Studierende der HfM Saar fordern mehr Maßnahmen gegen Machtmissbrauch

Studierende der HfM Saar fordern mehr Maßnahmen gegen Machtmissbrauch

Alice Kremer / Onlinefassung: Axel Wagner   28.03.2024 | 09:03 Uhr

Verbale Ausfälle, destruktive Kritik und ein respektloser Umgang – so missbrauchen Lehrkräfte an Hochschulen aus studentischer Sicht ihre Macht, auch an der Hochschule für Musik im Saarland. Der AStA kritisiert die Gegenmaßnahmen als unzureichend. Der designierte Rektor will das ändern.

Studierende der Hochschule für Musik Saar kritisieren die bisherigen Maßnahmen gegen Machtmissbrauch an der Hochschule. Die Asta-Vorsitzende Eva Donner sagte dem SR, diese seien nicht ausreichend.

Teils rassistische und sexistische Äußerungen

Damit reagiert die Studierendenvertretung auf eine aktuelle Umfrage der studentischen Initiative gegen Machtmissbrauch an Hochschulen mit über 600 Erfahrungsberichten, die Mitte März veröffentlicht wurde. Über 30 Musikhochschulen im deutschsprachigen Raum haben teilgenommen. Ergebnisse unter anderem: Beschimpfungen, verbale Ausfälle, destruktive Kritik, respektloser Umgang, teilweise rassistische und sexistische Äußerungen.

An der Hochschule für Musik Saar finden zwar alle zwei Jahre Evaluationen des Unterrichts statt. Donner bemängelt allerdings, dass diese freiwillig seien.

Studierende der HfM Saar fordern mehr Maßnahmen gegen Machtmissbrauch
Audio [SR 3, Alice Kremer , 28.03.2024, Länge: 00:33 Min.]
Studierende der HfM Saar fordern mehr Maßnahmen gegen Machtmissbrauch

Thema bei nächster Senatssitzung

Die Kanzlerin der Hochschule, Christine Baus, erklärte im SR-Interview, der designierte Rektor der Hochschule, Hans Peter Hofmann, wolle das ändern und die Evaluationen künftig zur Pflicht machen. Das Thema soll bei der nächsten Senatssitzung besprochen werden.

Die Rektorenkonferenz will im Mai Zukunftsperspektiven und Handlungsempfehlungen für die Musikhochschulen vorstellen und ein Positionspapier verabschieden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 28.03.2024 berichtet.


Mehr zur HfM Saar

Donnerstag, 23. Mai I Saarbrücken
Konzert des HfM Jazzorchesters
Unter dem Titel "To the other side" erleben Sie bei diesem Konzert das Jazzorchester der Hochschule für Musik (HfM) Saar unter der Leitung von Prof. Nicolai Thärichen mit Christian Pabst als Solist am Piano.
Während Sanierungsarbeiten
Ausweichquartiere für marode Musikhochschule in Saarbrücken gefunden
Die Hochschule für Musik Saar ist marode. Eine Sanierung steht an, dafür muss das Gebäude in Saarbrücken aber geräumt werden. Am Montag hat die HfM ein erstes Ausweichquartier auf 700 Quadratmetern präsentiert.
Aktueller Prodekan und Violine-Professor
Hofmann zum neuen Rektor der Musikhochschule gewählt
Hans Peter Hofmann ist am Mittwochabend zum neuen Rektor der Hochschule für Musik Saar gewählt worden. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kultusministeriums wird er im kommenden April die Nachfolge von Jörg Nonnweiler antreten.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja