Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR 2 KulturRadio

SR 2 KulturRadio

Saarländischer Rundfunk

SR 2 KulturRadio - gut zu hören!

>> SR 2 KulturRadio
Programmvorschau
Hier finden Sie alle Informationen zum Programm von SR 2 KulturRadio.
mehr
>> ARD-Nachtkonzert
ARD-Nachtkonzert
Die besten Aufnahmen der ARD-Orchester sowie herausragende Studioproduktionen und ausgewählte Konzertmitschnitte - jede Nacht von 0:05 bis 6:00 Uhr früh auf SR 2 KulturRadio. Das Repertoire reicht von der Renaissance bis zur gemäßigten Moderne.
mehr
>> ZeitZeichen
Der Brand der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar
Am 2. September 2004 brannte die Bibliothek, die seit 1991 nach ihrer Förderin Anna-Amalia-Bibliothek hieß. Hunderttausende historische Bände wurden ein Raub des Feuers. Unser Thema im "ZeitZeichen" ab 9:05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.
mehr
>> Fragen an den Autor
Matthias Weik und Mark Friedrich: "Der Crash ist die Lösung"
Eben erst hat Europa die letzte Krise überwunden. Aber steht uns womöglich noch ein schlimmerer Schlag ins Haus? Die Autoren Matthias Weik und Marc Friedrich raten zur Vorsorge. Unser Thema in "Fragen an den Autor" vom 31. August. Jetzt auch im Podcast!
mehr
>> Musikkompass
MusikKompass: Wunderkinder
Ist das Talent der Wunderkinder ein Geschenk Gottes oder bedeutet das Dasein als junges Riesentalent nur Dressur mit Einzelhaft am Instrument schon vom Kindergartenalter an? Unser Thema im "MusikKompass" vom 31. August. Jetzt auch in der SR-Mediathek!
mehr
>> Fortsetzung folgt
Prosper Mérimée: "Colomba"
Noch bis Samstag hören Sie in "Fortsetzung folgt..." täglich ab 14.05 Uhr Prosper Mérimées Roman "Colomba", gelesen von Charles Wirths. Jeden der insgesamt 14 Teile gibt's hinterher auch 24 Stunden lang in der SR-Mediathek.
mehr
>> ARD Radiofestival
Das ARD Radiofestival 2014
In den Kulturwellen der ARD-Sender läuft noch bis zum 13. September 2014 das allsommerliche ARD Radiofestival: Jeden Abend sind von 20.05 Uhr bis 24.00 Uhr herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich auch auf SR 2 KulturRadio.
mehr
>> Aktuell
DRP eröffnet Konzertsaison
Die Deutsche Radiophilharmonie läutet die neue Konzertsaison ein. In der Saarbrücker Congresshalle eröffnet Chefdirigent Karel Mark Chichon mit Beethovens 9. Sinfonie und einer deutschen Erstaufführung. Auf insgesamt 60 Orchesterauftritte und ein buntes Programm dürfen sich begeisterte Konzertbesucher freuen.
mehr
>> DRP
Vorverkauf für die DRP-Saison 2014/15
Ab sofort sind Karten für die neue Konzertsaison der der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern erhältlich - u. a. im SR-Shop im Musikhaus Knopp in der Saarbrücker Futterstraße.
>> Spezial
Notizbuch 1914 - Als der Große Krieg begann
SR 2-Redakteur Jochen Marmit gibt jede Woche einen Einblick in das Alltagsleben der Menschen in den Wochen zwischen Juni und September 1914 - den Tagen des Beginns des Ersten Weltkrieges. Das "Notizbuch 1914 - Als der Große Krieg begann" können Sie auch online hören.
mehr
>> Außer der Reihe
Der Erste Weltkrieg auf SR 2 KulturRadio
Am 28. Juli 1914 begann in Europa der "Große Krieg": Rund 70 Millionen Soldaten aus 40 Ländern des Globus kämpften über vier Jahre lang gegeneinander, 17 Millionen Tote waren am Ende zu beklagen. SR 2 KulturRadio erinnert mit einer Reihe von Sendungen an diesen Ersten Weltkrieg.
mehr
>> DRP
Die erste DRP-Matinée in Saarbrücken
Orchesterleiter Karel Mark Chichon dirigiert am Sonntag, 14. September, ab 11.00 Uhr in der Saarbrücker Congresshalle die erste Saison-Matinée der Deutschen Radio Philharmonie. Auf dem Programm: Werke von Andris Dzenitis und Ludwig van Beethoven.
>> Gesellschaftsabend
Gesellschaftsabend Nr. 239
Nach der Sommerpause begrüßt Alfons am 20. September wieder seine Gäste auf dem Saarbrücker Halberg: Django Asül, Mathias Tretter und "Die Feisten". Am besten schon jetzt um Karten kümmern!
mehr
>> Kabarett & Comedy
Der Pfannen-Vorverkauf läuft!
Neun Solokünstler und drei Gruppen haben es ins Finale des Wettbewerbs um die renommierte St. Ingberter Pfanne geschafft. Los geht's mit den ersten drei Auftritten schon am Samstag in der St. Ingberter Stadthalle. Der Vorverkauf hat begonnen!
mehr
>> Konzerte
Download: Die Klassik-Aufnahme des Monats
SR 2 KulturRadio stellt jeden Monat ein klassisches Werk kostenlos zum Herunterladen bereit. Im September ist es das 3. Klavierquartett h-moll von Felix Mendelssohn Bartholdy, gespielt vom Bamberger Klavierquartett. Eine Aufnahme des SR aus dem Jahr 1964.

Letzte Aktualisierung: Mon Sep 01 15:36:30 CEST 2014 Uhr (Mon Sep 01 15:36:30 CEST 2014)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Tue Sep 02 01:05:55 CEST 2014
Saarlandwetter
Sonnig, teilweise Nebel Sonnig, teilweise Nebel
Di Mi
SR 2-Webradio
SR 2 Teaserbild: Webradio (Foto: dpa)
SR 2 - der Empfang
SR 2 Empfang/Frequenzen (Foto: SR)
Aktuelle Informationen
SR 2 Teaserbild: Bilanz (Foto: SR)
SR 2-Audios
zu den SR 2 Audios in der Mediathek (Foto: SR)
SR 2-Videos
zu dem SR 2 Videos in der Mediathek (Foto: SR)
SR 2-Podcast
SR 2 Teaserbild: Podcast (Foto: dpa)
SR-RadioRecorder
SR 2 Teaserbild: RadioRecorder (Foto: SR)
SR 2 Musikrecherche
SR 2 Teaserbild: Musikrecherche (Foto: SR)
Großer Sendesaal
SR 2 Teaserbild: Gesellschaftsabend (Foto: SR)
Veranstaltungen
SR 2 Teaserbild: Veranstaltungen (Foto: SR)
Schatzkiste
SR 2 Teaserbild: Schatzkiste (Foto: SR)
Feature
SR 2 Teaser: Reportage (Foto: ARD)
Hörspiel
SR 2 Teaserbild: Hörspiel (Foto: ARD)
Deutschland & Frankreich
Deutsch-Französische Umfrage (Foto: SR)
Der SR
Teaser Kinderradiokanal (Foto: dpa/SR)
Der SR für junge Ohren
SR 2 Teaserbild: für junge Ohren (Foto: dpa)
SR 2 Fotogalerien
SR 2 Teaserbild: Fotogalerien (Foto: SR)
Trouvailles
SR 2 Teaserbild: Trouvailles (Foto: SR)
SR 2-Newsletter
SR 2 Teaserbild: Newsletter (Foto: SR)