Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

Foto (Foto: SR)
Dienstag, 02.09.2014
19.20 Uhr

 

aktueller bericht

Die regionale Tagesschau: Werktags von 19.20 Uhr bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr. Reporterberichte, Nachrichtenfilme und Meldungen zu den Geschehnissen in der Region.


Die Sendung vom Dienstag, 02. September 2014



Ermittlungen gegen mehrere Bürgermeister
Einladungen in teure Restaurants gegen Aufträge? Die Staatsanwaltschaft hat gegen mehr als zehn saarländische Bürgermeister und kommunale Amtsträger wegen des Verdachts der Vorteilsannahme ermittelt. Auch gegen einen Ingenieur wurde ermittelt.

Wer sitzt in den kommunalen Räten?
In diesen Wochen treten in vielen saarländischen Gemeinden die Kommunalparlamente zur ersten Arbeitssitzung dieser Legislaturperiode zusammen. Doch wer sitzt eigentlich in den kommunalen Räten? Der aktuelle bericht hat Daten aus allen Gemeinden des Saarlandes zusammengetragen und miteinander verglichen.

Interview mit Markus Uhl und Mirko Bertucci
Joachim Weyand hat mit Markus Uhl von der Jungen Union und Mirko Bertucci von den Jusos Saar über ihre Arbeit in der saarländischen Kommunalpolitik gesprochen.

Neue Tourismus-Beschilderung im Saarland
Wo geht es denn bitte zur Congresshalle? Wo beginnt der Premiumwanderweg? Wo verkehrt die Ostertalbahn? Antworten geben die neuen Hinweisschilder an Straßen und Plätzen im Saarland. Vor allem Touristen sollen mit dem Beschilderungskonzept schneller zu den Sehenswürdigkeiten des Landes finden.

Nachrichten
Die Themen des Tages mit Verena Bisle: DRK-Mitarbeiter soll Altkleider abgezweigt haben, Kontrollen wegen Anwohnerparkplätzen in Saarbrücken.

Toscani zum deutsch-französischen Miteinander
Anfang des Jahres hat die saarländische Landesregierung Eckpunkte einer Frankreichstrategie vorgestellt. Eines der Ziele soll die Zweisprachigkeit innerhalb einer Generation im Saarland sein. Europaminister Stephan Toscani ist am Dienstag nach Forbach gefahren und stieß dort auf positive Reaktionen.

Hilfseinsatz in Nigeria
Immer mehr Jugendliche treten zu einem Einsatz im Rahmen eines sozialen Projektes an, immer öfter auch im Ausland. Viktoria Steinmetz aus dem Saarland ist gerade von einem Hilfseinsatz aus Nigeria zurückgekehrt und hat von ihrem aufregenden Aufenthalt dort berichtet.

Chefarzt zu Alkoholgenuss
Mediziner warnen für gewöhnlich vor Alkoholkonsum. Der Chefarzt der Inneren Medizin im Krankenhaus Sulzbach hat sich am Montag jedoch positiv gegenüber Wein und Bier ausgesprochen. Der aktuelle bericht war bei einer Informationsveranstaltung im Krankenhaus mit anschließender Weinprobe dabei.

Ausstellung zum Alltag der römischen Frau
Wie haben die Römerinnen ihre Tische dekoriert? Wie haben sie ihren Körper gepflegt und sich geschminkt? Und welche Rolle spielte damals die Erotik? Im Römermuseum in Schwarzenacker gewährt seit Dienstag eine Sonderausstellung Einblicke in das Leben römischer Frauen.

Anke Rehlinger bei Leichtathletik-Wettkampf
Am kommenden Wochenende ermitteln die Senioren-Leichtathleten den Deutschen Mannschaftsmeister. Neben den "Saar-Masters", Männer in der Altersklasse 40 bis 45, nimmt auch die neu gegründete "Equipe Saar" mit Frauen über 30 teil. Mit Anke Rehlinger wird als prominente Unterstützung eine Ministerin der Landesregierung aktiv ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Bundesverdienstkreuz für Hans Netzer
Hans Netzer, der frühere Oberbürgermeister von Völklingen, gilt als einer der größten Sportfunktionäre des Landes. Für seine zahlreichen Ehrenämter, die er vor allem im Sport ausgeübt hat, ist er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden.

Wetteraussichten
Am Mittwoch ist es nach lokalem Frühnebel teils heiter, vorübergehend auch bewölkt. Insgesamt überwiegen die Wolken, es bleibt aber trocken. Die Höchstwerte liegen meist bei 19 bis 22 Grad. Der Nordostwind lebt tagsüber oft mäßig auf. In Böen erreicht er 30 bis 40 km/h.

Nachrichten

Letzte Aktualisierung: 02.09.2014 - 21:33:10 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
03.09.2014
Saarlandwetter
Sonne und Wolken Sonnig, teilweise Nebel
Mi Do
aktueller bericht als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Schreiben Sie uns!
Buch-Tipps für den Sommer
Mitreden auf Facebook
der Aktuelle Bericht auf Facebook (Foto: SR)
Datenschutz
facebook und YouTube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR.
Total lokal!
Total Lokal (Foto: SR)
Harros Gartenwelt
Harros Gartenwelt (Foto: SR)
Rezepte
Ostermenu von Peter Breidl (Foto: SR)
Das Team
Foto (Foto: SR)
Konzept