Direktanwahl von Seitenabschnitten

Grafik Max Ophüls Preis (Foto: SR)
Saarländischer Rundfunk
Filmfestival Max Ophüls Preis (Foto: SR) Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist am Montagabend eröffnet worden.

Das Festival hat begonnen

Am Abend ist das 34. Filmfestival Max Ophüls Preis eröffnet worden. Vor ausverkauftem Haus begrüßten die Veranstalter die vielen Filmfans, die sich zur Eröffnung eingefunden hatten. Bevor der Auftaktfilm „Robin Hood“ gezeigt wurde, nahm der Kameramann Michael Ballhaus den Ehrenpreis entgegen.

(21.01.2013) Das Saarbrücker CineStar platzte aus allen Nähten. Wer keinen weichen Kinosessel ergattern konnte, belegte kurzerhand die Treppenstufen der Säle, als am Montagabend der Startschuss für die 34. Auflage des Max Ophüls Preises fiel. Nach Begrüßungsreden und einer Vorstellung der Festivalleiter, Gabriella Bandel und Philipp Bräuer, wurde der Preisträger des diesjährigen Ehrenpreises ausgezeichnet: Der Kameramann Michael Ballhaus gilt als das Auge Hollywoods und stand bei unzähligen Produktionen hinter der Kamera. Mit einer flammenden Rede bedankte er sich für die Ehrung.

Nachdem auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und Staatssekretär Jürgen Lennartz, der als Vertreter für Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Eröffnung erschienen war, das Publikum begrüßt hatten, wurden die verschiedenen Jurys vorgestellt. Danach tauchten die Filmfans in die Welt von „Robin Hood“ ein, dem Auftaktfilm des diesjährigen Festivals. Bei der anschließenden Eröffnungsfeier stimmten sich die Festivalgänger, Darsteller und Filmschaffenden auf eine spannende Ophülswoche ein.

Weitere Informationen

  • Logo Filmfestival Max Ophüls Preis (Foto: Veranstalter) Alles rund ums FestivalAlles rund ums Festival
    Der Film "Love Steaks" von Regisseur Jakob Lass wurde mit dem Max Ophüls Preis 2014 ausgezeichnet. Alle Infos zu den weiteren Preisträgern und dem zurückliegenden Festival gibt's hier.
(kbl)

Letzte Aktualisierung: 21.01.2013 - 22:32:00 Uhr (CET)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
24.07.2014
Saarlandwetter
Sonnig, Schauer und Gewitter möglich Sonnig, Schauer und Gewitter möglich
Do Fr
Ophüls im SR-Programm
Ophüls im SR-Programm (Foto: SR/dpa)
Preise
Max Ophüls Preis (Foto: SR)
Zeitlicher Ablauf der Filme
Mop-Luftballons (Foto: SR)
Festivalstadt Saarbrücken
Max Ophüls Festivalstadt Saarbrücken (Foto: SR)
Homepage Max Ophüls Preis
Max Ophüls Preis Plakatmotiv 2013 (Foto: Veranstalter)