Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Berlin: Mehr Kindergeld und schärfere Flughafen-Kontrollen
mehr
Regionalnachrichten
Saarbrücken: Grüne fordern Revidierung der Sparpläne
mehr
Sportnachrichten
Fußball - Regionalliga Südwest: Drei weitere Neuverpflichtungen der SVE
mehr

Poltik & Wirtschaft
Foto (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Sozialministerin Monika Bachmann (CDU) hat am Montag ihren Zehn-Punkte-Plan für die saarländische Behindertenpolitik vorgestellt. Unter anderem sieht der Plan eine verbesserte Integration in den Arbeitsmarkt vor – sowohl für Schulabgänger als auch für Ältere mit Behinderungen.
Panorama
Blaulicht (Foto: dpa)
Bei einem Verkehrsunfall in Heusweiler ist am Sonntagabend ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 27-Jährige mit dem Wagen eines 31-jährigen Mannes zusammengestoßen.
Panorama
Astrid Kany möchte den Frauen und Kindern ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. (Foto: Uwe Jäger)
Mehr als 2000 Menschen leben zurzeit in der Landesaufnahmestelle in Lebach. Darunter auch einige schwangere Frauen. SR-Reporter Uwe Jäger hat eine Hebamme getroffen, die sich ehrenamtlich um die Flüchtlingsfrauen kümmert.
Politik & Wirtschaft
Klaus Lorig (Foto: imago/Becker & Bredel)
Wegen der steigenden Kosten für die Versorgung von Flüchtlingen stellt der Saarländische Städte- und Gemeindetag die Schuldenbremse in Frage. Präsident Klaus Lorig schlägt vor, Kosten für die Flüchtlinge nicht auf die gesetzlichen Sparvorgaben anzurechnen. Die Reaktionen in der Landesregierung fallen unterschiedlich aus.
Politik & Wirtschaft
Teilnehmer einer Trainingsmaßnahme (Foto: dpa)
Kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres gibt es weiterhin gute Chancen auf eine Lehrstelle im Saarland. Zu den bereits jetzt noch unbesetzten Stellen könnten in den kommenden Tagen noch weitere hinzu kommen.
Politik & Wirtschaft
Frau im Rollstuhl am Arbeitsplatz (Foto: Imago/www.bilderbox.com/Erwin Wodicka)
Das saarländische Sozialministerium schreibt in diesem Jahr wieder den Inklusionspreis für private und öffentliche Unternehmen aus, die Menschen mit Behinderung beschäftigen. Vorschläge können bis zum 15. Oktober eingereicht werden.
Politik & Wirtschaft
Verschiedene Muster der elektronischen Gesundheitskarte (Foto: dpa)
In der Diskussion um die Einführung einer Gesundheitskarte für anerkannte Flüchtlinge hat sich Gesundheitsstaatssekretär Stephan Kolling für eine schnelle und unbürokratische Lösung ausgesprochen. Er kündigte Gespräche von Gesundheitsministerin Bachmann mit Bundesminister Gröhe sowie Treffen mit den Krankenkassen an.
Panorama
Wasser in einem Schwimmbecken (Foto: dpa)
Die heißen Temperaturen machen auch im Saarland wieder Lust auf Freibad – wer sich jedoch noch einmal in die Fluten stürzen will, sollte sich beeilen. Denn ab dem 6. September beenden nach und nach die saarländischen Freibäder ihre Saison.
Panorama
Günther Jauch auf seinem Weinberg bei Kanzem an der Saar (Foto: dpa)
Nach dem Auslaufen seiner ARD-Polittalkshow Ende des Jahres will Günther Jauch mehr Zeit auf seinem Weingut in Kanzem an der Saar verbringen. Seinen Lebensmittelpunkt wird er allerdings nicht dorthin verlegen.
Panorama
Polizeiwagen nachts im Einsatz (Foto: dpa)
Am Lebacher Bahnhof ist am Freitagabend ein syrischer Flüchtling angegriffen worden. Nach Polizeiangaben lief der mutmaßliche Täter spontan auf das Opfer zu und schlug ihm ins Gesicht. Die Polizei geht von einer fremdenfeindlich motivierten Tat aus.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
01.09.2015
Saarlandwetter
Sonnig mit Regenschauern Sonne und Wolken
Di Mi
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)