Peter König

  25.03.2013 | 21:43 Uhr

  • hat Germanistik, Psychologie und Philosophie studiert

  • macht viel für SR 2 Kulturradio (Regie und Redaktion)

  • erzählt da samstags auch mal was über Bücher

  • hält sich fit durch tägliches Training

  • kann sich dadurch die Schwäche für italienische Pasta leisten


Wir haben Peter König ein paar Fragen gestellt


Welche Nachricht würdest Du gerne mal verkünden?

Da wüsste ich was: "Die Zahl der offenen Stellen bundesweit übertrifft zum ersten Mal die Zahl der Arbeitssuchenden."

Hast Du Lampenfieber und wenn ja, was tust Du dagegen?

Ein bisschen Lampenfieber ist immer (noch) dabei. Und das ist gut für die Konzentration.

Welche Persönlichkeiten haben Dich in Deinem Leben am meisten beeindruckt?

Wer mich am meisten beeindruckt hat, kann ich eigentlich nicht sagen. Beeindruckend finde ich aber z.B. Carl Friedrich von Weizsäcker und Muhammad Ali.

Was ist Dir wichtiger: ein gutes Essen oder ein gutes Buch?

Beides ist mir wichtig. Warum also auf eins verzichten?

Mit welcher Person würdest Du gerne mal für einen Tag tauschen?

Mit Erik Gerets, dem Trainer des VfL Wolfsburg. Am Tag der Meisterschaftsfeier, falls der VfL es wirklich schaffen sollte.

Welchen Traum würdest Du Dir gerne noch erfüllen?

Am New York-Marathon teilnehmen und eine halbwegs ordentliche Zeit laufen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja