Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Saarländischer Rundfunk
Brand im AKW Cattenom (Foto: @wpmath) Erneuter Zwischenfall in Cattenom. (Bild: @wpmath)

Brand in Cattenom

Im französischen Atomkraftwerk Cattenom ist am Freitag Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Block 1 des AKW wurde automatisch abgeschaltet. Verletzt wurde niemand. Die saarländische Umweltministerin Anke Rehlinger forderte erneut die Abschaltung von Cattenom.

(07.06.2013) Wieder einmal ein Zwischenfall in Cattenom. Diesmal war in dem französischen Atomkraftwerk ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben des saarländischen Umweltministeriums handelte es sich um einen Brand am Generator des Maschinenhauses. Dieses gehört zum nichtnuklearen Bereich. Block 1 des AKW wurde aber automatisch abgeschaltet. Wie die EDF mitteilte, bestand keine Gefahr, dass die Flammen auf andere Teile des Kraftwerks übergreifen konnten. Verletzt wurde niemand, lediglich ein Arbeiter erlitt einen Schock.

Über dem Kraftwerk war dichter schwarzer Rauch zu sehen. Ursache dafür war brennendes Öl. Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Inspektoren der frz. Atomaufsicht ASN sind unterwegs zur Anlage, um eine Inspektion durchzuführen und die Umstände dieses Brandes und die Reaktionen des Betreibers zu analysieren.

Reaktionen aus dem Saarland

Die saarländische Umweltministerin Anke Rehlinger erklärte, der Vorfall bestätige die Forderung nach einer Abschaltung von Cattenom. Das Thema werde nun mit den politischen Verantwortlichen in Frankreich noch einmal auf die Tagesordnung gesetzt. Gleichzeitig appellierte Rehlinger aber auch an die Bundesregierung, sich auf bilateraler Ebene für die Abschaltung einzusetzen.

Auch der saarländische SPD-Generalsekretär Reinhold Jost zeigte sich entrüstet über den Zwischenfall. „Die Pannenserie reißt nicht ab und lässt immer deutlicher werden, das der Reaktor kurz hinter der deutsch-französischen Grenze dauerhaft stillgelegt werden muss."

(red)

Letzte Aktualisierung: 10.06.2013 - 11:31:30 Uhr (CEST)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
19.04.2014
Saarlandwetter
Sonnig mit Regenschauern Sonnig mit Regenschauern
So Mo
Regionalnachrichten
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)