Kranhersteller Tadano (Foto: SR)

Verhandlungen bei Tadano über Alternative zu geplantem Stellenabbau

mit Informationen von Lars Ohligner   18.04.2024 | 13:43 Uhr

Beim Kranhersteller Tadano in Zweibrücken sollen über 400 Stellen wegfallen. Das hat das Unternehmen im Februar bekanntgegeben. Die Gewerkschaft IG Metall will das verhindern und verhandelt seit Donnerstag mit der Geschäftsführung über eine mögliche Alternative.

Beim Kranproduzenten Tadano haben die Verhandlungen zwischen der Geschäftsführung und Gewerkschaft über einen Arbeitsplatzabbau begonnen.

Nach Angaben der IG Metall in Homburg wird an einem Konzept gearbeitet, um dem Management eine Alternative zum bisherigen Plan, über 400 Jobs zu streichen, zu bieten. Die erste Verhandlungsrunde habe einen sachlichen Austausch gebracht, teilte die Gewerkschaft dem SR mit.  

Betriebsversammlung am Dienstag

Termine für Treffen mit der Geschäftsführung seien bis Ende Mai vereinbart worden. Am kommenden Dienstag sollen die Tadano-Mitarbeiter in Zweibrücken in einer Betriebsversammlung informiert werden.

Tadano hatte im Februar angekündigt, sein Werk auf dem Flughafengelände zu schließen. Über 400 Stellen sollen demnach abgebaut werden. Auch im Werk an der Dinglerstraße sollen Jobs wegfallen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 18.04.2024 berichtet.


Mehr zu Tadano in Zweibrücken

Betriebsversammlung am Montag
Droht dem Kranhersteller Tadano in Zweibrücken bald das Aus?
Der Kranhersteller hofft auf eine Trendwende – ansonsten steht möglicherweise das gesamte Unternehmen in wenigen Jahren vor dem Aus. Tadano hatte bereits im Februar angekündigt, 400 Arbeitsplätze abzubauen.
Mehr als 400 Mitarbeiter betroffen
Tadano schließt Werk auf dem Flughafengelände in Zweibrücken
Zweibrücken verliert zahlreiche Arbeitsplätze: Der Kranhersteller Tadano hat angekündigt, sein Werk auf dem Flughafengelände zu schließen. Über 400 Stellen sollen abgebaut werden.
Zweibrücken rückt näher an Konzernmutter
Umstrukturierung bei Kranhersteller Tadano vor Abschluss
Ab Januar bekommt der Kranhersteller Tadano in Europa eine neue Leitung und rückt näher ans japanische Mutterhaus. Damit steht auch bei der Zweibrücker Niederlassung die Umstrukturierung vor dem Abschluss.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja