Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

Foto (Foto: SR)
Dienstag, 22.07.2014
19.20 Uhr

 

aktueller bericht

Die regionale Tagesschau: Werktags von 19.20 Uhr bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr. Reporterberichte, Nachrichtenfilme und Meldungen zu den Geschehnissen in der Region.


Die Sendung am Dienstag, 22. Juli 2014



Zweibrücker Flughafen vor dem Aus
Schlechte Nachrichten für den Zweibrücker Flughafen: Aufgrund von Millionen-Rückzahlungen an die EU rechnet der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Lewentz (SPD) mit der Insolvenz des Airports. Der Flugbetrieb wird wahrscheinlich ab Oktober eingestellt. Der Saarbrücker Flughafen bleibt offenbar von Rückforderungen verschont und muss nicht um seine Zukunft bangen.

Interview mit Anke Rehlinger
Die Wirtschaftsministerin des Saarlandes, Anke Rehlinger (SPD), hat im Interview mit Sonja Marx Rede und Antwort über die Zukunft der Flughäfen in Zweibrücken und Saarbrücken gestanden.

Kinder- und Jugendbericht für das Saarland
Das Familien- und Sozialministerium hat den saarländischen Kinder- und Jugendbericht 2014 vorgestellt. Daraus geht hervor, dass das Saarland bundesweit weiter eine Vorreiterrolle im Bereich Prävention und Kinderschutz habe. Zudem belege die Studie, dass das Saarland für Kinder besonders lebenswert sei.

Interview mit Dieter Filsinger
Sonja Marx hat im aktuellen bericht mit Dieter Filsinger, Professor für Sozialwissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Saarland gesprochen.

Internetkompetenz für Grundschüler
Zehn Grundschulen im Saarland erhalten heute Auszeichnungen für ihre Lehrangebote im Internet-Bereich. Die Schulen hatten sich in besonderer Weise um die Vermittlung im Umgang mit dem Internet eingesetzt.

Nachrichten
Die Themen des Tages mit Susanne Dahlem: Tarifeinigung: Groß- und Außenhandel, Festo: 20 Jahre Festo-Lernzentrum, Unfall bei Elversberg.

Untersuchungsausschuss zum 4. Pavillon
Die Diskussionen um den Vierten Pavillon reißen nicht ab. Die Piraten äußerten Kritik am Baustopp des Pavillons. Am Dienstag kam Meinrad Maria Grewenig in den zuständigen Untersuchungsausschuss. Er war zwischenzeitlich Chef der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und sagte deutlich: Der Baustopp musste sein.

Schulschwänzen vor den Sommerferien
Am Freitag beginnen im Saarland die Schulferien. Damit der Familienurlaub nicht in einem finanziellen Fiasko endet, fahren einige Eltern mit ihren Kindern schon vor Beginn der Ferien zum Urlaubsziel. Ob der Urlaubsstart vor den Ferien wirklich günstiger ist und was Eltern blühen kann, wenn dabei erwischt werden, erklärt der aktuelle bericht.

Die Pharaonen kommen ins Saarland
Ab dem 25. Juli verwandelt sich das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu einem Zentrum der altägyptischen Kultur. Die Ausstellung "Götter. Menschen. Pharaonen" zeigt Exponate aus dem Museum Egizio Turin, die noch nie in Deutschland, Frankreich oder Luxemburg zu sehen waren.

Buch-Tipps für den Sommer
Sommerzeit ist Lesezeit. Ob entspannt am Strand, in der Hängematte oder einfach im heimischen Garten - bei warmen Temperaturen lässt es sich gut Lesen. Georg Gitzinger hat in Zusammenarbeit mit Bock & Seip Saarlouis einige Buch-Tipps zusammengestellt.

Die 16. Etappe der Tour de France
Der Australier Michael Rogers hat die erste von drei Pyrenäen-Etappen der Tour de France gewonnen. Rogers setzte sich auf der 237 Kilometer langen Strecke von Carcassonne nach Bagnères-de-Luchon durch.

Deutsche Meisterschaften im Leichtathletik
Am Wochenende finden in Ulm die Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten statt. Mit dem Sprinter Robert Hind ist von Saar 05 Saarbrücken ein neuer Hoffnungsträger mit dabei. Die größten saarländische Medaillen-Chancen hat aber natürlcih der Ex-Europameister im Weitspringer Christian Reif aus Rehlingen.

Wetteraussichten
Am Mittwoch scheint verbreitet die Sonne. Schauer oder Gewitter sind am Nachmittag und Abend die Ausnahme. Die Höchsttemperaturen liegen bei 24 bis 28 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.

Moderation
Nachrichten

Letzte Aktualisierung: 22.07.2014 - 21:27:08 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
22.07.2014
Saarlandwetter
Sonnig, vereinzelt Gewitter Heiter bis wolkig
Mi Do
aktueller bericht als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Schreiben Sie uns!
Buch-Tipps für den Sommer
Mitreden auf Facebook
der Aktuelle Bericht auf Facebook (Foto: SR)
Datenschutz
facebook und YouTube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR.
Total lokal!
Total Lokal (Foto: SR)
Harros Gartenwelt
Harros Gartenwelt (Foto: SR)
Rezepte
Ostermenu von Peter Breidl (Foto: SR)
Das Team
Foto (Foto: SR)
Konzept