Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR 3 Saarlandwelle

SR 3 Saarlandwelle

Das SR 3-Comedy-Team (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Autoschlüssel (Foto: dpa) Autoschlüssel

Abgeschleppt

Dass Michael Friemel an Prosopagnosie leidet, haben wir ja bereits in einer der letzten "Friemeleien" erfahren. Jetzt geht das Drama weiter: das Zündschloss seines Autos leidet an einer ähnlichen Krankheit. Es erkennt den eigenen Schlüssel nicht mehr! Welches Abenteuer es für ihn war, diese Diagnose gestellt zu bekommen, erfahren Sie in dieser Folge der "Friemeleien".

(19.11.2012) Dass ich den Schlüssel vom Auto vergesse, das wäre nichts Neues. Dass aber mein Auto seinen eigenen Schlüssel vergisst, das war dann letzte Woche schon eine Premiere.

Sie fragen sich, wie das gehen soll? Diese Frage hätte ich Ihnen bis vor ein paar Tagen auch nicht beantworten können. Aber seit meiner Panne letzte Woche weiß ich: In Zeiten modernster Fahrzeugtechnik ist nichts unmöglich. Seit der Schlüsselbart eigentlich nur noch Nebensache ist, und alle wichtigen Informationen zum Öffnen und Starten des Autos auf dem Plastikteil namens Schlüssel elektronisch abgespeichert sind.

Ich hatte den Schlüssel also dabei. Konnte ihn also auch ins Zündschloss stecken - aber mein Auto erkannte seinen Freund nicht mehr. Es hatte ihn schlicht vergessen - in Techniksprache: Es hatte ihn verlernt - die Informationen waren gelöscht. Es sprang einfach nicht mehr an.

Ein Test mit dem Zweitschlüssel meiner Frau, bei dem der Wagen auch nicht ansprang, ergab sehr schnell, dass nicht der Schlüssel das Problem war, sondern sein Gegenspieler im Zündschloss. Die - wie man mir in der Werkstatt später erklärte - Funktionseinheit!

Wer jetzt, wie ich, dachte: Feine Sache, da wird einfach ein neues Zündschloss eingebaut, dem sei gesagt: Pustekuchen. So wie bei manchen Autos der Oberklasse bei einem defekten Abblendlicht nicht mehr nur ein Birnchen, sondern gleich der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden muss, so empfing mich beim Abholen meines Wagens aus der Werkstatt ein nahezu komplett neues Armaturenbrett mit neuem Tacho, neuem Tourenzähler, neuer Anzeigetafel und Co.

Und wer jetzt, ebenfalls wieder wie ich, dachte: Ups, das wird ja dann wohl auch so teuer gewesen sein, wie ein neues Armaturenbrett, dem sei nun gesagt: Hier stimmt die Vermutung. Schöne, neue Welt. Aber wurscht. Die Hauptsache, der Gute rollt wieder.

Alles ist fast wieder vergessen. Das heißt: fast alles! Einzig eine Sache könnte mir bei der ganzen Angelegenheit irgendwann noch einmal bitter aufstoßen. Die Sache mit dem ADAC-Mann! Der mich in die Werkstatt geschleppt hat. Das lief alles perfekt. Er war schnell da, er schleppte unkompliziert ab, und war zudem sehr freundlich. Aber als wir zum guten Schluss bei den Formalitäten angelangt waren, wünschte sich „Paul“, wie er sich vorstellte, zusätzlich zum Autogramm auf dem Schadenformular auch noch ein Autogramm mit Bild von mir.

Stolz erkannt geworden zu sein, griff ich beherzt zur Karte und signierte flott mit einem Spruch für den netten Pannenhelfer. Erst gestern wurde mir wieder bewusst, was ich da geschrieben hatte. Und ich hoffe sehr, dass diese Karte nie in die falschen Hände geraten wird. Denn da draufsteht: „Lieber Paul! Danke für´s Abschleppen. Es war toll. Dein Michael!“

Die Friemeleien im Podcast

Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
(Michael Friemel)

Letzte Aktualisierung: 16.01.2015 - 14:59:32 Uhr (MEZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
27.03.2015
Saarlandwetter
Stark bewölkt mit Schauern Stark bewölkt mit Schauern
Fr Sa
HF Nachrichten
SR Online-Radio
Teaserbild
Jetzt läuft...
Musik hören (Foto: dpa)
Musikrecherche
SR 3 Musikrecherche (Foto: SR)
Mail ins Studio
Teaserbild SR 3 Mail ins Studio (Foto: SR/dpa)
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Mediathek
Nachrischde uff Platt (Foto: SR)
Die "Nachrischde"-Sprecher
Hörfunkbeiträge & Videos
Teaserbild Mediathek (Foto: SR)
SR 3 bei facebook
SR 3 bei facebook (Foto: SR)
Datenschutz-Hinweis
Bitte beachten Sie, dass der Datenschutz bei facebook nicht dem Datenschutz-Standard des SR entspricht.
SR 3 Wunschkonzert
Teaserbild
SR 3 Region
Teaserbild
SR 3 - Feature
Land und Leute (Foto: SR)
SR 3 Hörerthema
Teaser: SR 3 Hörerthema (Foto: dpa)
ARD Hitnacht
Teaserbild
Deutsch pur
Deutsch pur (Foto: SR)
SR 3 Rezepte
Teaserbild
Ihre Gartenfrage
Ihre Gartenfrage
Der SR 3-Gärtner beantwortet jeden zweiten Dienstag Ihre Fragen.  [mehr]