SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

Portugals Weg zur Demokratie - 50 Jahre Nelkenrevolution

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Florian Mayer  

Sendung: Dienstag 23.04.2024 19.15 bis 20.00 Uhr

Wir blicken heute etwas intensiver nach Portugal, dort beendete vor 50 Jahren die Nelkenrevolution die Diktatur Portugals. Antonio de Oliveira Salazar hatte ab 1932 - nachdem die erste Portugiesische Republik bereits 6 Jahre zuvor durch einen Militärputsch ihr Ende fand - damit begonnen den sogenannten Estado Novo - den "Neuen Staat" aufzubauen. Ein diktatorischer Machtapparat. Geprägt von Unterdrückung, der Abschaffung der Gewaltenteilung, Folter und Zensur.

Die Religion, speziell die katholische Kirche spielte dabei für Dikatator Salazar eine wichtige Rolle. Sie war die ideologische Hauptstütze für den Estado Novo - denn eine breite Masse von Anhängern konnte Salazar hinter seiner Vorstellung eines funktionierenden Staates nicht versammeln. Er brauchte die Unterstützung durch den Katholizismus. Die Kirche unterstützte Salazar und machte Front gegen die Kritiker. Alles unter Salazars Dreiklang "Deus, Pátria, Familia" - Gott, Vaterland, Familie.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Das Bild ganz oben zeigt das Logo der Sendung "Kontinent" (Bildquelle: SR).


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja