Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR 2 KulturRadio

SR 2 KulturRadio

Saarländischer Rundfunk

SR 2 KulturRadio - gut zu hören!

>> SR 2 KulturRadio
Programmvorschau
Hier finden Sie alle Informationen zum Programm von SR 2 KulturRadio.
mehr
>> ZeitZeichen
Die Vertreibung der Wolhyniendeutschen in Russland
1915, ein Jahr nach Beginn des Ersten Weltkrieges, befahl Zar Nikolaus II. die deutschen Siedler in Wolhynien, einem Landstrich in der Ukraine, zu enteignen: Sie wurden nach Sibirien vertrieben. Unser Thema ab 9.05 Uhr im "ZeitZeichen".
mehr
>> RadioKirche
RadioKirche: Thomas Merton
Die nächste katholischen Radiokirche widmet sich heute ab 18.00 Uhr dem großen Denker und geistlichen Schriftsteller Thomas Merton. Besucher in der Kapelle der Caritasklinik auf dem Saarbrücker Rastpfuhl sind herzlich willkommen!
mehr
>> RendezVous Chanson
Im Interview: Marc Tex'o
Seit 25 Jahren gehören Marc Tex'o und seine folkigen Songs zur Lothringer Chansonszene. Im richtigen Leben ist er Chemieprofessor. Für die SR 2-Sendung "Rendezvous Chanson" hat sich Moderator Gerd Heger ausführlich mit dem authentischen Künstler unterhalten.
>> Klassiker
Holliger und Zehetmair mit Bach
Heinz Holliger, begleitet von der Camerata Bern unter Leitung von Thomas Zehetmair, spielt das Konzert für Oboe d'amore, Streicher und Basso continuo D-Dur von Johann Sebastian Bach. Unser Klassiker des Tages am M ittwoch ab 10.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio, später auch online.
mehr
>> MusikWelt
MusikWelt
Der Workshop der Louis-Braille-Blindenschule mit dem Saarländischen Zupforchester und ein Gespräch mit dem Trompeter und Orchesterleiter Peter Leiner - das sind am Mittwoch ab 11.20 Uhr unsere Themen in der SR 2-MusikWelt.
mehr
>> Fortsetzung folgt
Wilhelm Bölsche: "Die Mittagsgöttin"
Bis zum 7. August hören Sie in "Fortsetzung folgt..." täglich nach den 14.00-Uhr-Nachrichten Wilhelm Bölsches Roman "Die Mittagsgöttin". Alle 43 Folgen liest Bodo Primus. Jeden Teil gibt's hinterher für knapp 24 Stunden in der SR-Mediathek.
mehr
>> BücherLese
Vladimir Nabokov: "Vorlesungen über westeuropäische Literatur"
Band 18 der Nabokov-Gesamtausgabe - die "Lectures on Literature" - stehen im Mittelpunkt unserer nächsten BücherLese-Ausgabe - zu hören am Mittwoch ab 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio.
mehr
>> Musik aus der Region
4. Sinfoniekonzert Saarländisches Staatstheater
Ab 20.04 Uhr hören Sie den Mitschnitt eines Konzerts der Musikfestpiele Saar: Das Staatsorchester Saarbrücken und der Pianist Ingolf Wunder spielen Werke von Witold Lutoslawski, Ludwig van Beethoven und Dmitrij Schostakowitsch.
mehr
>> Das ARD Radiofeature
Wer teilt, verliert
Sind die preiswerten Putzhilfen, Taxifahrer und Übernachtungsmöglichkeiten, die dank Internet und Smartphone längst für jeden verfügbar sind, der erste Schritt zu einer neuen Gesellschaftsordnung? Unser Thema am 27. Juni im ARD radiofeature. Jetzt auch im Online-Dossier!
mehr
>> Fragen an den Autor
Prof. Joachim Bauer: "Selbststeuerung"
Wie behält man die eigenen Interessen im Blick, auch wenn Abhängigkeiten und Erwartungen anderer uns ständig beeinflussen? Ist der freie Wille wirklich frei? Das war unser Thema in der "Fragen an den Autor"- Ausgabe vom 28. Juni. Jetzt auch im Podcast!
mehr
>> SR-Konzert
SR-Mediathek: Die 8. DRP-Matinée
Auf dem Programm der letzten Saison-Matinée der Deutschen Radio Philharmonie stand am 28. Juni die "Missa solemnis" von Ludwig van Beethoven. Das Konzert mit dem Bachchor Mainz und diversen Solisten gibt's auch zum Nachhören in der SR-Mediathek!
mehr
>> aktuell
Neue Korrespondentin des Saarländischen Rundfunks für die ARD in Paris
Ab dem 1. Juli wird Kerstin Gallmeyer vom Saarländischen Rundfunk neue ARD Korrespondentin in Paris. Sie tritt dort die Nachfolge von Anne-Christine Heckmann an, die fünf Jahre lang das Amt inne hatte.
mehr
>> Konzerte
Das "verhexte" Familienkonzert in Saarbrücken
Die Deutsche Radio Philharmonie gibt am kommenden Sonntag ab 12.00 Uhr im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg ein lustiges Konzert mit viel klassischer Musik, einem Moderator und einer Putzfrau...
>> Veranstaltungen
Spannung auf dem SR 2-Krimischiff
Auch in diesem Sommer sticht das SR 2-Krimischiff wieder in See: Am Freitag, 10. Juli, geht's ab 20.00 Uhr bei hoffentlich passendem Wetter und mit zwei Kriminalhörspielen ab Mettlach durch die kleine Saarschleife.
mehr
>> Schatzkiste
Ein Podcast als Schatztruhe
"Die Sendereihe ist wirklich ein Schatz", sagt die Kritikerin der "Männersprache", Prof. Luise F. Pusch, über das "Klassikerfach" zur SR-Sachbuchsendung "Fragen an den Autor". Per Podcast stellen wir dort Tondokumente aus fünf Jahrzehnten Radiogeschichte bereit.
mehr
>> Jazz live with friends
Jazz live with Friends
Am Dienstagabend, 14. Juli, ist der polnische Pianist Vladyslav Sendecki zu Gast im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg - zu einem neuen Konzert der Reihe "Jazz Live with friends". Er spielt zusammen mit dem jungen Violinisten Adam Bałdych.
mehr
>> Hörperspektive
Hörperspektive: "Als ich Charles war"
Am Mittwoch, 15. Juli, findet ab 19.30 Uhr im Kulturzentrum am Eurobahnhof die nächste Ausgabe der "HörPerspektive" statt: Zur Live-Aufführung kommt "Als ich Charles war" von Fabrice Melquiot. Hinterher steigt eine frankophone Party. Eintritt frei!
mehr
>> Musik & Konzerte
Die Musikfestspiele Saar 2015
Unter dem Motto "Witamy Polske!" geht es bei den Musikfestspielen Saar 2015 vor allem um die Kultur des Gastlandes Polen. Noch bis zum 22. Juli gibt es alle paar Tage Konzerte und andere Veranstaltungen im ganzen Saarland.
mehr
>> Vorschau
HörspielZeit Juli - Dezember 2015
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2015 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - natürlich auch als pdf-Datei zum Herunterladen.
mehr
>> Veranstaltungen
Lieblingswörter - dringend gesucht!
Noch bis zum 29. August sind alle Besucher der Saarbrücker Stadtbibliothek eingeladen, ihre deutschen und französischen Lieblingswörter in einen "Wortcontainer" einzusprechen. Die Aktion baut u. a. auf dem SR-Hörspiel "Ickelsamers Alphabet" auf.
mehr
>> Ausstellungen
Albert Weisgeber im Saarlandmuseum
Zum 100. Todestag des saarländischen Künstlers Albert Weisgerber widmet das Saarlandmuseum in Saarbrücken diesem berühmten Vertreter der klassischen Moderne noch bis zum kommenden Sonntag eine große Retrospektive mit insgesamt 140 Werken.
mehr

Letzte Aktualisierung: 30.06.2015 - 17:01:05 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
01.07.2015
Saarlandwetter
Sonne Sonne und Wolken
Do Fr
SR 2-Webradio
SR 2 Podcast HörStoff (Foto: SR)
SR 2 - der Empfang
Frequenzen SR 2 (Foto: SR)
Ihr Musikwunsch
SR 2 As you like it (Foto: SR)
Bilanz am Mittag/Abend
SR 2 KulturRadio: Podcast Bilanz am Mittag (Foto: SR)
SR 2-Audios
Headset auf einer Computertastatur (Foto: dpa)
SR 2-Videos
Filmkamera am Set (Foto: dpa)
SR 2-Podcast
Eine junge Frau hört Musik auf ihrem iPod (Foto: dpa)
SR-RadioRecorder
Screenshot des RadioRecorders (Foto: SR)
SR 2 Musikrecherche
SR 2 - Musikrecherche (Foto: SR)
Veranstaltungen
Der Große Sendesaal im Funkhaus Halberg (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Gesellschaftsabend
Alfons (Foto: SR)
Reportage
SR 2 Videobanner ARD Radiofeature (Foto: SR/ARD)
Hörspiel
ARD radio tatort - Sendungslogo (Foto: SR)
Der SR
Teaser Kinderradiokanal (Foto: dpa/SR)
Der SR für junge Ohren
Kinder als Nachwuchsmoderatoren bei einem Radioprojekt (Foto: dpa)
SR 2-Newsletter
Mail ins Studio (Foto: dpa)
Schatzkiste
SR 2 Teaserbild: Schatzkiste (Foto: SR)