Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Berlin: Frauenquote kommt
mehr
Regionalnachrichten
Merzig: Rückzug aus dem Kultursponsoring
mehr
Sportnachrichten
Fußball - Regionalliga Südwest: FCS gewinnt Saar-Derby gegen FCH
mehr

Politik & Wirtschaft
Monika Bachmann (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Vor der Arbeits- und Sozialministerkonferenz in Mainz hat die saarländische Sozialministerin Monika Bachmann eine zügige Reform des so genannten Bundesteilhabegesetzes angemahnt. Sie erklärte, es müsse noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden.
Panorama
Ausgabe des Schulessens (Foto: dpa)
Kinder essen gerne Pizza, Nudeln und Pommes. Salat und Gemüse gehören nicht zu den Favoriten. Die Speisepläne der Schulen scheinen sich den Vorlieben der Kinder anzupassen: Zu viel Fleisch, zu wenig Obst und Gemüse, sagt eine Studie. Auf das Saarland trifft diese Kritik laut Vernetzungsstelle Schulverpflegung nicht zu.
Panorama
Papst hält Rede vor Europaparlament (Foto: dpa)
Hoher Besuch in Straßburg: Vor dem Europaparlament und dem Europarat hat Papst Franziskus am Montag eine Rede gehalten. Seine Botschaft: Zurückkehren zu den europäischen Gründungsideen, mit den Armen solidarisieren und eine gemeinsame europäische Flüchtlingspolitik auf den Weg bringen.
Politik & Wirtschaft
Foto (Foto: imago/sepp spiegl)
Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD) hat erneut bekräftigt, dass das Atomkraftwerk Cattenom vom Netz genommen werden soll. Nach den Terrorgefahrwarnungen von Greenpeace für französische Atomkraftwerke sagte Jost im SR 1-Interview, dass „Cattenom per se Nachhol- und Nachrüstbedarf“ habe.
Panorama
herbstlicher Buchenwald (Foto: dpa)
Im Saarland sind mehr als drei Viertel der Bäume beschädigt. Rund 27 Prozent weisen starke Schäden auf. Das ist etwas weniger als im vergangenen Jahr. Der Anteil der Bäume mit kleineren Schäden hingegen ist leicht gestiegen.
Politik & Wirtschaft
Rollfeld des Flughafens Zweibrücken (Foto: SR)
Eine Trierer Firma will den Flughafen Zweibrücken übernehmen. Flugzeuge starten und landen zu lassen ist aber nicht in ihrem Interesse. Das Immobilienunternehmen will das Gelände des Flughafens als Gewerbepark nutzen.
Politik & Wirtschaft
Baustelle Vierter Pavillon (Foto: SR)
Das Merziger Unternehmen Kohlpharma will sich komplett aus dem Kultursponsoring im Saarland zurückziehen. Ausschlaggebend sei der Streit um die Zinszahlungen, die das Unternehmen für den Bau des Vierten Pavillons des Saarlandmuseums bereitstellen wollte. Die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz prüft rechtliche Schritte.
Politik & Wirtschaft
Mitarbeiterin der Ford-Werke am Montageband (Foto: dpa)
Nach drei schwierigen Jahren will das Ford-Werk in Saarlouis die Produktion deutlich steigern. Ab Januar sollen täglich 1770 Autos vom Band rollen. Das sind etwa 240 mehr als bisher. Die Verträge mit vielen Leiharbeitern wurden verlängert.
Politik & Wirtschaft
Bürgermeister protestiren gegen Sparpläne (Foto: (c) SR)
Die Verwaltungschefs der saarländischen Kommunen haben heute in Saarbrücken gegen die Sparpolitik der schwarz-roten Landesregierung protestiert. Im Landtag fand parallel dazu die Anhörung der kommunalen Spitzenverbände zum Landeshaushalt 2015 vor dem zuständigen Landtagsausschuss statt.
Politik & Wirtschaft
Eine Verdienstabrechnung mit dem Posten «Solidaritätszuschlag»  (Foto: dpa)
Das von SPD und Grünen vorgeschlagene Modell zur Zukunft des Solidaritätszuschlags hat eine lebhafte Debatte in Deutschland ausgelöst. Die saarländischen Parteien reagieren unterschiedlich auf den Vorschlag, sind sich jedoch in einem Punkt einig: Den Soli beizubehalten und die Einnahmen auf alle Bundesländer zu verteilen sei ein Schritt in die richtige Richtung.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (CEST)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
26.11.2014
Saarlandwetter
Stark bewölkt mit Schauern Stark bewölkt mit Schauern
Mi Do
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)