Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Nachrichten
Logo: SR Nachrichten (Foto: SR)
Kurznachrichten
Hörfunknachrichten
Washington: US-Verteidigungsminister Hagel tritt zurück
mehr
Regionalnachrichten
Saarbrücken: Deutsch-Französisches Kita-Netzwerk
mehr
Sportnachrichten
Fußball - Regionalliga Südwest: FCS will im Saarderby dominieren
mehr

Panorama
Symbolbild Vergewaltigung/Überfall (Foto: dpa) (Foto: dpa)
Im Saarland ist ab sofort eine vertrauliche Spurensicherung nach Sexualdelikten möglich. Das für die Opfer kostenlose Programm soll den Betroffenen Zeit für die Entscheidung geben, ob sie sexuelle Gewalt anzeigen oder nicht. Über eine zentrale Infonummer können Anlaufstellen des Verfahrens erfragt werden.
Panorama
beschädigter Geldautomat in der Sparkasse Bübingen (Foto: Florian Possinger/SR)
Mehrfach hatten Unbekannte in den vergangenen Monaten Geldautomaten im Saarland gesprengt. Nun hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Die beiden Männer wurden in Frankreich und Italien geschnappt und sollen ausgeliefert werden.
Politik & Wirtschaft
Genrebild Haushalt und Finanzen (Foto: dpa)
CDU und SPD wollen den Landeshaushalt 2015 in rund 20 Punkten ändern. Bei einer gemeinsamen Haushaltsklausurtagung in Weiskirchen beschlossen die Regierungsfraktionen Änderungsanträge mit einem Volumen von rund einer Million Euro. Die Neuverschuldung soll weiterhin um 75 Millionen Euro sinken.
Politik & Wirtschaft
Mitarbeiter eines Autoherstellers bei der Endmontage von Fahrzeugen (Foto: dpa)
Das Ifo-Geschäftsklima ist überraschend gestiegen - zum ersten Mal seit einem halben Jahr. Auch im Saarland sind die meisten Unternehmen mit ihren Geschäften zufrieden. Im Stimmungsbild der IHK bewertete nur jedes zehnte Unternehmen seine Lage im November als "schlecht". In die Zukunft blicken die meisten verhalten optimistisch.
Panorama
Flüchtlinge im Saarland (Foto: SR)
Das Bistum Trier will das Saarland bei der Unterbringung von Flüchtlingen unterstützen. Beispielsweise könnten leerstehende Pfarrhäuser oder Pfarrheime zu Flüchtlingswohnungen werden. Die Entscheidung liegt aber bei der jeweiligen Pfarrei.
Panorama
Aus einem Wasserhahn läuft fließendes Wasser (Foto: dpa)
Die Bürger in Bexbach sollten voraussichtlich mindestens bis Mittwoch das Wasser weiter abkochen. Die Stadtwerke spülen derzeit die Leitungen durch und nehmen Wasserproben. Untersuchungsergebnisse sollen am Mittwoch vorliegen.
Politik & Wirtschaft
Kinder lernen Deutsch und Französich  (Foto: dpa)
Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und die französische Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem haben den Startschuss für das deutsch-französische Netzwerk bilingualer Kindertagesstätten gegeben. Bis 2020 sollen 200 zweisprachige Kitas eingerichtet werden.
Panorama
Gemüsesorten (Foto: imago)
Im saarländischen Gersheim hat vom Himmel fallendes Gemüse am Sonntagmittag den Autoverkehr gehörig durcheinandergebracht. Autofahrer mussten bremsen und ausweichen, weil Gemüseblätter und Zwiebeln auf die Hauptstraße regneten. Ein übernatürliches Phänomen war das aber nicht.
Panorama
Lea Ackermann bei der Verleihung des Augsburger Friedenspreises (Foto: dpa)
Die Frauenrechtlerin Lea Ackermann ist mit dem Augsburger Friedenspreis geehrt worden. Die gebürtige Saarländerin erhielt die mit 12.500 Euro dotierte Auszeichnung am Samstagabend in Augsburg zusammen mit der von ihr gegründeten Organisation Solwodi.
Panorama
Ein bewaffneter Mann schleicht durch eine Wohnung. (Foto: dpa)
In der Nacht zum Samstag haben bisher unbekannte Täter Bargeld und Brillenfassungen aus einem Optikerladen in Dillingen gestohlen. Zuvor hatte es einen Einbruchsversuch in einem weiteren Geschäft gegeben.

Letzte Aktualisierung: 25.05.2014 - 19:47:15 Uhr (CEST)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
24.11.2014
Saarlandwetter
Stark bewölkt Stark bewölkt mit Schauern
Di Mi
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Nachrichten SR Mediathek
zur SR-Mediathek (Foto: SR)
tagesschau.de
Logo Tagesschau (Foto: SR)
Nachrichten in der SR App
SR Radio App (Foto: SR)
SAARTEXT bei Twitter
Saartext bei Twitter (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)