Runter von der Couch- Laufschuhe raus! Tipps für den Trainingsstart

Runter von der Couch und Laufschuhe an!

Reporter: Steffani Balle/ Onlinefassung: Nadja Schmieding   08.04.2024 | 09:20 Uhr

Der Winter ist vorbei, jetzt kann wieder Sport im Freien gemacht werden. Doch die ersten Jogging-Runden können ganz schön anstrengend und beschwerlich sein. Außerdem sollten Lauf-Freunde nach längerer Pause einiges beachten, um Verletzungen zu vermeiden. Hier die Tipps für den Start in die neue Lauf-Saison.

Nach dem langen Winter und einer längeren Pause können Läufer nicht erwarten, dass sie direkt an das vergangene Leistungsniveau anknüpfen können, sagt Gesundheitsautorin und Diplomsportlehrerin Ina Czycykowski. Man sollte sich deshalb beim Start in die Saison nicht übernehmen und langsam die Lauf-Routine wieder aufnehmen.

Laufen und Gehen im Wechsel

Die erste Übungseinheit sollte maximal 15 Minuten dauern. Dabei sollte man im Wechsel drei Minuten gehen und dann wieder drei Minuten laufen. Das steigert man dann pro Training allmählich bis man bei zehn Minuten laufen angekommen ist. Dann sei der Körper wieder fit für das Joggen, so die Expertin.

Ein Jogger läuft über eine Wiese. (Foto: IMAGO / Panthermedia)

Achilles-Sehne nicht dauerbelasten

Die Beinmuskulatur vertrage zwar einiges, freue sich aber auch, wenn sie zwischendurch mal entlastet werde, sagt Czycykowski. Damit kein Dauerzug auf der Achilles-Sehne lastet, gehöre auch das Dehnen der Wadenmuskulatur dazu. Ob vor oder nach dem Training, sollte man nach eigener Muskelspannung entscheiden: Wer eine geringe Spannung hat, eher danach, wer eine konstante Muskelspannung mitbringt, eher vor dem Lauf.

Trainingsstart im Selbsttest

SR 3- Reporterin Steffani Balle hat es ausprobiert und jetzt bei dem schönen Wetter wieder mit dem Laufen an der frischen Luft angefangen. Trotz Fitnesstraining im Winter habe sie so ihre Probleme gehabt, sagt sie. Nach ihrem ersten Lauf sei sie ziemlich erschöpft gewesen und habe mit strammen Muskelkater zu kämpfen. Trotzdem will sie dran bleiben und regelmäßig in der Woche trainieren.

Unterstützung von der Trainings-App

Für das Training hat sich Steffani Balle eine App für ihr Handy zugelegt. Hier kann sie einstellen, wie viele Kilometer sie sich als Ziel nehmen will und bekommt Tipps für Aufwärmübungen.

Eine Sportapp auf einem Handy. (Foto: SR Fernsehen)

Angeboten werden solche Apps beispielsweise von der Krankenkasse oder auch über Sportgeschäfte und Discounter. Die Auswahl ist groß und es muss nicht immer eine kostenpflichtige App sein. Auch die kostenlosen Alternativen können beim Training helfen.

Mehr Infos

Geräte ausleihen per App
Mit der Sportbox in Form bleiben
Sport und Bewegung sind wichtig. Wer das lieber draußen macht, aber nicht einfach nur joggen will, der kann ab sofort von der "Sportbox" profitieren. Per App können Interessierte dort Equipment wie Deuser-Bänder oder Kettlebells ausleihen. Auch im Saarland gibt es nun die erste dieser Boxen.

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 08.04.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja