Der begehbare Ostergarten in Ensheim

Ostergeschichte einfach erklärt: Der begehbare Ostergarten in Ensheim

Wie war das noch mit dem Osterfest?

Nadja Schmieding   29.03.2024 | 06:00 Uhr

Für viele Kinder ist Ostern gleichbedeutend mit dem Osterhasen. Dass hinter Ostern aber ein ganz anderes Ereignis steht, dass ist für die Kleinen dann doch etwas kompliziert. In Ensheim hat man sich etwas Besonders ausgedacht, um Kindern die Ostergeschichte näher zu bringen: den begehbaren Ostergarten.

Die Ostergeschichte spielerisch erleben

Ganz schön kompliziert - dieses Osterfest! Da stirbt einer, dann wacht er wieder auf und wir feiern das auch noch. Und wie passt da der Osterhase rein? Die Kinder der kath. Kindertagesstätte St. Peter in Ensheim rätseln. Im Ostergarten direkt hinter der katholischen Kirche erfahren sie, was es mit der Ostergeschichte auf sich hat. An sieben Stationen wird die Ostergeschichte einfach und kindgerecht erklärt - mit ganz viel Liebe zum Detail, Bildern, etwas zum Basteln oder Naschen.

Der begehbare Ostergarten in Ensheim  (Foto: Nadja Schmieding/ SR )

An Station 1 steht ein Schäfchen und man kann Armbänder mit Schäfchenanhänger basteln. Michael Schneider von der Pfarrei Heilige Veronika in Ensheim erklärt, das hier das Bild von Jesus als guter Hirte erklärt wird. Eine kleines Gleichnis von "Micha und dem kleinen Schäfchen" gibt es ausgedruckt zum Mitnehmen.

Der begehbare Ostergarten in Ensheim  (Foto: Nadja Schmieding/ SR )

Ganz wichtig, so Michael Schneider: Die Kinder sollen die Geschichte erleben, nicht nur etwas zum Gucken und Lesen präsentiert bekommen. So gibt es bei Station 2 einen kleinen Holzesel zum drauf reiten. Durch ein Tor mit der Aufschrift "Jerusalem" wird der Einzug Jesu thematisiert - und da dürfen die Palmzweige auch nicht fehlen. Auf einer Tafel erklären zwei Palmzweige, was das ganze Spektakel soll und wer denn überhaupt dieser Jesus ist, um den es die ganze Zeit geht.

Michael Schneider und der begehbare Ostergarten in Ensheim  (Foto: Nadja Schmieding/ SR )

Kekse zum letzten Abendmahl und die Dornenkrone

Beim letzten Abendmahl erfahren die Kinder der Eulengruppe von Judas und finden eine Schachtel mit Keksen, die sie zusammen verputzen dürfen. Gleich um die Ecke ist der Vorraum der Kapelle. Hier steht ein Thron neben dem eine stachelige Krone zum Aufsetzen liegt. David Knauf, der Leiter der Kita, ist begeistert vom Ostergarten und plant gleich den nächsten Besuch mit der nächsten Gruppe. Es sei, mal abseits vom Osterhasen, eine tolle Möglichkeit für die Kinder Ostern zu erfahren, sagt der. Die Geschichte dürfe nicht verloren gehen, deshalb werde die Herkunft des Osterfestes in seiner Kita auch eingehend thematisiert.

Der begehbare Ostergarten in Ensheim  (Foto: Nadja Schmieding/ SR )

Zum Abschluss noch ganz viel bunte Liebe

Bei der Kreuzigung können die Kinder noch Kreuze aus Zweigen binden, bevor es zur letzten Station - der Auferstehung - geht. Ein Blumenkübel symbolisiert das Grab und muss natürlich geöffnet werden. Es ist leer - bis auf eine kleine Schachtel mit bunten Herzchen. Ein Zeichen für die Liebe, sagt Michael Schneider, denn darum ginge es ja zu Ostern.

Weitere Infos

Der begehbare Ostergarten ist bis einschließlich Ostermontag geöffnet. Im Garten der katholischen Kirche Ensheim in der Kirchenstrasse 4.

Um in den Ostergarten zu gelangen, muss man an der Kirche St. Peter links den Durchgang hinunter Richtung Friedhof gehen und dann geht es hinter der Kirche rechts in den Garten hinein.

Auch ein Thema in der "Region am Mittag" am 30.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja