einer Übung unterwegs. Vor allem der Homburger Forst soll betroffen sein.

Eine Woche langBeschäftigte von privaten Busbetrieben in Rheinland-Pfalz streiken wieder

Im Tarifkonflikt mit den privaten Busunternehmern in Rheinland-Pfalz fährt Verdi weiter schwere Geschütze auf. Weil die Arbeitgeber nicht auf die Gewerkschaftsforderungen eingehen, wird bis einschließlich Sonntag erneut gestreikt.

Von Montag bis FreitagBundestagausstellung kommt nach Saarbrücken

Seit Montag macht die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages Halt in Saarbrücken. Bis Freitag können Interessierte sie in der Europagalerie besuchen. Über unterschiedliche vor allem digitale Wege bringt sie den Besuchern die Arbeitsweise des Parlaments näher.

Seit 90 Jahren in Deutschland Waschbären fühlen sich auch im Saarland immer wohler

In mindestens 25 saarländischen Jagdrevieren sind in den vergangenen beiden Jahren Waschbären gesichtet worden. Ihre Zahl könnte aber noch deutlich höher liegen. Warum das kein Grund zur Freude ist.

Heiße Schlussphase in HamburgÜberraschungssieg für die SV Elversberg

Die SVE hat geschafft, was zuvor keiner Mannschaft in der 2. Bundesliga gelungen ist: Elversberg gewann am Sonntag gegen den bislang zuhause ungeschlagenen FC St. Pauli am Millerntor 4:3. Wichtige Punkte für die SVE im Abstiegskampf.

Finaltag am Sonntag in SaarbrückenAntonsen und Marín holen Badminton-EM-Titel

Am Sonntag ist in Saarbrücken die Badminton Europameisterschaft zu Ende gegangen. Bei den Männern sicherte sich der Däne Anders Antonsen den Titel, bei den Frauen gewann die Spanierin Carolina Marín. Deutsche Spieler waren am Finaltag nicht mehr vertreten.

Parteitag im SaarrondoSaar-Grüne stellen Weichen für Kommunalwahl

Bei den Saar-Grünen ist der zweitägige, kleine Parteitag zu Ende gegangen. Dort wurde zum einen der inhaltliche Kurs für die anstehenden Kommunalwahlen festgelegt, zum anderen wurden tiefgreifende Änderungen in der Struktur der Partei beschlossen.

Tagesschau.de

Meldungen kompakt

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja