Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Berlin: Entwurf für neues Präventionsgesetz
mehr
Regionalnachrichten
Völklingen: Fischzuchtanlage vorerst gerettet
mehr
Sportnachrichten
Badminton - Badminton Open: Fuchs und Michels im Halbfinale
mehr

Panorama
Taxi (Foto: SR)
Wer in Saarbrücken mit dem Taxi fährt, muss künftig mehr bezahlen. Ab Samstag werden sowohl der Grundpreis als auch der Kilometerpreis für Taxifahrten angehoben. Auch in den übrigen Landesteilen ist eine Preiserhöhung ab 1. Februar 2015 geplant.
Politik & Wirtschaft
Klaus Lorig auf einer Pressekonferenz zur Meeresfischzucht (Foto: SR)
Oppositionsfraktionen im Völklinger Stadtrat haben wegen der Affäre um die umstrittene Fischzuchtanlage Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU, rechts im Bild) zum Rücktritt aufgefordert. Am Donnerstagabend hatte der Stadtrat ein Rettungspaket beschlossen. Nun beschäftigt sich auch die Staatsanwaltschaft mit der Fischzucht.
Panorama
Tötlicher Verkehrsunfall auf der A13 in Luxemburg (Foto: www.police.public.lu)
Ein Toter und drei Schwerverletzte - das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls auf der A13 in Luxemburg, der Verlängerung der A8 aus dem Saarland kommend. Zwischen Altwies und Frisingen waren fünf Autos in eine Karambolage verwickelt.
Panorama
Martin Luther (Cranach-Altar 1555) (Foto: imago)
Heute ist Reformationstag. Bislang ist am höchsten evangelischen Feiertag nur Ostdeutschland frei. In zwei Jahren soll der 31. Oktober auch im Saarland einmalig Feiertag sein. Grund ist das 500. Jubliäum des Thesenanschlags an der Schlosskirche zu Wittenberg.
Panorama
Logo: Die Tafeln, Essen wo es hingehört.  (Foto: dpa)
Weniger Lebensmittel bei gleichzeitiger Zunahme der zu versorgenden Menschen – die saarländischen Tafeln erleben momentan keine einfache Phase. Die Gründe dafür sind vielfältig und könnten die Situation in Zukunft noch weiter verschärfen.
Panorama
Symbolbild: Fliegerbombe (Foto: dpa)
In Koblenz laufen zur Stunde die Vorbereitungen für die Entschärfung einer 500 Kilo schweren Fliegerbombe begonnen. Rund 4000 Menschen dürfen für einige Stunden nicht mehr in ihre Häuser.
Politik & Wirtschaft
Meeresfischzuchtanlage in Völklingen (Foto: SR)
Der Völklinger Stadtrat hat am Donnerstagabend mit großer Mehrheit ein Rettungspaket für die angeschlagene Meeresfischzuchtanlage beschlossen. Das umstrittene Tochterunternehmen der Stadtwerke soll mit einem Millionenkredit finanziell stabilisiert werden. Vertreter von SPD, Linken und Grünen im Stadtrat forderten den Rücktritt von Oberbürgermeister Lorig.
Politik & Wirtschaft
Flughafen Zweibrücken  (Foto: imago/Eibner)
Der angeschlagene Flughafen Zweibrücken wird ab kommenden Dienstag in einen "Ruhezustand" versetzt. Ein Großteil der 100 verbliebenen Mitarbeiter wird freigestellt. Die Gespräche mit potenziellen Investoren sollen weitergehen, und auch Flüge sollen nach Dienstag möglich sein, wenn Geld da ist, um den Betrieb zu bezahlen.
Panorama
Migrantenkinder beim spielerischen Lernen im Kindergarten (Foto: dpa)
Immer mehr Kinder unter 15 Jahren müssen im Saarland in Sprachtherapie. Die Techniker Krankenkasse meldete in den vergangenen fünf Jahren acht Prozent mehr solcher Therapien und macht unter anderem zunehmenden Medienkonsum dafür verantwortlich. Die Sprachwissenschaftlerin Petra Schulz sieht allerdings ganz andere Gründe.
Panorama
Foto (Foto: imago/sepp spiegl)
Eine illegale Drohne hat vor einer Woche das französische Atomkraftwerk Cattenom überflogen. Eine Gefahr habe zu keiner Zeit bestanden, so der Betreiber EDF. Wer die Drohne gesteuert hat, ist noch unklar. EDF hat Anzeige erstattet.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
31.10.2014
Saarlandwetter
Sonnig, teilweise Nebel Sonne und Wolken
Sa So
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)