Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Washington und Kiew: Ukraine-Krise könnte auch AKWs bedrohen
mehr
Regionalnachrichten
Lebach: Keine Pläne für zweite Aufnahmestelle
mehr
Sportnachrichten
Badminton - Individual-WM: Niederlage für Fuchs und Schöttler
mehr

Politik & Wirtschaft
Arzt mit Stethoskop in den Händen (Foto: dpa)
Der saarländische Hausärzteverband hat sich enttäuscht über das Ergebnis der Tarifverhandlungen zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung und den Krankenkassen geäußert. Die niedergelassenen Ärzte in Deutschland sollen künftig rund 800 Millionen Euro mehr bekommen. Erhofft hatten sich die Ärzte aber fünf Milliarden.
Politik & Wirtschaft
Ein Hinweisschild mit der Aufschrift «Gewerbegebiet»  (Foto: dpa)
Die Industrie- und Handelskammer hat an die saarländischen Kommunen appelliert, die Gewerbesteuerhebesätze nicht weiter zu erhöhen. Die Zusatzbelastung für die Wirtschaft summiere sich auf bis zu 40 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatten 19 Saar-Kommunen ihre Steuern erhöht.
Panorama
Vollsperrung einer Autobahn (Foto: dpa)
Autofahrer aus Richtung Heusweiler nach Lebach und Schmelz müssen am Wochenende mit erheblichen Behinderungen rechnen. Wegen Bauarbeiten wird ein Stück der B 268 bei Lebach voll gesperrt. Die Sperrung soll vom späten Freitagnachmittag bis Montagfrüh andauern.
Panorama
Gruppentherapie (Foto: dpa)
Am Europäischen Zentrum für Psychosomatik und Verhaltensmedizin in Berus hat am Donnerstag eine Akutklinik eröffnet. Dort können sich Menschen direkt und ohne lange Wartezeiten melden, die unter psychischen Problemen leiden.
Politik & Wirtschaft
Arbeitsmarkt: negative Bilanz (Foto: dpa)
Saisonbedingt ist die Arbeitslosigkeit im Saarland im August leicht gestiegen. Vor allem junge Menschen sind betroffen. Gute Nachrichten gibt es vom Ausbildungsmarkt: Dort sind noch etliche Stellen frei.
Politik & Wirtschaft
Flüchtlinge im Saarland (Foto: SR)
Der Vorschlag von Städtetagsvizepräsident Lorig, eine zweite zentrale Aufnahmestelle im Saarland einzurichten, ist auf breite Ablehnung gestoßen. Lorig hatte gestern im SR-Interview gesagt, dass ein zweites Lebach notwendig sei. So könne Zeit gewonnen werden, die Flüchtlinge auf die Kommunen zu verteilen.
Politik & Wirtschaft
Verschlankung der Behörden (Foto: dpa)
Der geplante Stellenabbau in der Landesverwaltung schreitet weiter voran. Das teilte das Finanzministerium dem SR mit. Bis 2020 sollen 2400 Stellen wegfallen. Im laufenden Jahr waren es bereits rund 150.
Panorama
Skimming Angriff in der Kreissparkasse Tholey (Foto: SR)
Mit einem so genannten Skimming-Angriff hat ein bisher unbekannter Täter einen Geldautomaten der Kreissparkasse in Tholey-Hasborn manipuliert. Wie eine Auswertung des angegriffenen Geldautomaten ergab, ist es dem Täter jedoch nicht gelungen, Kontendaten oder PIN-Nummern auszuspähen.
Panorama
Hohes Verkehrsaufkommen in einem Baustellenabschnitt auf der Autobahn (Foto: dpa)
Wegen Bauarbeiten ist die Autobahn A8 in Richtung Luxemburg für zwei Tage gesperrt. Noch bis Freitag ist deshalb mit erheblichen Behinderungen auf dem Weg ins Großherzogtum zu rechnen. In der Gegenrichtung bleibt die Autobahn frei.
Politik & Wirtschaft
Andreas Storm (Foto: dpa)
Die Betreuung von Kindern und Demenzkranken im Saarland soll ausgebaut und Familien sollen entlastet werden. Das kündigte Gesundheitsminister Storm an. Gleichzeitig erteilte er einer von Krankenkassen vorgeschlagenen Rankingliste für Ärzte eine Absage.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
29.08.2014
Saarlandwetter
Sonnig mit Regenschauern Sonne und Wolken
Fr Sa
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)