Irmgard Keun „Gilgi Eine von uns“ (Foto: Hörbuchverlag)

Irmgard Keun: "Gilgi, eine von uns"

Fortsetzung folgt ...

 

Mit ihrem Debüt-Roman „Gilgi, eine von uns“ wurde die 26-jährige Irmgard Keun 1931 über Nacht bekannt. Kurt Tucholsky lobte Keuns sprühenden Witz und schrieb: „Eine schreibende Frau mit Humor, sieh mal an!“.

Sendung: Montag 11.03.2024 14.04 Uhr

11. März bis 5. April 2024

Irmgard Keun: „Gilgi, eine von uns“, SR 2018

in 18 Folgen gelesen von Camilla Renschke

Gilgi, ein Mädchen im Köln der 1920er Jahre, ist eine eigenwillige und unabhängige Frau. Sie ist entschlossen, durch Bildung sozial aufzusteigen. An ihrem Ehrgeiz ändert sich auch nichts, als sie erfährt, dass sie adoptiert wurde, und ihre leibliche Mutter aus reichem Hause stammt. Aus der Bahn geworfen wird sie allerdings, als sie den Lebenskünstler Martin kennenlernt und sich in ihn verliebt. Doch Gilgi lernt schnell, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss.


Irmgard Keun (Foto: dpa)
Irmgard Keun

Mit ihrem Debüt-Roman „Gilgi, eine von uns“ wurde die 26-jährige Irmgard Keun 1931 über Nacht bekannt. Kurt Tucholsky lobte Keuns sprühenden Witz und schrieb: „Eine schreibende Frau mit Humor, sieh mal an!“ Es hätte der Beginn einer großen Karriere sein können, aber 1933 wurden ihre beiden Romane „Gilgi, eine von uns“ und „Das kunstseidene Mädchen“ (1932) als „Asphaltliteratur mit antideutscher Tendenz“ verboten. Irmgard Keun ging ins Exil, u.a. nach Ostende, lebte und reiste mit Joseph Roth und kehrte 1940 zurück nach Deutschland, wo sie bis 1945 illegal lebte. Ende der 1970er Jahre wurde die Autorin nach langen Jahren des Vergessens wiederentdeckt – insbesondere von der feministischen Literaturkritik. Irmgard Keun starb 1982 in Köln.


Camilla Renschke bei der Hörbuch-Produktion „Gilgi, eine von uns“ (Foto: Sabine Schmidt-Matt/SR)
Camilla Renschke bei der Hörbuch-Produktion „Gilgi, eine von uns“

Camilla Renschke, *1980 in Köln. Große Bekanntheit erlangte die Schauspielerin durch ihre Rolle als Tochter der Bremer „Tatort“-Kommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel). Neben diversen Theater- und Fernsehprojekten ist Renschke eine gefragte Hörbuch- und Hörspielsprecherin. Für die SR-Produktion zu Irmgard Keuns Roman „Gilgi, eine von uns“ wurde sie mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2020 in der Kategorie „beste Interpretin“ ausgezeichnet.

Fortsetzung folgt - nachzuhören auf sr2.de und in der ARD Audiothek.


Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr
... und danach in der Regel für jeweils 30 Tage in der SR-Mediathek!

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja