Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Sport

Sport

Andreas Waschburger vor dem Start (Foto: imago/Eibner)

Waschburger verpasst Olympia-Ticket

Freiwasserschwimmer Andreas Waschburger hat bei der Schwimm-WM im russischen Kasan die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio verpasst. Eine Chance bleibt dem Saarländer allerdings noch.

(27.07.2015) Der Olympia-Achte Andreas Waschburger hat bei der Schwimm-WM in Kasan die Freiwasser-Tickets für Rio verpasst. Der 28-jährige Saarbrücker belegte über zehn Kilometer den 16. Platz. Die ersten Zehn qualifizierten sich für die Olympischen Spiele.

Waschburger hat aber beim Weltcup im nächsten Mai in Setubal in Portugal noch eine zweite Chance. Dort kann aber nur noch ein deutscher Schwimmer die Reise an die Copacabana buchen. Zudem könnte dann auch der Magdeburger Rob Muffels (20), Vizeweltmeister über fünf Kilometer, noch einmal ins Olympiarennen eingreifen.

Deutsche gehen bei Medaillenvergabe leer aus

Mit den Medaillen hatten die Deutschen bei der ersten WM nach dem Rücktritt des Rekordweltmeisters Thomas Lurz überhaupt nichts zu tun. Gold gewann nach 1:49:48,2 Stunden der Amerikaner Jordan Wilimovsky vor dem niederländischen Europameister Ferry Weertman und dem griechischen Titelverteidiger Spyridon Gianniotis.

Vier Saarländer im WM-Aufgebot

Außer Waschburger gehen im Laufe der Schwimm-WM noch drei weitere Saarländer in unterschiedlichen Disziplinen an den Start.

(sid / Onlinefassung: Thomas Braun)

Letzte Aktualisierung: 27.07.2015 - 20:45:31 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
31.07.2015
Saarlandwetter
Sonne und Wolken Sonne und Wolken
Fr Sa
sportarena als Video
Die sportarena in der Mediathek (Foto: SR)
arena am samstag als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Mitreden auf Facebook
Sportarena auf Facebook (Foto: SR)
Kinder bewegen
Sport beim SR
Teaser Sport im SR (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)
Sportergebnisse
Sport (Foto: SR)
Podcast - Sportreport
SR 3 Podcasts (Foto: SR)
Sportschau
Teaser mit Sportschau-Logo (Foto: WDR)