Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Sport

Sport

FCS Tischtennis (Foto: SR)

FCS verpasst Einzug ins DTTB-Finale

Die Tischtennis-Bundesligisten des 1. FC Saarbrücken haben den Einzug ins Finale der Meisterschafts-Play-Offs verpasst. Nach dem 1:3 im Hinspiel verloren die Saarbrücker auch das Halbfinalrückspiel beim TTC Fulda Maberzell am Samstagabend deutlich mit 0:3.

(20.04.2014) An sich war es keine große Überraschung. Zu Gast bei Tabellenführer Fulda war es für die Tischtennisprofis des FCS TT eine schwere Aufgabe, das 1:3 aus dem Hinspiel ausgleichen zu können. Zudem waren die Saarländer ohne Bastian Steger angetreten, dessen Bauchmuskelverletzung noch nicht ausgeheilt ist. Doch auch die Gastgeber mussten auf einen Stammspieler, Abwehrspezialist Ruwen Filus, verzichten.

Entscheidung im zweiten Spiel des Tages

Bereits zum Auftakt musste Tiago Apolonia gegen Wang Xi eine deutliche Niederlage hinnehmen. Apolonia unterlag der Fuldaer Nummer eins mit 1:3 (12:14, 11:6, 5:11, 9:11). Im zweiten Spiel des Tages verlor dann auch der Slowene Bojan Tokic knapp. In fünf Sätzen konnte er sich nicht gegen Philipp Floritz durchsetzen. Mit dem 2:3 in der zweiten Partie war die Entscheidung gefallen, Saarbrücken konnte nicht mehr weiterkommen.

Cedric Nuytinck ließ es sich trotzdem nicht nehmen, noch einmal alles zu geben. Im letzten Spiel gegen Team-Europameister Patrick Franziska entschied er den ersten Satz für sich, musste sich am Ende allerdings ebenfalls geschlagen geben und unterlag mit 1:3.

Die Chancen nicht genutzt

FCS-Coach Slobodan Grujic sagte, die Partie hätte eindeutig besser laufen können. Im wichtigen ersten Spiel des Tages habe Apolonia zwar Chancen herausgespielt, sie aber nicht nutzen können. Fulda-Maberzell stehe nach einer tollen Saison verdient im Finale um die Deutsche Meisterschaft.

Auch Bastian Steger hatte sich ein wenig mehr erhofft. Er sagte: „Es wäre ein bisschen mehr drin gewesen für uns. Aber man muss seine Chancen nutzen, wenn man noch an das Wunder glauben möchte. Dann hätte auch Bojan anders gespielt.“

(red)

Letzte Aktualisierung: 20.04.2014 - 21:29:29 Uhr (CEST)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
21.04.2014
Saarlandwetter
Sonnig mit Regenschauern Sonnig mit Regenschauern
Mo Di
sportarena als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
arena am samstag als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Mitreden auf Facebook
Sportarena auf Facebook (Foto: SR)
Kinder bewegen
Sport beim SR
Teaser Sport im SR (Foto: SR)
Newsletter
Newsletter Teaser, Tastatur mit @-Zeichen (Foto: SR)
Sportergebnisse
Sport (Foto: SR)
Podcast - Sportreport
SR 3 Podcasts (Foto: SR)
Sportschau
Teaser mit Sportschau-Logo (Foto: WDR)