Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Düsseldorf: Germanwings-Copilot galt als selbstmordgefährdet
mehr
Regionalnachrichten
Saarbrücken: Mehr ältere Hartz-IV-Empfänger ohne Job
mehr
Sportnachrichten
Fußball - Regionalliga Südwest: FCS will Relegationsplatz untermauern
mehr

Politik & Wirtschaft
Foto (Foto: SR)
Deutschland und Frankreich wollen die Besteuerung von Einkünften der Grenzgänger und Rentner vereinfachen. In Zukunft soll die Besteuerung nur noch in einem Land vorgenommen werden. Mindereinnahmen würden dann ausgeglichen. Dabei geht es für Deutschland um 20 Millionen Euro.
Politik & Wirtschaft
Foto (Foto: (Foto: SR))
Das saarländische Umweltministerium verlängert seine Testreihe zur Geruchsbelastung im Warndt. Von Mitte April bis Mitte Juli werde nun noch einmal der Gestank gemessen, teilte das Ministerium am Montag mit. Hintergrund ist der Streit um die mögliche Luftverschmutzung durch die Chemie-Unternehmen im lothringischen Carling.
Politik & Wirtschaft
Beamtin an ihrem Arbeitsplatz hinter Aktenstapel und Stempel (Foto: dpa)
Der Vorsitzende des Beamtenbunds Saarland, Ewald Linn, fordert, die Tarifeinigung im öffentlichen Dienst für die Landesbeamten zu übernehmen. Das sagte er dem SR. Man erwarte eine Gleichbehandlung der Beamten und werde gegebenenfalls auch vor dem Verwaltungsgericht klagen.
Panorama
Blick auf das  Universitätsgelände in Saarbrücken (Foto: SR)
Die Universität des Saarlandes hat beim internationalen Hochschulranking „U-Multirank“ in 19 von 31 Kriterien die Note „sehr gut“ oder „gut“ erhalten. In dem Ranking werden über 1200 Hochschulen aus 83 Ländern verglichen. Uni-Präsident Linneweber zeigte sich zufrieden.
Politik & Wirtschaft
Genrebild Haushalt und Finanzen (Foto: dpa)
Saar-Finanzminister Toscani sieht den Landeshaushalt durch den Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst an der Grenze der Belastbarkeit. Die Einigung bedeute für das Saarland 2015 und 2016 Mehrkosten von 16 Millionen Euro. Toscani lässt offen, ob der Abschluss auch für die Beamten übernommen wird, wie es andere Bundesländer bereits angekündigt haben.
Panorama
Gestellter Wohnungseinbruch (Foto: imago/CHROMORANGE)
Alleine die Polizeiinspektion Köllerbach berichtet von vier Einbrüchen, die an diesem Wochenende stattgefunden haben. Die Einbrecher hatten es auf Schmuck abgesehen. In einem Wohnhaus in Herrensohr blieb es beim Einbruchsversuch.
Panorama
ein Feuerwehrmann beim Löscheinsatz (Foto: dpa)
Im Saarlouiser Stadtteil Beaumarais ist in der Nacht auf Samstag ein Pkw in Brand gesetzt worden. Noch bevor die Feuerwehr die Flammen löschen konnte, griff das Feuer auf die angrenzende Garage über. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.
Politik & Wirtschaft
Ansicht von Carling (Foto: Carling)
Nachdem die erste Erhebungsphase einer Geruchsstudie im Warndt eher schleppend verlief, hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) die Einwohner des Warndts aufgerufen, an einer weiteren Erhebungsphase teilzunehmen. Nur so könne man den Gerüchen und damit möglicherweise einhergehenden Gesundheitsgefahren auf die Spur kommen.
Panorama
Cyberkriminalität (Foto: dpa)
Vergleicht man die Landkreise miteinander, werden im Regionalverband Saarbrücken die meisten Straftaten verübt. Laut Kriminalstatistik verzeichnen alle Landkreise außer Neunkirchen außerdem einen Zuwachs an Straftaten. Während schwere Körperverletzung weiter rückläufig ist, steigt Internetkriminalität an.
Politik & Wirtschaft
Verschiedene Energydrinks (Foto: dpa)
Die Gesellschaft der Europäischen Kinderkardiologen fordert ein europaweites Verkaufsverbot von Energydrinks an Minderjährige. Das berichtet "Der Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Saar-Gesundheitsstaatssekretär Stephan Kolling und die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Isolde Ries, unterstützen die Forderung.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
30.03.2015
Saarlandwetter
Stark bewölkt mit Schauern Stark bewölkt mit Schauern
Di Mi
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)