Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Berlin: Deutschland und Frankreich starten gemeinsame Ebola-Hilfe
mehr
Regionalnachrichten
Saarbrücken: Hoffmann-Bethscheider neue Vorsitzende
mehr
Sportnachrichten
Fußball - Regionalliga Südwest: 1. FC Saarbrücken baut Führung aus
mehr

Politik & Wirtschaft
Junger Mann hilft einer Heimbewohnerin beim Einnehmen der Mahlzeit (Foto: picture alliance / dpa)
Ein Krankenhausbesuch bedeutet für viele demenzkranke Menschen Stress. Sie werden aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Wie sich das vermeiden lässt, hat das Modellprojekt "Demenz im Krankenhaus" untersucht.
Politik & Wirtschaft
Mindestlohn von 8,50 Euro (Foto: dpa)
Für öffentliche Aufträge, die komplett im Ausland ausgeführt werden, darf kein Mindestlohn verlangt werden, urteilte am Donnerstag der Europäische Gerichtshof. Das hat Auswirkungen auf die saarländische Tariftreueregelung - auch wenn nur wenige Fälle betroffen sind, wie das Wirtschaftsministerium nun mitteilte.
Politik & Wirtschaft
Flüchtlinge beziehen nach ihrer Ankunft eine Notunterkunft (Foto: dpa)
Nach jahrelangen Diskussionen über das Asylrecht hat der Bundesrat am Freitag den Weg für gleich mehrere Änderungen frei gemacht. Die Abschiebung in einzelne Staaten wird erleichtert, gleichzeitig sollen sich die Lebensbedingungen der Flüchtlinge in Deutschland verbessern.
Panorama
Geschwindigkeitskontrollen (Foto: SR)
Beim zweiten bundesweiten „Blitzmarathon“ sind alleine auf saarländischen Straßen rund 1700 Raser registriert worden. Bundesweit waren es rund 90.000 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Quote leicht gestiegen.
Panorama
Symbolbild: Gericht (Foto: dpa)
Vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Saarbrücken ist der Prozess gegen einen 42-jährigen mutmaßlichen Zuhälter eröffnet worden. Ihm werden gewerbsmäßiger Menschenhandel, gefährliche Körperverletzung und sexuelle Ausbeutung vorgeworfen.
Politik & Wirtschaft
Cornelia Hoffmann-Bethscheider (Foto: SR)
Cornelia Hoffmann-Bethscheider ist am Freitag zur neuen Vorsitzenden des Landkreistages gewählt worden. Bei der Hauptversammlung wurde sie zur Nachfolgerin von Udo Recktenwald bestimmt, der nun als ihr Stellvertreter agiert, und bezog Stellung in der Debatte um die Strukturreform.
Panorama
Radikale Muslime bei einer Demonstration (Foto: dpa)
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat die islamischen Gemeinden aufgefordert, sich intensiver mit radikalen Muslimen auseinanderzusetzen. Sie müssten vorm Abdriften in die Radikalität bewahrt werden.
Politik & Wirtschaft
Waffenausbilder der Saarland-Brigade auf dem Weg in den Irak (Foto: dpa)
Die ersten Waffenausbilder der Bundeswehr sind in den Nordirak aufgebrochen. Der Start der sieben Soldaten der Luftlandebrigade 26 der Saarlandbrigade verzögerte sich allerdings um mehrere Stunden.
Politik & Wirtschaft
Inklusion in der Schule (Foto: SR)
Zwei Lehrer pro Klasse: Der Saarländische Landeslehrerverband (SLLV) hat eine deutliche Erhöhung der Planstellen für Sonderpädagogen in Grundschulen gefordert. Nur mit einer Doppelbesetzung jeder Klasse könne Inklusion gelingen.
Politik & Wirtschaft
Gerd Bauer (Foto: dpa)
Das Ermittlungsverfahren gegen den Chef der Landesmedienanstalt Saarland, Gerd Bauer, ist eingestellt worden. Auflage ist allerdings die Zahlung von 10.000 Euro.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (CEST)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
19.09.2014
Saarlandwetter
Sonnig, Schauer und Gewitter möglich Sonnig mit Regenschauern
Sa So
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)