Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Dresden: Sachsen braucht neue Koalition
mehr
Regionalnachrichten
Saarbrücken: Forderung nach Geldern für Therapien
mehr
Sportnachrichten
Fußball - 2. Bundesliga Süd: FCS-Frauen unterliegen Köln mit 0:2
mehr

Politik & Wirtschaft
Rundes, weißes Schild mit hinweis auf eine Mautstrecke  (Foto: SR)
Während die Kritik an Verkehrsminister Dobrindts Mautkonzept insbesondere auch aus dem Saarland nicht abreißt, lässt Finanzminister Schäuble nun offenbar einen eigenen Entwurf erarbeiten. Danach könnten auch deutsche Autofahrer stärker zur Kasse gebeten werden - aber frühestens ab 2017.
Politik & Wirtschaft
Monika Bachmann (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Saar-Innenministerin Bachmann (CDU), hat sich skeptisch über eine mögliche Aufnahme von Irak-Flüchtlingen in der Bundesrepublik geäußert. Sie reagierte damit auf eine Forderung der SPD, ein neues Aufnahmeprogramm ins Leben zu rufen. Bundesinnenminister de Maizière plädiert für eine bessere Versorgung der Menschen vor Ort.
Politik & Wirtschaft
Lehrerin im Unterricht (Foto: dpa)
Auch wenn der Schülerrückgang im Saarland geringer ausfällt, als erwartet, werden künftig wohl nicht mehr alle Schulstandorte erhalten bleiben können. Zwei oder drei Standorte könnten geschlossen werden, sagte Bildungsminister Commerçon. Die Entscheidung liege bei den Landkreisen als Träger. Das sieht der Landkreistag anders.
Panorama
Frau von Hinten, die in den Speisesaal eines AWO-Frauenhauses guckt (Foto: SR)
Derzeit können maximal drei Prozent der Einwohnerinnen in den saarländischen Frauenhäusern ihre Unterkunftskosten selbst bezahlen. Daher hat sich die AWO für eine Pauschalfinanzierung der Einrichtungen ausgesprochen. Bisher werden die Kosten hauptsächlich von der AWO, Jobcentern und ARGEn getragen.
Politik & Wirtschaft
Smartphone (Foto: SR)
Verbraucher sollen künftig besser vor ungewollter Nutzung ihrer Daten geschützt werden. Bundesjustizminister Heiko Maas kritisierte, dass auf Smartphones und Tablets viele Daten abgegriffen würden, ohne dass der Nutzer es merke. Das will er durch eine neue Regelung ändern.
Panorama
Verpackung mit Pillen (Foto: dpa)
Ältere Patienten sollten genauer darauf achten, welche Medikamente sie nehmen. Sie sind besonders anfällig für Wechsel- und Nebenwirkungen, da ihre Organe langsamer arbeiten und Wirkstoffe nicht so gut abgebaut werden. Jeder fünfte TK-Versicherte über 65 Jahren bekommt zum Beispiel potenziell gefährliche Medikamente verschrieben.
Politik & Wirtschaft
Wasserglas (Foto: dpa)
In 13 von 16 Bundesländern wird der Wassercent erhoben - so auch im Saarland. 2008 wurde das umstrittene Entnahmeentgelt eingeführt und spült seitdem Millionen in die Landeskasse. Doch nicht jeder unterstützt die Maßnahme, die bis 2020 gelten soll.
Panorama
Bahnhofschienen (Foto: dpa)
Fahrgäste der Bahn müssen auf der Strecke von Saarbrücken zum Frankfurter Flughafen in den nächsten Tagen mit einer längeren Fahrtzeit rechnen. Nach Angaben der Bahn muss teilweise auf Schienenersatzverkehr umgestiegen werden, weil an mehreren Stellen gebaut wird.
Politik & Wirtschaft
der Flughafen in Zweibrücken (Foto: SR)
Der Zweibrücker Flughafen könnte nach den Vorstellungen der EU-Kommission zum reinen Frachtflughafen werden. Passagierflüge soll es dort in Zukunft keine mehr geben. Einen entsprechenden Bericht des "Pfälzischen Merkurs" bestätigte ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums.
Politik & Wirtschaft
Bahn-Mitarbeiter spricht am Bahnsteig in sein Funkgerät (Foto: dpa)
Trotz des Wegfalls einer ICE-Verbindung zwischen Paris und Frankfurt über Saarbrücken ab 2016 soll das Saarland nicht vom Fernverkehrsnetz abgekoppelt werden. Das hat die Deutsche Bahn angekündigt. Zudem hebt sie die Attraktivität der ICE/TGV-Verbindung nach Paris hervor.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
01.09.2014
Saarlandwetter
Sonnig, teilweise Nebel Sonnig, teilweise Nebel
Di Mi
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)