Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

aktueller bericht (Logo) (Foto: SR)
Donnerstag, 28.05.2015
19.20 Uhr

 

aktueller bericht

Die regionale Tagesschau: Werktags von 19.20 Uhr bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr. Reporterberichte, Nachrichtenfilme und Meldungen zu den Geschehnissen in der Region.


Die Sendung vom Donnerstag, 28. Mai



Erste Hürde für Lorig-Abwahl genommen
Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig droht die Abwahl. Im Stadtrat wurde am Donnerstag die erste Hürde dafür erfolgreich genommen. Grund für die Forderungen nach Lorigs Rücktritt ist die katastrophale Entwicklung der Völklinger Fischzuchtanlage.

Landkreistag im Saarland
Zwei Tage hat der Deutsche Landkreistag in Saarbrücken getagt. Es ging vorrangig um die Verteilung von Sozialkosten zwischen Bund, Ländern und Kommunen. Die Kreise fürchten, dass die angekündigte Neufassung des Bundesteilhabegesetzes ihnen zusätzliche Kosten verursacht.

Blitzerbilanz in Neunkirchen
Vor einem Jahr hat die Stadt Neunkirchen sechs Blitzanlagen fest installiert. Nun wurde Bilanz gezogen: Die Blitzer haben sich finanziell und sicherheitstechnisch bezahlt gemacht. Vor zwei Jahren noch wurden an drei Standorten nahezu 100 Unfälle registreiert, heute ist diese Zahl auf acht zurückgegangen.

Nachrichten
Die Themen des Tages mit Charlotte Maihoff: Zwischenfall im Atomkraftwerk Cattenom, Treffen der Bundesminister in der Congresshalle und die saarländische Handwerkskammer fürchtet Konkurrenz durch kommunale Betriebe.

Typisierung für Knochenmarkspender
Am Donnerstag war Weltblutkrebstag. In der saarländischen Staatskanzlei gab es deswegen für die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich als Spender registrieren zu lassen. Blutkrebs in seinen verschiedenen Arten ist eine nicht seltene Krankheit, die unbehandelt nur geringe Überlebenschancen bietet.

Freiwilliges Engagement für Flüchtlinge
Die 16-jährige Alisa Sterkel aus Saarbrücken arbeitet freiwillig in der Kindertagesstätte der Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge in Lebach. Sie möchte sich sozial und politisch engagieren und hilft deswegen gerne mit. Vor allem möchte sie sich von der teils fremdenfeindlichen Stimmung im Land distanzieren.

Sirup aus Völklingen
Die Völklinger Mythenjäger lassen seit fünf Jahren Geschichte lebendig werden. In diesem Jahr steht das Fenner Harz im Mittelpunkt ihres Interesses. Die Saarländer schätzten den zähklebrigen Stoff besonders in der Nachkriegzeit als preisgünstiger Brotaufstrich. Nun gab es ein Treffen mit Zeitzeugen.

Jens Jakob gibt seine Michelin-Sterne ab
Jens Jakob, Zwei-Sterne-Koch aus Saarbrücken, schließt sein Restaurant „Le Noir“. Er führt es nun an gleicher Stelle unter einem neuen Namen und in einfacherer Form weiter. Damit das möglich ist, gibt Jakob seine beiden Michelin-Sterne zurück.

Germein Sisters bei SR 1 Unplugged
Die Germein Sisters aus Australien haben am Mittwoch ein exklusives SR 1 Unplugged-Konzert gegeben. Seit gut einem Monat sind die drei Schwestern Georgia, Ella und Clara Germein in Deutschland unterwegs, um ihr erstes Album zu promoten.

1. FCS unterliegt im Hinspiel gegen Würzburg
Trotz einer vor allem in der ersten Halbzeit guten Leistung hat der 1. FC Saarbrücken das Hinspiel um den Aufstieg in die 3. Liga gegen die Würzburger Kickers mit 0:1 verloren. Nach dem Spiel wurde vor allem darüber diskutiert, ob dem FCS kurz vor dem Abpiff ein reguläres Tor aberkannt wurde.

Wetteraussichten
Am Freitag gibt es meist viele Wolken und zeitweise regnet es, teils auch schauerartig verstärkt. Im Nachmittagsverlauf lockern die Wolken auf und die Sonne scheint ab und zu. Es werden 17 bis 20 Grad erreicht, in höheren Lagen sind es 15 Grad.

Letzte Aktualisierung: 28.05.2015 - 20:54:07 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
28.05.2015
Saarlandwetter
Sonnig mit Regenschauern Sonnig mit Regenschauern
Fr Sa
aktueller bericht als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Schreiben Sie uns!
Mitreden auf Facebook
der Aktuelle Bericht auf Facebook (Foto: SR)
Satirischer Monatsrückblick
Datenschutz
facebook und YouTube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR.
Total lokal!
Total Lokal (Foto: SR)
Harros Gartenwelt
Harros Gartenwelt (Foto: SR)
Das Team
Foto (Foto: SR)
Konzept