Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR 3 Saarlandwelle

SR 3 Saarlandwelle

Das SR 3-Comedy-Team (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Ein Polizist steht hinter einem Unfall-Warnschild (Foto: dpa) Ein Polizist steht hinter einem Unfall-Warnschild

Anfänger und Fortgeschrittene

Sicher kennen Sie die Autofahrer, die "Anfänger" auf dem Auto stehen haben? Dass es sich dabei nicht um den Namen eines der Insassen handelt, ist wohl bekannt und es erklärt sich im täglichen Straßenverkehr, was diese Message zu bedeuten hat.

(18.11.2013) Was will er uns wohl sagen: der Aufkleber, den wir so oft in den Heckscheiben vor uns fahrender Autos entdecken können: „Anfänger“. Soll man einem solchem Menschen seine Hilfe beim Einparken anbieten, will er einen finanziellen Zuschuss zum gerade gemachten Führerschein, oder war der Aufkleber einfach noch drauf, als der Fahrer die Kiste gebraucht gekauft hat ? Fragen über Fragen, die mich stets bewegen, wenn ich ein solches Auto vor mir habe.

Aber ganz im Ernst – natürlich weiß auch ich, dass der Aufkleber signalisieren soll: Vorsicht, Fahrer mit wenig Fahrpraxis. Bitte besondere Rücksicht nehmen. Dumm ist es dann nur, wenn es gar nicht die Fahranfänger, sondern eher die potentiellen Aussteiger sind, die uns Probleme bereiten.

Sie wissen schon, all die Menschen im Herbst ihrer Jahre, die nie müde werden zu behaupten, sie würden es rechtzeitig merken, wenn die Zeit gekommen sei, den Führerschein abzugeben. Gerne bedienen sie sich der Unfallstatistiken, um uns allen zu demonstrieren, dass es ganz eindeutig die jungen Rowdys sind, welche die größte Gefahr im Straßenverkehr darstellen.

Und warum auch die Pappe abgeben? Mann kann doch langsam fahren! Und wenn´s  dann Abends halt mal ein wenig zu dunkel ist, dann fahren wir halt noch langsamer. Mit der Wahnsinnsfahrpraxis von 65 Jahren macht uns doch eh keiner mehr was vor.

Diese Spezies Autofahrer hat in der Regel ein ganz simples Prinzip, der Tempokontrolle. Auf der Autobahn wird konstant 110 gefahren. Ob auf freiester Strecke, oder im auf 60 Stundenkilometer begrenzten Baustellenabschnitt.

Ähnlich gilt in der Ortschaft: 30 für alle, auch wenn wir uns auf einer Bundesstraße zwischen zwei Ortschaften bewegen. Wir haben ja Zeit.

Entzückt erinnere ich mich noch an den netten älteren Herrn, der an einer viel befahrenen Hauptstraße wohnte und zum Rückwärtsausparken aus seiner Hauseinfahrt stets kurz ausstieg um zu sehen ob frei ist, sich dann anschnallte und beherzt zurückstieß.

Das ging eigentlich immer erstaunlich gut. Bis, ... ja bis da halt dieser ungehobelte LKW-Fahrer ankam. Mit Tempo 50. Und das innerhalb der Ortschaft. Dieser Rüpel. Nun, wie wir es auch drehen uns wenden – es dürfte wohl in jeder Altersklasse solche und solche Fahrkünstler geben. Aber Gott sei Dank kann man sie ja schon von weitem identifizieren. Die jüngeren wie gesagt am Aufkleber, und die älteren ... am Hut !

Die Friemeleien im Podcast

Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien - Das Hörvergnügen

friemeleien-live cd-130 (Foto: SR) Die Friemeleien - Die CD

Die Friemeleien - Das Hörvergnügen

Die montäglichen „Friemeleien“ - gesammelt auf einer CD. Einer ganz besonderen CD. Das Hörbuch wurde nämlich zum Teil live aufgenommen - mit SR 3-Hörerinnen und Hörern im Publikum! Die Doppel-CD ist ab 14. Dezember im Handel. [mehr]

(Michael Friemel)

Letzte Aktualisierung: 26.11.2013 - 10:50:19 Uhr (CET)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
20.10.2014
Saarlandwetter
Sonnig mit Regenschauern Sonnig mit Regenschauern
Di Mi
HF Nachrichten
SR Online-Radio
Teaserbild
Jetzt läuft...
Musik hören (Foto: dpa)
Musikrecherche
SR 3 Musikrecherche (Foto: SR)
Mail ins Studio
Teaserbild SR 3 Mail ins Studio (Foto: SR/dpa)
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Mediathek
Nachrischde uff Platt (Foto: SR)
Die "Nachrischde"-Sprecher
Hörfunkbeiträge & Videos
Teaserbild Mediathek (Foto: SR)
SR 3 bei facebook
SR 3 bei facebook (Foto: SR)
Datenschutz-Hinweis
Bitte beachten Sie, dass der Datenschutz bei facebook nicht dem Datenschutz-Standard des SR entspricht.
SR 3 Region
Teaserbild
Tour de Kultur 2014
Ausflugsziele in der Saar-Lor-Lux-Region  [mehr]
SR 3 - Feature
Land und Leute (Foto: SR)
SR 3 Hörerthema
Teaser: SR 3 Hörerthema (Foto: dpa)
ARD Hitnacht
Teaserbild
SR 3 Wunschkonzert
Teaserbild
SR 3 Schlagerparade
Teaserbild SR3 Schlagerparade (Foto: SR/Pressefotos)
SR 3 Rezepte
Teaserbild
Hörer des Monats
SR 3-Hörer des Monats (Foto: Pasquale D'Angiolillo)