Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Tallin: Regierungskoalition bei Parlamentswahl vorn
mehr
Regionalnachrichten
Saarbrücken: Festhalten an den Erneuerbaren Energien
mehr
Sportnachrichten
Basketball - 1. Bundesliga Frauen: Royals mit knappem Sieg gegen Freiburg
mehr

Politik & Wirtschaft
Reparaturarbeiten an einer Eisenbahnbrücke (Foto: dpa)
Rund 1,2 Milliarden Euro würde es kosten, die Fernverbindung über Saarbrücken nach Paris attraktiver gegenüber der derzeit schnelleren Route über Straßburg zu machen. Für den Linken-Bundestagsabgeordneten Lutze wäre solch eine Maßnahme Verschwendung von Steuergeldern. Seine heimischen Landtagskollegen sehen das aber genau anders.
Politik & Wirtschaft
Preisvergleich (Foto: dpa)
Während dem Shoppen online Preise vergleichen oder einen Schnappschuss mit dem Smartphone machen, um dann zuhause in Ruhe nach dem günstigsten Preis zu googeln: Jeder vierte Deutsche macht das regelmäßig. Aber ist Fotografieren im Laden eigentlich erlaubt? Und wie verbreitet ist das Phänomen "Beratungsdiebstahl"?
Politik & Wirtschaft
Inklusion in der Schule: Kinder helfen sich gegenseitig (Foto: SR)
Die Landtagsfraktion der Grünen hat Bildungsminister Commerçon kritisiert, weil bisher immer noch keine Rechtsverordnung zur Umsetzung der Inklusion auf den Weg gebracht wurde. Laut Grüne besagt das Gesetz, dass die Umsetzung der Inklusion an Grundschulen in verschiedenen Stufen bereits mit dem Schuljahr 2014/15 beginnen sollte.
Panorama
Autofasten  (Foto: dpa)
Nach dem Ende der Fastnacht rufen die Kirchen im Südwesten Deutschlands und Luxemburgs wieder zur Aktion "Autofasten" auf. Die Teilnehmer sollen bis zum 29. April möglichst viele Wege ohne Auto zurücklegen. Zudem startet die evangelische Kirche eine Aktion für mehr Toleranz.
Politik & Wirtschaft
Anke Rehlinger und die Energiewende (Foto: dpa)
Beim Ausbau der erneuerbaren Energien hinkt das Saarland einer Studie zufolge seit Jahren den anderen Bundesländern hinterher. Wirtschaftsministerin Rehlinger hält das anvisierte Ziel von 20 Prozent Ökostromanteil bis 2020 dennoch für realistisch. Dafür müsse aber beim EEG nachjustiert werden.
Politik & Wirtschaft
Im Bliesgau (Foto: SR)
Fünf Bürgerinitiativen im Bliesgau haben sich im Kampf gegen umweltschädliche Projekte zusammengeschlossen. In einer an Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer gerichteten Resolution wollen sie unter anderem den Bau von Windkraftanlagen im Biosphärenreservat verhindern.
Politik & Wirtschaft
Kühlregal im Supermarkt (Foto: dpa)
Der geplante Supermarkt im Quierschieder Ortsteil Göttelborn kann voraussichtlich gebaut werden. Ein Gremium hat am Freitag beschlossen, dass die Nutzung des betreffenden Geländes umgewidmet wird.
Politik & Wirtschaft
Maiskolben auf dem Feld (Foto: dpa)
Das Saarland hält nichts davon, das Anbauverbot für gentechnisch veränderte Pflanzen auf Länderebene zu regeln. Umweltminister Reinhold Jost (SPD) sagte, es müsse einen bundesweit einheitlichen Vollzug geben.
Panorama
Erzieherin füttert in einer Kinderkrippe beim Mittagessen die Kleinen. (Foto: dpa)
Die Wiedereröffnung der im letzten Herbst fertig gestellten Kindertagesstätte in Wallerfangen verzögert sich weiter. Das ist das Ergebnis eines Ortstermins. Das Haus war wegen Schadstoffausdünstungen kurz nach der Eröffnung wieder geschlossen worden.
Politik & Wirtschaft
Mahnwache in Völklingen (Foto: SR)
Rund 170 Menschen haben am Freitagnachmittag in Völklingen eine Mahnwache unter dem Motto "Hand in Hand für den Frieden" abgehalten. Dazu aufgerufen hatte der "Interreligiöse Dialogkreis Völklingen" gemeinsam mit dem Integrationsbeirat der Stadt.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
02.03.2015
Saarlandwetter
Stark bewölkt mit Schauern Sonnig mit Schneeschauern
Mo Di
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)