"Land und Leute": BAU.stil - ein Porträt des Sternekochs Christian Bau

BAU.stil: Ein Porträt des Sternekochs Christian Bau

"Land & Leute" am 14. April

 

Christian Bau gilt als Meister der Kochkultur. In seinem Feature gibt Thomas Braml Einblicke in das kulinarische Werk und in das Leben des Sternekochs. Zu hören am 14. April 2024 auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek.

Sendung: Sonntag 14.04.2024 12:30 Uhr

Ein Feature von Thomas Braml

Im April 1998 wird Christian Bau Küchenchef des Victor´s Fine Dining in Perl-Nennig. Im November des gleichen Jahres erkocht er sich den ersten Michelin-Stern, 1999 folgt der Zweite, 2005 der dritte Stern – damit ist er zu diesem Zeitpunkt der jüngste Koch Deutschlands mit dieser Auszeichnung.

Auf diesem Höhepunkt des Erfolgs beschließt er, komplett seinen Kochstil zu ändern, verbunden mit dem Risiko, alle Sterne wieder zu verlieren.

Er verschreibt sich der japanischen Küche und verbindet die klassisch französische Haute Cuisine mit der asiatischen Hochküche, der Kaiseki-Küche.

Auch damit verbucht er die öffentliche Anerkennung der Restaurantführer. Wird vielfach ausgezeichnet bis hin zum Bundesverdienstkreuz als Meister der Kochkultur und kulinarischer Botschafter.

Das Feature von Thomas Braml gibt Einblick in das Schaffen von Christian Bau beschreibt Ihn in seiner Rolle als Koch und Mensch.

„Land und Leute“, am 14. April 2024, um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja