Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Saarländischer Rundfunk
Villeroy & Boch-Logo auf einer Kaffeetasse (Foto: dpa) Villeroy & Boch-Logo auf einer Kaffeetasse

Villeroy & Boch mit stabilem Ergebnis

Der Keramikhersteller Villeroy & Boch hat 2012 einen Konzerngewinn nach Steuern von 15 Millionen Euro verbuchen können. Der Umsatz lag mit 744 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Vor allem in China und Russland will der Konzern weiter expandieren.

(08.02.2013) V&B-Vorstand Frank Göring nennt das Ergebnis „nicht herausragend“. Der Gewinn ist von 18 Millionen auf 15 Millionen zurückgegangen. Göring ist aber angesichts des „schwierigen konjunkturellen Umfelds“ trotzdem zufrieden. Ein starkes zweites Halbjahr mit einem sehr erfolgreichen Weihnachtsgeschäft habe maßgeblich zum positiven Jahresabschluss beigetragen.

Expansion in China und Russland geplant

Deutschland blieb für V&B auch 2012 der wichtigste Markt. Auch wenn sowohl im Bad-, als auch im Geschirrbereich die Geschäfte hierzulande schlechter liefen. Stark zulegen konnte das Mettlacher Unternehmen vor allem in Russland, Großbritannien und Norwegen.

In China und Russland wolle man jetzt versuchen, in der Breite zu wachsen. Das heißt, nach den großen Metropolen wie Moskau, Peking oder Shanghai will der Keramik-Produzent in die Regionen vordringen. Hierfür schaffe man bereits die logistischen Voraussetzungen.

Keine weiteren Werksschließungen geplant

Die Zahl der Mitarbeiter ist nach dem Verkauf eines mexikanischen Werks auf weltweit knapp 8.000 gesunken. Vorstandschef Göring sieht allerdings keinen weiteren Stellenabbau oder Werksschließungen auf den Keramikhersteller zukommen.

(Uli Hauck/red)

Letzte Aktualisierung: 22.04.2014 - 11:13:36 Uhr (CEST)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
02.09.2014
Saarlandwetter
Sonne und Wolken Sonnig, teilweise Nebel
Mi Do
Regionalnachrichten
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)