Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Budapest: Höhere Strafen für illegale Grenzübertritte in Ungarn
mehr
Regionalnachrichten
Saarbrücken/Trier: 8 Mio. Euro mehr für Flüchtlinge
mehr
Sportnachrichten
Rudern - Weltmeisterschaft: Zwei Goldmedaillen für Saar-Ruderer
mehr

Politik & Wirtschaft
Fahrkartenkontrolle (Foto: dpa)
Der Saarpfalz-Kreis hat die Linien für den öffentlichen Busverkehr neu vergeben. Für große Bereiche des Kreises erhielt die Saar-Mobil GmbH den Zuschlag, ein Zusammenschluss von fünf privaten saarländischen Busunternehmen.
Panorama
Schulanfänger sitzen hinter ihren noch verschlossenen Schultüten und neuen Schulranzen (Foto: dpa)
Der kommende Montag ist für tausende Kinder im Saarland ein ganz besonderer Tag - ihr erster Schultag. Vielen Eltern bereitet der große Tag der Kleinen allerdings Sorgen. Die Grundausstattung für die Schule ist kostspielig. Bedürftige Familien bekommen Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket - teilweise aber erst auf Antrag. Der kann auch jetzt noch gestellt werden.
Politik & Wirtschaft
Unterrichtsstunde an einer Schule (Foto: dpa)
Viele Flüchtlinge, die derzeit im Saarland ankommen, wollen so schnell wie möglich arbeiten. Das scheitert jedoch oft an fehlenden Deutschkenntnissen. Damit sich das ändert, stellt Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) nun bis zu eine Million Euro zur Verfügung.
Panorama
Kirchenasyl (Foto: dpa)
Das Bistum Trier erhöht seine Ausgaben für die Flüchtlingshilfe. Das gab Bischof Stephan Ackermann am Freitag bei der Synoden-Vollversammlung in Saarbrücken bekannt. Gleichzeitig erneuerte er seine Bitte, zu prüfen, ob weitere kirchliche Immobilien für die Unterkunft von Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden könnten.
Panorama
Versicherungsvertrag (Foto: dpa)
Jeder zweite Autofahrer könnte im Saarland künftig weniger für die Kfz-Haftpflicht bezahlen. Das berichtet der Spiegel. Hintergrund ist die aktuelle Regionalstatistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Panorama
Löschfahrzeug der Feuerwehr (Foto: dpa)
Bei einem Brand in einem Homburger Seniorenheim hat ein Bewohner am Donnerstagmorgen eine Rauchgasvergiftung erlitten. Der lungenkranke 74-Jährige löste den Brand selbst aus, als er eine Zigarette rauchte.
Panorama
Bußgeld (Foto: dpa)
Die Stadt Saarbrücken darf künftig wieder Daten von französischen Parksündern ermitteln. Das Ordnungsamt hat wieder Zugriff auf Polizeicomputer und Datenbanken. Wegen einer neuen EU-Richtlinie war das in den vergangenen Wochen nicht der Fall.
Panorama
Klinikum Winterberg (Foto: P. D'Angiolillo)
Rettung in letzter Minute: Dank einer Kooperation zwischen dem Winterbergklinikum und einer französischen Krankenkasse konnte jetzt ein Frühchen aus Lothringen in Saarbrücken zur Welt kommen.
Panorama
Nachbildung der Justitia neben einem Aktenstapel (Foto: dpa)
Rund ein halbes Jahr nach den tödlichen Schüssen auf eine Ärztin in ihrer Praxis in Dudweiler beginnt die strafrechtliche Aufarbeitung der Tat. Vor dem Saarbrücker Landgericht soll ab dem kommenden Montag in einem sogenannten Sicherungsverfahren geklärt werden, ob der Todesschütze dauerhaft in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht wird.
Panorama
Eine Wissenschaftlerin arbeitet an DNA-Proben (Foto: Florian Possinger (SR))
Die Magen-Darm-Infektion in Einrichtungen der Elisabeth-Stiftung ist wahrscheinlich durch Noroviren ausgelöst worden. Die Zahl der Erkrankten ist nach Angaben der Kreisverwaltung mittlerweile auf mindestens 130 gestiegen. Nach SWR-Informationen steht inzwischen fest, dass das Virus nicht durch Lebensmittel übertragen wurde.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
04.09.2015
Saarlandwetter
Sonnig mit Regenschauern Sonnig mit Regenschauern
Sa So
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)