Hörbuch-Cover: Marc Aurel – Selbstbetrachtungen (Foto: DAV)

Marc Aurel: "Selbstbetrachtungen"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Holger Heimann  

Sendung: Mittwoch 24.04.2024 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Er gilt als der „Philosoph auf dem Kaiserthron“ oder als der letzte Stoiker. Kaiser Marc Aurel (121 – 180 n.Chr.) ist vor allem wegen seiner „Selbstbetrachtungen“ bis heute einer der bekanntesten Herrscher des römischen Reiches.

Aurel gilt nicht nur als guter, tugendhafter Monarch. Bekannt ist er vor allem durch seine Appelle zur Mäßigung, freudigen Pflichterfüllung und vor allem zur Einheit von Wort und Tat. Seine Lebensgrundsätze hat Marc Aurel nicht auf Latein, sondern Altgriechisch niedergeschrieben.

Der Schauspieler Wolfgang Büttner, der 1990 verstorben ist, liest die „Selbstbetrachtungen“ in deutscher Übersetzung. Es sind zeitlose Gedanken von dauerhafter Aktualität, meint unserer Kritiker Holger Heimann.

Marc Aurel
"Selbstbetrachtungen"

gelesen von Wolfgang Büttner
Der AudioVerlag
1 mp3-CD, ca. 3 Std. 29 Min., 15,- EURO
ISBN:    978-3-7424-3161-5

Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 24.04.2024 auf SR 2 KulturRadio.


Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja