Ende einer Ära: Was wird aus der Sonntagszeitung?

Ende einer Ära - Was wird aus der Sonntagszeitung?

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Katrin Aue und Michael Meyer  

Sendung: Samstag 13.04.2024 15.20 bis 15.35 Uhr

Ein Sonntagsfrühstück ohne die dicke, hintergründige Sonntagszeitung war jahrzehntelang für viele kaum denkbar. Sie war Kulturgut und Institution. Doch nun haben auch der Tagesspiegel und die Berliner Morgenpost ihre Sonntagsausgaben eingestellt. Welt und FAZ geben ihr Sonntagsblatt schon seit Jahren samstags auf den Markt. Und die Bild am Sonntag wird nicht mehr an die Haustür gebracht. Ein wichtiger Grund für das Ende der Sonntagszeitungen: die Zustellung wird immer teurer.

Doch es gibt ihn noch, den Hunger nach Hintergründigem: Die Hamburger Morgenpost etwa hat diese Woche ihre tägliche Ausgabe eingestellt und kommt künftig nur noch einmal die Woche freitags als Wochenblatt heraus. Da sollen Themen vertieft und mit Zusammenhängen geliefert werden.

Katrin Aue und Michael Meyer beleuchten mit dem Zeitungsforscher Horst Röper diese aktuellen Entwicklungen auf dem Zeitungsmarkt.

Ein Thema der Sendung "Der lange Samstag" am 13. April 2024 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt das Logo der Sendung "Medien - Cross und Quer" (Bildrechte: SR).


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Florian Mayer, Michael Meyer, Manuela Schley, Kai Schmieding, Sabine Wachs

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja