Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR 1 Stand der Dinge (Foto: SR)

SR 1 Europawelle - GANZ GROSSES RADIO

Herzenssache Banner (Foto: SR)

Herzenssache hilft Kindern

Fördermittel für Ihr Herzenssache-Projekt (Foto: SWR, Kai Myller)

Seit rund 15 Jahren schon setzt sich die Aktion 'Herzenssache' für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche ein. In dieser Zeit konnte die Initiative von SR und SWR mehr als 475 Projekte im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg unterstützen.

Viele soziale Projekte sind auch weiterhin dringend auf Unterstützung angewiesen.
SR 1 Europawelle stellt vom 24. bis 28. November 2014 Projekte im Saarland vor, für die sich 'Herzenssache' besonders einsetzt.


Fantasiewerkstatt Neunkirchen


Herzenssache-Projekt Fantasiewerkstatt Neunkirchen (Foto: SR 1 / Carina Dewes)

Die Fantasiewerkstatt im Neunkircher Zoo ist ein Angebot des Arbeiter Samariter Bundes (ASB), bei dem die Kinder spannende Orte erforschen, fremde Tiere kennenlernen oder Basteln und Spielen. SR1-Reporterin Carina Dewes hat sich die Fantasiewerkstatt mal angesehen.

Durch Eure Spende für Herzenssache kann der ASB die Fantasiewerkstatt in Neunkirchen weiter ausbauen. Und weil bald ein Bus angeschafft wird, machen die Kinder damit in Zukunft auch mal Ausflüge, z.B. ans Saarbrücker Schloss.


Herzenssache - der große Abend


Herzenssache-Gala (Foto: Herzenssache e.V., Volker Oehl)

Die diesjährige Spenden-Gala zur Aktion „Herzenssache“ von SWR und SR findet am Freitag, den 28. November 2014 statt und wird ab 20:15 Uhr im SR Fernsehen live aus der Alten Lokhalle in Mainz übertragen.

Moderator Martin Seidler begrüßt Menschen aus allen Bereichen, die sich für „Herzenssache“ engagieren. In der Sendung werden u.a. regionale „Herzenssache"-Projekte vorgestellt, die benachteiligten Kindern bessere Lebensbedingungen bieten. Zu den Höhepunkten der Sendung gehört auch die Übergabe eines Transporters an eine von „Herzenssache“ geförderte Einrichtung.

Auch Künstler zeigen Herz: Für beste musikalische Unterhaltung sorgen diesmal  „Herzenssache"-Schirmherr Hartmut Engler mit PUR, „Herzenssache"-Botschafter Mark Forster mit seiner Band, Cassandra Steen u.a. Zahlreiche Prominente sowie bekannte Moderatorinnen und Moderatoren von SR und SWR nehmen am Telefon die Spenden der Zuschauer entgegen.

Ja, jede Spende hilft. Und die Hilfsbereitschaft ist groß, das hat sich bei der Gala im vergangenen Jahr gezeigt: 525.000 Euro kamen damals für die gute Sache zusammen! Ob sich das diesmal noch überbieten lässt? Herzenssache bedankt sich schon jetzt herzlich bei allen Spendern und auch bei allen großen und kleinen Helfern, die sich für die Sache einsetzen.


Herzenssache - Jede Spende hilft


Herzenssache (Foto: SR)

Das Herzenssache-Spendenkoto:


Sparda-Bank Südwest  
Konto-Nummer 33
BLZ 550 905 00
IBAN: DE63 5509 0500 0000 0000 33
BIC: GENODEF1S01


Jeder Euro ist wichtig und tut Gutes, und jeder Cent jeder Spende kommt zu 100 Prozent den Hilfsprojekten zugute, denn die Verwaltungskosten trägt u.a. der Saarländische Rundfunk!

Mit den Spenden, die beim Saarländischen Rundfunk eingehen, werden wichtige saarländische Projekte unterstützt.  Die zentralen Ziele von 'Herzensache' sind dabei:
>>  bessere Lebensbedingungen für kranke und behinderte Kinder
>>  Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche
>>  gesunde Entwicklung und freie Entfaltung für Kinder aus armen Familien
>>  Hilfestellung bei emotionaler Vernachlässigung und Gewalterfahrung

Letzte Aktualisierung: 24.11.2014 - 11:38:00 Uhr (CET)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
24.11.2014
Saarlandwetter
Stark bewölkt Stark bewölkt mit Schauern
Di Mi
Hörfunknachrichten
Jetzt läuft ...
Foto (Foto: dpa)
Hol' Dir die SR 1 App
SR 1 App (Foto: SR)
facebook und YouTube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR
SR 1 Musiktester
SR 1 Musiktester (Foto: SR)
Mediathek SR 1 Audios
Musik hören (Foto: dpa)
Mediathek SR 1 Videos
zum Video (Foto: SR)
Dein Ort. Deine Erinnerungen
SR 1 Groß geworden im Saarland (Foto: SR)
Verkehrsmeldungen
Baustellenabschnitt auf einer Autobahn (Foto: dpa)
Kontakt
SR 1 Teaser Kontakt (Foto: SR)