Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Sport

Sport

Badminton-Spieler (Foto: dpa)

Badminton-Nationalspieler wechselt nach Bischmisheim

Europameister Marc Zwiebler wird künftig in der 1. Bundesliga beim BC Bischmisheim aufschlagen. Der 30-Jährige unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bis 2017.

(31.07.2014) Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat Marc Zwiebler, siebenfacher Deutscher Badminton-Einzelmeister und Europameister von 2012, für die Bundesligamannschaft verpflichtet. Der 30-jährige Nationalspieler unterschrieb am Donnerstag im Rahmen seiner Vorstellung auf einer Pressekonferenz an der Hermann-Neuberger-Sportschule einen Vertrag über drei Jahre. Er wechselt  damit vom Bundesligakonkurrenten 1. BC Beuel an die Saar.

Zwiebler trainiert am Olympiastützpunkt

„Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren die hervorragende sportliche Perspektive in einer starken Mannschaft und die Nähe zum Olympiastützpunkt in Saarbrücken“, sagte Zwiebler. Dadurch erhoffe er sich eine geringere Belastung während der Qualifikationsphase zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Außerdem lebe und trainiere er bereits seit zehn Jahren in Saarbrückenn und deshalb sei ihm die Stadt ans Herz gewachsen.

BCB-Vereinspräsident Frank Liedke freute sich über die Verstärkung für die Bundesligamannschaft: „Marc spielt seit Jahren auf Weltklasseniveau. Er hat einen unbedingten Siegeswillen und passt deshalb hervorragend zu unserem Verein. Ich bin glücklich, dass uns dieser Königstransfer gelungen ist und danke allen Unterstützern.“ 

Europameister 2012

Nachdem Zwiebler zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatte, steht er aktuell auf Rang 24 der Weltrangliste. Im vergangenen Jahr hatte er Platz zehn belegt. Seinen größten Erfolg feierte der Linkshänder 2012 mit dem Sieg bei den Europameisterschaften in Schweden.

 

(red)

Letzte Aktualisierung: 31.07.2014 - 13:30:05 Uhr (CEST)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
31.07.2014
Saarlandwetter
Sonnig mit Regenschauern Sonnig, Schauer und Gewitter möglich
Fr Sa
sportarena als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
arena am samstag als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Mitreden auf Facebook
Sportarena auf Facebook (Foto: SR)
Kinder bewegen
Sport beim SR
Teaser Sport im SR (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)
Sportergebnisse
Sport (Foto: SR)
Podcast - Sportreport
SR 3 Podcasts (Foto: SR)
Sportschau
Teaser mit Sportschau-Logo (Foto: WDR)