Daniel Sträßer (Foto: SR/Martina Kind)

Daniel Sträßer zu Gast im SR 1 Studio

  07.07.2023 | 14:49 Uhr

Derzeit wird im Saarland ein neuer SR-Tatort gedreht. Daniel Sträßer, der den Ermittler Adam Schürk spielt, war bei SR 1 zu Gast. Er hat über seine Heimatverbundenheit zum Saarland gesprochen und sich an alte Tatort-Dialoge erinnert.

Aktuell laufen im Saarland die letzten Drehtage für den neuen SR-Tatort ‚Jackpot‘. Es ist der fünfte Fall für Daniel Sträßer, der als Hauptkommissiar Adam Schürk die Ermittlungen leitet; an seiner Seite Vladimir Burlakov als Hauptkommissar Leo Hölzer.

Der Tatort-Dreh ist für den gebürtigen Saarländer Daniel Sträßer immer wieder etwas ganz Besonderes. Er freut sich jedes Mal darauf, in seine Heimat zurückzukehren. "Es gibt viele Faktoren, die eine Heimat und ein nach Hause kommen ausmachen", erzählt Sträßer. Dazu gehören auch Orte wie der Staden, der Sankt Johanner Markt mit seinen schönen Cafés und Restaurants. Und Daniel weiß, wovon er spricht, denn er hat selbst einmal vor langer Zeit am Ulanen-Pavillon in Saarbrücken Bier gezapft.

Daniel Sträßer zu Gast im SR 1 Studio
Audio
Daniel Sträßer zu Gast im SR 1 Studio

Schauspieler müssen viel Text lernen und textsicher sein. Frank und Maren haben sich in der 'SR 1 Morningshow' etwas ganz Besonderes für ihren Gast ausgedacht und Ausschnitte aus Sträßers letzten vier Tatort-Filmen ausgesucht. Er musste dann jeweils den Szenen-Satz beenden.

Nach dem Besuch in der SR 1 Morningshow ging es gleich weiter zum Dreh. Der neue SR-Tatort ist voraussichtlich im Januar 2024 im Ersten zu sehen.

Mehr zum SR-Tatort

SR-"Tatort": „Der Fluch des Geldes“
Drehstart für den neuen SR-"Tatort"
Die erste Klappe für den neuen "Tatort“ des Saarländischen Rundfunks (SR) ist gefallen. „Der Fluch des Geldes“ soll der neue SR-Tatort heißen. Er soll im kommenden Jahr ausgestrahlt werden.
Tatort-Dreharbeiten im Saarland
Fünfter SR-Tatort rückt Hauptkommissar Leo Hölzer in den Fokus
Seit Mitte Juni wird im Saarland wieder ermittelt – 21 Drehtage sind für den neuen SR-"Tatort" mit dem Titel "Der Fluch des Geldes" angesetzt. Wir haben bei den Dreharbeiten vorbeigeschaut und mit den vier Hauptkommissaren und -kommissarinnen über den fünften Film gesprochen.

Video [aktueller bericht, 06.07.2023, Länge: 2:41 Min.]
Zu Besuch bei den Dreharbeiten des neuen SR-Tatort
Die Industrie- und Handelskammer in Saarbrücken wird kurzerhand zum Polizeikommissariat? Alle Indizien sprechen für die Dreharbeiten zum neuen SR-Tatort. 17 Drehtage liegen schon hinter dem Team – Endspurt für den fünften Streifen mit dem Arbeitstitel „Jackpot“. Ein Autounfall bringt Kommissar Leo Hölzer dazu, auf eigene Faust zu ermitteln. SR-Reporter Felix Schneider war beim Dreh dabei.

Audio
Echte Polizisten als Statisten im Tatort
Derzeit wird in Saarbrücken und der Region ein neuer SR-Tatort gedreht. Was nicht jeder weiß: Es spielen auch echte Polizisten mit. Markus Fuchs ist einer von ihnen. Seit 20 Jahren ist er schon dabei. Und für seinen Abgang hat er auch schon ein paar Ideen ...

Thema in "SR1 - Die Morningshow" und SR1 - Deine Eins! am 07.07.2023.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja