Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

aktueller bericht (Logo) (Foto: SR)
Montag, 26.01.2015
19.20 Uhr

 

aktueller bericht

Die regionale Tagesschau: Werktags von 19.20 Uhr bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr. Reporterberichte, Nachrichtenfilme und Meldungen zu den Geschehnissen in der Region.


Die Sendung vom Montag, 26. Januar



Erneuter Wintereinbruch im Saarland
Schnee und Eis haben im Saarland zu bislang mindestens 35 Verkehrsunfällen geführt. Die meisten gingen glimpflich aus, in neun Fällen gab es Verletzte. Vor allem im Norden war die Situation angespannt. Teilweise fiel der öffentliche Nahverkehr aus.

Pirat Neyses wechselt zu den Grünen
Der Abgeordnete der Piraten-Partei Michael Neyses wechselt mit sofortiger Wirkung zur Fraktion der Grünen. Seine bisherige Partei sei im Bund und im Land auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Die Piraten seien gescheitert und befänden sich in der Auflösung. Die Partei selbst widerspricht heftig und spricht von einer "Karriereentscheidung".

Interview mit Michael Hilberer
Michael Hilberer, Fraktionsvorsitzender der Piraten, spricht im Interview mit Sonja Marx über den Wechsel Michael Neyes von den Piraten zu den Grünen. Hilberer äußert sich über verschiedene Gründe für den Parteiwechsel. Er geht außerdem auf die Situation innerhalb der Piraten-Partei ein.

Personalabbau bei Kommunen
Innenminister Klaus Bouillon will bei größeren Kommunen innerhalb der nächsten fünf Jahre jede zehnte Stelle streichen. Dadurch sollen Einsparungen in Höhe von 50 Millionen Euro entstehen. Die SPD will das Ergebnis eines in Kürze zu erwartenden Gutachtens zur Lage der Kommungen abwarten. Die Opposition sieht die Forderung kritisch.

Vorbereitungsarbeiten für Ausbau der A 8
Am Montag haben die vorbereitenden Arbeiten zum vierspurigen Ausbau der A 8 zwischen Merzig-Schwemlingen und Wellingen begonnen. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll das Projekt abgeschlossen werden. Der Bund hat dafür 44 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Nachrichten
Die Themen des Tages mit Charlotte Maihoff: Bunt statt Braun Demo in Saarbrücken, IHK-Umfrage zum Wirtschaftswachstum, Jahressieger von "Saarlands-Beste" geehrt, Bilanz des Max Ophüls Preis.

Mittelwellesender Heusweiler wird abgeschaltet
Einst war der Mittelwellesender des SR in Heusweiler einer der stärksten in Europa. Doch Ende 2015 ist Schluss damit - dann wird der Sender abgeschaltet. Der technische und der finanzielle Aufwand für den Betrieb sind zu hoch.

Polizist wegen Foltervorwürfen angeklagt
Die Staatsanwaltschaft hat einen 30 Jahre alten Saarbrücker Polizeibeamten wegen Körperverletzung im Amt, Sachbeschädigung und Bedrohung angeklagt. Einem Kollegen von ihm wird "unterlassene Hilfeleistung" vorgeworfen. Er soll die Übergriffe teilweise geduldet haben.

Chanson in der Schule
Das Projekt „Chanson in der Schule“ soll Grundschülern das Französischlernen erleichtern. Am Montag haben sich dazu französische und saarländische Schüler getroffen, um eigens für das Projekt komponierte Lieder gemeinsam zu singen.

Knobel-Weltmeisterschaften in Felsberg
Am Wochenende hat in Felsberg bei Überherrn die erste Knobel-Weltmeisterschaft stattgefunden. Im Gemeindehaus des KGV Berus haben sich 150 Teilnehmer getroffen und den ersten Weltmeister ausgeknobelt.

Wasserballderby in Friedrichsthal
Am Wochenende hat das Saarderby im Wasserball stattgefunden. Die beiden letzten saarländischen Wasserballmannschaften kommen aus Friedrichsthal und Neunkirchen und beide spielen in der Oberliga. Neunkirchen konnte das Spiel mit 11:7 gewinnen.

Sascha Weber vor der Radcross-WM
Sascha Weber aus St. Wendel wird am Sonntag bei der Radcross-WM in Tschechien starten. Die jetzige Saison ist die bisher erfolgreichste in der Karriere des St. Wendler Radprofis. Er hoffft nun auf eine gute Platzierung bei der WM.

Wetteraussichten
Am Dienstag ist nur anfangs etwas Sonne möglich, meist überwiegen die Wolken und örtlich sind ein paar Tropfen oder nasse Flocken dabei. Am Nachmittag werden 1 Grad im Hochwald und bis 4 Grad an Saar und Mosel erreicht. Der Westwind bleibt schwach.

Moderation

Letzte Aktualisierung: 26.01.2015 - 21:45:57 Uhr (MEZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
27.01.2015
Saarlandwetter
Schnee und Regen Schnee und Regen
Mi Do
aktueller bericht als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Schreiben Sie uns!
Mitreden auf Facebook
der Aktuelle Bericht auf Facebook (Foto: SR)
Datenschutz
facebook und YouTube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR.
Total lokal!
Total Lokal (Foto: SR)
Harros Gartenwelt
Harros Gartenwelt (Foto: SR)
Rezepte
Ostermenu von Peter Breidl (Foto: SR)
Das Team
Foto (Foto: SR)
Konzept