"Schnitzel surprise": Markus Heitz´ Kulinarik-Persiflage

"Schnitzel surprise": Markus Heitz´ Kulinarik-Persiflage

Reporterin: Ulli Wagner / Onlinefassung: Andree Werner   02.04.2024 | 07:18 Uhr

Markus Heitz aus Homburg ist ein ausgezeichneter Bestseller-Autor. Jetzt hat er eine Persiflage auf Koch- und Dating-Shows veröffentlicht: „Schnitzel Surprise“, kommt am 2. April auf den Markt und Ulli Wagner hat sie schon mit großem Vergnügen gelesen.

Bei Markus Heitz fallen mir spontan Zwerge ein oder Yakuza, also kriminelle Organisationen aus Japan – und ja, das ein oder andere Rezept habe ich auch schon entdeckt in einem der zahlreichen Bücher des gebürtigen Homburgers, aber dass der sich jetzt auch einreiht in den Hype rund ums Kochen, das hätte ich nie gedacht. "Also, es ist immer mit Humor und Essen beziehungsweise Rezepte sind bei mir fast immer irgendwie auch schon drin.", so Markus Heitz im Interview mit Ulli Wagner.

Wobei so wirklich einreihen tut er sich ja nicht … er nimmt den ganzen Zirkus bloß mit Augenzwinkern auf die Schippe: "Weil Koch und Backshows, wie gesagt du kommst du auf keinem Sender dran vorbei, wirklich. Und die Idee lagerte so ständig bei mir rum, bis ich gesagt habe so jetzt ist aber eigentlich mal Zeit, weil offensichtlich hat es noch keiner gemacht. Ich hatte einfach Lust drauf, und das ist für mich halt immer nach wie vor der Hauptfaktor, worum ich was mache. Ich habe Lust drauf, und ich habe Spaß dabei."

Im Schnitzeleck gelandet

Seine Hauptfigur ist Thomas Paul Mann – ein Fast-Sternekoch, der fast alles verloren hat, auch seine Ehefrau, und im Schnitzeleck gelandet ist. Dort werden immer frische Zutaten verwendet, doch die Bude bleibt leer, während der Fast-Food-Laden gegenüber boomt. Das einzige, was bei Tom steil nach oben geht, sind die Schulden. Seine Tochter meldet ihn bei eine neuen Koch-Show an und weil der Sender verspricht, seine Schulden zu begleichen, ist Tom auch zu Sachen bereit, die er ohne Not nie tun würde.
"Er bekam ein Signal über den Ohrstöpsel. Äh, geht gleich los. Sie haben ihre Unterlagen? Tom zeigt auf den Ordner unterm Tresen - griffbereit. Alles klar!"
Zuerst denkt Tom noch, es würde wirklich ums Essen gehen und darum, seine Vielfalt an Schnitzelrezepten an den Mann und an die Frau zu bringen.

Schnitzel überall

"Das Schnitzel der Liebe, from Schnitzel with love, Schnitzel für dich, dirty Schnitzel, pretty Schnitzel, grazy Schnitzel love, tatsächlich Schnitzel, vier Schnitzel und ein Dessert-Fall, Frühstücks-Schnitzel bei Tiffany's."
Sogar ein Schnitzeleis kreiert er, als aus dem Nichts ein Dessert verlangt wird – getreu dem Motto: Was die Italiener mit Spaghetti-Eis geschafft haben, das kann ich auch mit Schnitzel…

"Er malte mit einem Finger eine Schnitzel Form auf die Theke, Vanilleeis als Basis also das Schwein. Ein bisschen Schoko mit reingemischt für Kalb. Pute wird mehr Pfirsichanteil haben, die Panade sind gecrunchte, gesüßte Cornflakes mit ein bisschen Nusscrumble, dazu ein Zitronenschnitz zum Auspressen und als bunte Beigabe natürlich Preiselbeeren oder Chutney."

Kochen und kuppeln

Tom schuftet, lässt sich zum Deppen machen und vertraut darauf, dass die Filmfritzen auch alles so meinen, wie sie es sagen. Und überhaupt: was soll das ewige Misstrauen und wer – mal ehrlich – schaut schon ins Kleingedruckte. Tom jedenfalls nicht und so muss er nicht nur kochen, sondern auch noch kuppeln…

"Alles klar, Herr Mann, für unsere erste Ausgabe von Dates first, ein Tisch und zwei? Unsere Kandidaten sind da."

Bei jedem Versuch, aus dem Vertrag rauszukommen, ziehen der Sender und die Produktionsfirma die Fesseln enger. Aber „Schnitzel surprise“ ist mehr als nur eine Persiflage, da stecken zwar viele Gags drin und bisweilen auch böser Humor, aber es geht auch um die Geschichte von Tom.

„Schnitzel surprise“ besteht aber nicht nur aus dem Roman-Teil mit der Geschichte von Tom. Dazu gehören auch Satire und natürlich Rezepte – manche ganz brauchbar wie Cornflakes für die Panade, andere so verrückt und absurd wie die unzähligen Koch- und Kuppelshows. Und wer Glück hat, kriegt noch ein Kuschelschnitzel.

"Ein wunderbares Schnitzel, 100 Prozent, vegan bei 30 Grad, waschbar, an Kleinkinder geprüft, also alles das volle Programm. Aber es kommt gut an..."

Und es geht weg wie die sprichwörtlich warmen Semmel und die Karten für die seltenen Lesungen mit Markus Heitz und seinem „Schnitzel surprise“.
"Du gehst raus, hast gelacht. Du überlegst aber trotzdem wo kommt eigentlich das Fleisch her, das ich gerade esse? Und das ist eigentlich genau der richtige Ansatz. Ich muss nicht mit dem Zeigefinger wedeln, wenn du von selber darüber nachdenkst und sagst: ja eigentlich ist es Quatsch, das und das zu tun, das ist perfekt dann.", so Heitz abschließend.

Am Freitag (05.04.) hat „Schnitzel Surprise“ Saarland-Premiere im „Drachenwinkel“ in Diefflen. Leider ist die Lesung komplett ausverkauft. Aber es soll für wenig Geld die Möglichkeit geben, das Ganze online mitzuerleben – Details dazu gibt’s in der Buchhandlung „Drachenwinkel“.

Bibliographische Angaben:

Schnitzel Surprise
Markus Heitz
Knaur TB
ISBN: 978-3-426-44874-8
352 Seiten
TB 12 Euro
EB 9,99 Euro

Hörbuch bei Argon zum Download mit Thomas Nicolai
Gekürzte Fassung für 16,95 Euro und ungekürzt für 20,95 Euro.

Ein Thema am 02.04.24 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja