Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

Foto (Foto: SR)
Mittwoch, 01.10.2014
19.20 Uhr

 

aktueller bericht

Die regionale Tagesschau: Werktags von 19.20 Uhr bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr. Reporterberichte, Nachrichtenfilme und Meldungen zu den Geschehnissen in der Region.


Die Themen am Mittwoch, 1. Oktober


  • Politik: Hat die CDU-Landtagsfraktion Steuergelder verschleudert?

  • Auszeichnung: Wer wird mit dem saarländischen Bauherrenpreis der Architekten ausgezeichnet?

  • Ausstattung: Wie marode ist die Ausstattung der Bundeswehr?


Die Sendung von Dienstag, 30. September



Kassenpatienten müssen länger warten
Kassenpatienten warten im Saarland offenbar deutlich länger auf einen Facharzttermin als Privatversicherte. Was bundesweite Stichproben immer wieder belegten, sehen die Grünen nach einer eigenen Erhebung auch für das Saarland bestätigt. Jede dritte Praxis machte im Test allerdings keinen Unterschied.

Krankenhausplan vorgestellt
Psychische Erkrankungen sind auch im Saarland immer mehr auf dem Vormarsch. Doch viele Patienten müssen gerade in diesem Bereich lange auf eine Behandlung warten. Die saarländische Landesregierung hat am Dienstag mit einem neuen Krankenhausplan auf diesen Umstand reagiert.

Prozessauftakt im Rotenbühl-Fall
Vor dem Landgericht in Saarbrücken hat am Dienstag der Prozess gegen einen 35-Jährigen begonnen, der seine Eltern Anfang April mit einem Hammer erschlagen haben soll. Der Angeklagte schweigt bislang zu den Vorwürfen.

Nachrichten
Die Themen des Tages mit Peter König: Rückgang der Arbeitslosenzahlen, Schulschließung in Großrosseln, Sprengung eines Geldautomaten in Gersweiler, Proteste in Nancy gegen Reform des Gesundheitswesens.

Udo Jürgens wird 80
Am Dienstag feierte Udo Jürgens seinen 80. Geburtstag. Das Saarland war und ist für Udo Jürgens immer eine wichtige Anlaufstation. Christine Pfeiffer blickt zurück auf vergangene Auftritte und hat mal getestet, was die Saarländer von seinen Songs im Repertoire haben.

Interview mit Christian Job
Christian Job, Moderator von SR 3 Saarlandwelle, war zu Gast im Studio und sprach mit Joachim Weyand über die Person Udo Jürgens.

Bischofsempfang in Saarbrücken
Die Bischöfe der Bistümer Trier und Speyer, Stephan Ackermann und Karl-Heinz Wiesemann, haben am Montagabend zum traditionellen „Willi-Graf-Empfang“ in Saarbrücken geladen. Das Thema lautete in diesem Jahr: „Menschenwürdig leben – menschenwürdig sterben“.

Demo für Bahnlinie
Um die Wiedereröffnung der Bahnstrecke zwischen Zweibrücken und Homburg kämpfen Bürger seit Jahren. Sollte die stillgelegte Strecke reaktiviert werden, würde sich das Land Rheinland-Pfalz auch finanziell kräftig beteiligen. Das Saarland allerdings fürchtet zusätzliche Kosten. In Einöd wurde am Dienstag für die Wiedereröffnung demonstriert.

Graffiti-Kunst an Stromkästen
Strom und Verteilerkästen nimmt man erst wahr, wenn sie mit Plakaten zugeklebt von Vandalen heimgesucht wurden. Das soll sich jetzt zumindest im Nauwieser Viertel in Saarbrücken ändern. In einem „Paten-Projekt“, das eine Bürgerinitiative, die Stadtwerke und die Landeshauptstadt ins Leben gerufen haben, sollen die grauen Käste dort Schritt für Schritt zur Kunst werden.

Siegesserie beim FCS gerissen
Der 1. FC Saarbrücken hat die Rückkehr an die Tabellenspitze der Regionalliga Südwest verpasst. Beim Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserlautern kamen die Saarländer nicht über ein Unentschieden hinaus.

Erstes saarländisches Frauen-Team im American Football
Die Saarland Hurricanes sind seit Jahren eine feste Größe in der American Football Bundesliga. Jetzt bekommen die Canes sowas wie "Nachwuchs": Seit gestern haben die "Lady Canes" das Trainig aufgenommen - das erste saarländische Frauen-Team im American Football.

Wetteraussichten
Am Mittwoch beginnt der Tag teils neblig-trüb. Am Vormittag kann sich der Nebel mancherorts auch noch zäh halten, doch spätestens am Nachmittag ist es überall freundlich mit Sonne und Wolken im Wechsel. Meistens bleibt es trocken, allenfalls im Hochwald kann sich noch mal ein Schauer bilden. Die Temperaturen erreichen 20 bis 23 Grad. Der Wind weht schwach aus West.

Nachrichten

Letzte Aktualisierung: 01.10.2014 - 10:54:13 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
01.10.2014
Saarlandwetter
Sonnig, teilweise Nebel Sonne und Wolken
Do Fr
aktueller bericht als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Schreiben Sie uns!
Buch-Tipps für den Sommer
Mitreden auf Facebook
der Aktuelle Bericht auf Facebook (Foto: SR)
Datenschutz
facebook und YouTube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR.
Total lokal!
Total Lokal (Foto: SR)
Harros Gartenwelt
Harros Gartenwelt (Foto: SR)
Rezepte
Ostermenu von Peter Breidl (Foto: SR)
Das Team
Foto (Foto: SR)
Konzept