SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 28.04.2024 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


Professorin Domino


Neues Logo SR 1 Professorin Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Der Blauwal ist ja das größte Tier der Welt. Ist er denn auch das größte Lebewesen?

Ja, der Blauwal ist schon wirklich beeindruckend: Er wird bis zu 33 Meter lang und wiegt über 150 Tonnen, also in etwa so viel wie 30 Elefanten. Aber, wie Du schon ganz richtig vermutest, ist der Blauwal damit zwar das größte Tier, aber nicht das größte Lebewesen der Welt. Das ist nämlich - und das kommt jetzt wahrscheinlich überraschend – ein Pilz. Pilze sind im Allgemeinen nämlich viel größer als wir denken, denn sie wachsen mit großen Geflechten weit in den Boden hinein. Das größte Geflecht bildet der Hallimasch: Es kann 800 Meter lang, 500 Meter breit und wahrscheinlich über 1.000 Jahre alt werden. Das ergaben Forschungen in der Schweiz. Dagegen ist ein Blauwal tatsächlich ein Winzling.


Stimmt es, dass es eine eigene Flagge fürs Saarland gibt?

Ja, das Saarland hat - so wie alle anderen Bundesländer auch - eine Landesflagge. Das ist die Deutschlandflagge, also Schwarz-Rot-Gold mit dem Wappen des Saarlands drauf. Aber früher, da hatte das Saarland mal eine ganz eigene Flagge, die hatte noch nichts mit der Deutschlandflagge zu tun. Das war 1947 bis 1956. Also noch bevor das Saarland sich entschied, zu Deutschland zu gehören. Die Flagge sah ein bisschen aus wie die der Dänen: Also ein weißes Kreuz in der Mitte, rechts zwei rote Felder und links - anders als bei den Dänen - zwei blaue Felder. Von 1919 bis 1935 hatte das Saarland schon mal eine Flagge. Die war Blau-Weiß-Schwarz.


Ich habe neulich einen großen, blau-schwarzen Käfer gesehen. Zuerst habe ich gedacht, er wäre ein kurzer dicker Wurm. Dann habe ich aber die Beine gesehen. Was ist denn das für ein Tier?

Wahrscheinlich hast Du einen Ölkäfer gesehen. In Deutschland gibt es davon zwei Arten: Den violetten und den, den Du gesehen hast - den schwarzblauen Ölkäfer. Seinen Namen hat der Käfer nicht etwa, weil er wie eine Ölpfütze schimmert, sondern, weil er ein Gift produziert, das wie Öl aussieht. Das ist jetzt aber kein Grund in Panik zu geraten oder gar den armen Käfer zu töten. Der NABU, also der Naturschutzbund Deutschland, weist darauf hin, dass bislang keine gefährlichen Vergiftungen von Menschen oder Haustieren bekannt sind. Trotzdem solltet Ihr den Käfer nicht berühren. Und wenn es doch passiert, danach gut die Hände waschen. Bald ist die Zeit der Ölkäfer aber eh schon wieder vorbei. Die ausgewachsenen Tiere werden nämlich nur ungefähr einen Monat alt.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Gestrandete Wale gerettet

Tierschützer in Australien freuen sich: Sie konnten über 100 Grindwale retten. Die waren zuvor an der Westküste des Landes gestrandet. Gestrandet bedeutet, dass die Tiere in flaches Wasser schwimmen und zum Teil an den Strand gespült werden. Von dort kommen sie dann nicht mehr ins Wasser. Auch dieses Mal sind wieder welche der gestrandeten Wale gestorben. Forschende rätseln noch, warum das immer wieder passiert. Ein Grund könnte sein, dass sich die Tiere wegen lauter Schiffgeräusche unter Wasser verirren. 


Des baleines échouées sauvées

Les défenseurs des animaux en Australie se réjouissent : ils ont pu sauver plus de 100 baleines appelées « globicéphales ». Elles s'étaient auparavant échouées sur la côte ouest du pays. Echouées signifie que les animaux nagent dans des eaux peu profondes et sont en partie rejetés sur la plage. De là, ils ne peuvent plus retourner dans l'eau. Cette fois encore, certaines des baleines échouées sont mortes. Les chercheurs se demandent encore pourquoi cela se produit-il toujours. L'une des raisons pourrait être, que les animaux se perdent sous l'eau à cause du bruit des bateaux.


'Voyager1' funkt wieder

Es ist wie ein Wunder, sagen Forschende! Die NASA-Sonde 'Voyager1' sendet wieder korrekte Daten. Die 'Voyager1' ist das am weitesten entfernte, von Menschen erschaffene Objekt im Weltall. Sie ist bereits seit 47 Jahre unterwegs. Doch zuletzt gab es große Sorgen um die Sonde. Denn sie hatte seit Monaten nur Datenmüll zur Erde gesendet. Aber Fachleute konnten sie quasi von der Erde aus reparieren. An Bord der Voyager befinden sich unter anderem Grußbotschaften für mögliche Außerirdische. 


Voyager1 émet à nouveau

C'est comme un miracle, disent les chercheurs ! La sonde Voyager1 de la NASA diffuse à nouveau des données correctes. Voyager1 est l'objet créé par l'homme le plus éloigné dans l'espace. Elle est en route depuis déjà 47 ans. Mais dernièrement, il y avait de grandes inquiétudes à propos de la sonde. Car depuis des mois, elle n'envoyait que des données inutiles vers la Terre. Mais des spécialistes ont pu la réparer quasiment depuis la Terre. A bord de Voyager se trouvent entre autres des messages de bienvenue pour de possibles extraterrestres.


Möglicher Spion entdeckt 

So was kennen die meisten nur aus Filmen und Serien: Spione! Spione verraten Geheimisse an Leute, die die auf keinen Fall wissen dürfen. Jetzt wurde jemand geschnappt, der vielleicht ein echter Spion ist. Er soll Informationen über Politiker an das Land China verraten haben. Und dieser Mann war ein enger Mitarbeiter eines wichtigen Politikers der Partei AfD. Der sagt, dass er nichts davon wusste, dass sein Mitarbeiter vielleicht ein Spion ist. Viele glauben ihm das aber nicht und fordern, dass er nicht weiter in dieser wichtigen Position für die AfD arbeiten darf. 


Peut-être un espion découvert

La plupart des gens ne connaissent cela que dans les films et les séries : des espions ! Les espions révèlent des secrets à des personnes qui ne doivent en aucun cas les connaître. Maintenant, quelqu'un qui pourrait-être un véritable espion a été capturé. Il aurait révélé des informations sur des politiciens à la Chine. Et cet homme était un proche collaborateur d'un politique important du parti AfD, le parti allemand d’extrême droite. Ce dernier affirme qu'il ne savait pas que son collaborateur est peut-être un espion. Mais beaucoup ne le croient pas, et demandent à ce qu’il n’ait plus le droit de travailler pour l'AfD à ce poste important.


FCS-Rasen zu verkaufen

An dieses Spiel denken wir gern zurück: Der 1. FC Saarbrücken schmeißt den Rekordmeister FC Bayern aus dem DFB-Pokal. Wahnsinn! Danach kam der ziemlich kaputte Rasen raus und es wurde ein neuer verlegt. Als Erinnerung an das Spiel können sich jetzt Fans ein Stück des alten Rasens kaufen. 19 Euro und drei Cent kostet das Stück. Das Geld wird anschließend gespendet, unter anderem an die Grundschule Rodenhof in Saarbrücken. 


Gazon du FC Sarrebruck à vendre

Nous nous souvenons avec plaisir de ce match : le 1. FC Sarrebruck a éliminé le champion record FC Bayern de la Coupe d'Allemagne. C’était la folie ! Ensuite, la pelouse assez abîmée a été enlevée et une nouvelle pelouse a été posée. En souvenir de ce match, les supporters peuvent désormais acheter un morceau de l'ancienne pelouse. Le morceau coûte 19 euros et 3 centimes. L'argent sera ensuite donné, entre autres à l'école primaire du quartier Rodenhof de Sarrebruck.


DOMINO Frage der Woche


Welches Tier kannst Du nachmachen?
Audio
Welches Tier kannst Du nachmachen?
Tiergeräusche sind allgegenwärtigsei es aus dem Zoo, aus Filmen oder aus Hörbüchern. Doch nicht alle Tiere sind einfach nachzuahmen. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wemmetsweiler gefragt: Welches Tier kannst Du nachmachen?


DOMINO Spieletipp


Pick a Pen: Gärten
In 'Pick a Pen: Gärten' versucht Ihr, die eingezeichneten Gärten entweder in einer einzigen Farbe oder fünf verschiedenen auszumalen. Würfelt die Buntstifte und entscheidet clever, in welcher Farbe ihr welche Felder ausmalt... .


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ...: Diesmal schenken wir Euch das Spiel 'Pick a Pen: Gärten', das wir Euch vorgestellt haben.


DOMINO THEMA


08.05. bis 03.07.2024
Kinderuni Saarland lädt zur Vortragsreihe "Fußballwelten"
Wie fit müssen Nationalspieler für die EM sein? Wie wurde Fußball erfunden? Und was hat Gleichgewicht mit Fußballspielen zu tun? Diesen Fragen stellen sich die Dozierenden der Saarbrücker Universität im Rahmen der Kinderuni Saarland an drei Terminen im Sommersemester.



Datenschutzerklärung für Kinder und Jugendliche
Datenschutz ist ein wichtiger Bestandteil für deine Sicherheit im Internet und wenn du mit uns in Kontakt treten möchtest. Wir benutzen nur Daten von dir, wenn wir sie brauchen um dir die Nutzung unserer Angebote (zum Beispiel von unserem Fernsehsender, Radio oder Website) zu ermöglichen und sie zu verbessern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja