Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Athen: Tsipras will wieder verhandeln
mehr
Regionalnachrichten
Saarbrücken: Land will Kommunen mehr kontrollieren
mehr
Sportnachrichten
Fußball - Regionalliga Südwest: Götz neuer Trainer des 1. FC Saarbrücken
mehr

Politik & Wirtschaft
Eine Hand hält Geldscheine vor dem Eingang zum Rathaus. (Foto: dpa)
Die Kommunen im Saarland sollen sparen - und die Landesregierung will sie künftig strenger kontrollieren. Dafür werden jetzt sogar neue Stellen geschaffen, wie Innenminister Klaus Bouillon verkündete. Ihm sei dies ein persönliches Anliegen.
Panorama
Blick von dem Aussichtspunkt Cloef auf die Saarschleife (Foto: dpa)
Eine aktuelle Studie lobt die Tourismusstrategie im Saarland. Die meisten Urlauber seien mit ihrem Aufenthalt im Land zufrieden. Allerdings wollen nur wenige von ihnen wiederkommen. Um das zu ändern, müsste es im Saarland mehr konkrete Anlässe geben, um wiederzukommen, sagt die Tourismuszentrale.
Panorama
Hitze-Welle im Sommer (Foto: dpa)
Das Thermometer steigt, die Sonne brennt: Wer jetzt arbeiten muss, sollte seine Rechte und Pflichten kennen. Was die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Arbeitgebern und Beschäftigten rät, lesen Sie hier.
Politik & Wirtschaft
Arbeitssuchende vor einer Tafel mit Jobangeboten (Foto: dpa)
Die Arbeitslosenquote ist im Saarland im Juni zum fünften Mal in Folge gesunken. Die Quote liegt jetzt bei sieben Prozent. Eine positive Entwicklung gibt es auch bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Sie bleibt aber hinter der im Bundestrend zurück. Die IHK ist dennoch optimistisch.
Politik & Wirtschaft
Das saarländische Landeskabinett (Foto: dpa)
Die saarländische Landesregierung kommt heute und morgen in Weiskirchen zu ihrer diesjährigen Haushaltsklausur zusammen. Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und die Minister wollen mit den Spitzen der Koalitionsfraktionen die Ausgaben und Einnahmen für die kommenden zwei Jahre aushandeln.
Panorama
Blick in eine leere Kindertagesstätte (Foto: dpa)
Die Kindertagesstätte "Kinderland" in Wallerfangen bleibt wegen zu hoher Schadstoffwerte weiter geschlossen. Nach Angaben der Gemeinde Wallerfangen sind die Werte bei der letzten Messung wieder gestiegen - und zwar auf das Vierfache. Die Gemeinde prüft nun, ob sie den Architekten verklagt.
Panorama
unimed-Schriftzug am Eingangstor (Foto: SR)
Die privatärztliche Abrechnungsfirma Unimed steht erneut unter Betrugsverdacht. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken bestätigte dem SR, dass die Räume des Unternehmens bereits vor zwei Wochen durchsucht und dabei Akten sichergestellt wurden. Das Unternehmen geht rechtlich gegen die Durchsuchung vor.
Politik & Wirtschaft
Saarländisches Landtagsgebäude (Foto: dpa)
Direkt hat die Griechenlandkrise keine Konsequenzen für das Saarland. Indirekt könnte sich die Schuldenkrise jedoch auf die saarländische Finanzpolitik und die saarländische Wirtschaft auswirken. Ob und inwiefern, darüber wurde am Montag im Landtag gesprochen. Der saarländische SPD-Europaabgeordnete Leinen will einen Grexit auf jeden Fall verhindern.
Politik & Wirtschaft
Reinhold Jost (SPD) (Foto: imago/becker&bredel)
Gegen Zahlung einer Geldauflage von 7500 Euro ist das Verfahren gegen Justiz- und Umweltminister Reinhold Jost (SPD) eingestellt worden. Gegen Jost war wegen des Verdachts der Untreue im Zusammenhang der finanziellen Unterstützung der SPD-Fußballmannschaft "Rote Hosen" ermittelt worden. Die Saar-Linken fordern nun den Rücktritt als Justizminister, die Grünen sehen das Amt beschädigt. Die SPD hingegen pocht auf die Unschuldsvermutung.
Panorama
Der Vermisste Heinrich Simon Jakobsmeier aus Riegelsberg (Foto: Polizei)
Seit Samstagnachmittag wird der 70-jährige Heinrich Simon Jakobsmeier aus Riegelsberg vermisst. Er ist 1,83 Meter groß und sieht jünger aus. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise nach dem Vermissten.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
30.06.2015
Saarlandwetter
Sonne Sonne
Mi Do
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)