Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Mannheim: Güterzug rammt Eurocity
mehr
Regionalnachrichten
Saarbrücken: 35-Prozent-Quote nicht überall erreicht
mehr
Sportnachrichten
Fußball - Regionalliga Südwest: FCS und FCH spielen unentschieden
mehr

Politik & Wirtschaft
Soldaten im Ersten Weltkrieg bei der Mobilmachung (Foto: dpa)
Mit der Besetzung Luxemburgs und der Kriegserklärung an Frankreich begann vor genau 100 Jahren der Erste Weltkrieg in der Großregion. Mit Trauerbeflaggung und mehreren Veranstaltungen wird an diesem Wochenende dem Kriegsausbruch gedacht.
Foto (Foto: imago/sepp spiegl)
Aus Block 1 des Atomkraftwerks Cattenom ist Monochloramin ausgetreten. Das für bestimmte Fischarten giftige Desinfektionsmittel lief aus einer Luftkühlungsanlage aus. Der Kraftwerksbertreiber EdF meldete den Vorfall der französischen Atomaufsicht.
Panorama
Kinder mit ihren Erzieherinnen in einer Kindertagesstätte (Foto: dpa)
437 Kinder und Jugendliche haben die saarländischen Jugendämter 2013 von den Eltern weg und in Obhut genommen. Das gilt als letzter Ausweg der Behörden, wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist. In Obhut des Jugendamts sind zunehmend auch jugendliche Flüchtlinge, die sich aus Krisengebieten bis ins Saarland durchgeschlagen haben.
Politik & Wirtschaft
Hans-Christian Ströbele trifft Edward Snowden (Foto: SR)
Abgehörte Telefonate, Internetspionage und das unter Freunden - die Enthüllungen von Edward Snowden waren spektakulär. Als erster deutscher Politiker hatte der Grünen-Abgeordnete Ströble den Whistleblower getroffen. Im SR-Interview forderte Ströbele nun die Bundesregierung auf, Snowden nach Deutschland einreisen zu lassen.
Politik & Wirtschaft
Piraterie (Foto: Imago / Becker & Bredel) (Foto: Foto: Imago / Becker & Bredel)
Mitten in Saarbrücken könnte es schon bald einen Treffpunkt für rechtsextreme Gruppierungen geben. Die künftige Betreiberin des Gastro-Schiffes vor dem Staatstheater führt derzeit eine Kneipe, in der sich die rechte Szene offenbar die Klinke in die Hand gibt. Die Pächterin selbst weist entsprechende Vorwürfe allerdings entschieden zurück.
Panorama
Johann Peter Lüth (Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland/Lieselotte Lüth)
Der saarländische Denkmalschützer Johann Peter Lüth ist tot. Lüth starb am Donnerstag in St. Ingbert. Der Architekt war unter anderem Landeskonservator. Er hat maßgeblich den Erhalt der Völklinger Hütte und den Umbau des Saarbrücker Schlosses mitgeprägt. Ein Nachruf von Michael Lentes.
Panorama
Ein Führerschein (Foto: dpa)
Gut drei Jahre nach der bundesweiten Einführung ist der Führerschein mit 17 Jahren auch im Saarland überdurchschnittlich beliebt. Fast die Hälfte aller Fahrschüler nutzt die Möglichkeit des begleiteten Fahrens.
Panorama
Baustellenabsperrung auf der Autobahn (Foto: dpa)
Der vierspurige Ausbau der A8 bei Merzig kann noch in diesem Jahr beginnen. Das hat der Landesbetrieb für Straßenbau dem SR bestätigt. Das Bundesverkehrsministerium habe den Baumaßnahmen zwischen Merzig-Schwemlingen und Wellingen jetzt die Freigabe erteilt.
Politik & Wirtschaft
In der Kindertagesstätte betreut eine Erzieherin die Krippenkinder. (Foto: dpa)
Für 35 Prozent der Kinder unter drei Jahren soll in Deutschland ein Kita-Platz zur Verfügung stehen. Doch auch ein Jahr nach Inkrafttreten des Rechtsanspruchs ist die Quote im Saarland noch nicht überall erreicht. Das Land will weiter investieren. Vom Bund kommen 5,7 Millionen Euro.
Politik & Wirtschaft
Flughafen Saarbrücken (Foto: dpa)
Nach einem Zeitungsbericht könnte der Flughafen Ensheim ab 2018 in Bedrängnis geraten. Dann sollen in der EU neue Vorgaben zur Länge von Landebahnen gelten. Ensheim könne diese nicht erfüllen, warnt EU-Parlamentarierin Collin-Langen. Das Saar-Wirtschaftsministerium erwidert: Alles ein Missverständnis. Die Landebahn sei lang genug.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (CEST)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
02.08.2014
Saarlandwetter
Sonnig, Schauer und Gewitter möglich Sonnig, Schauer und Gewitter möglich
Sa So
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)