Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

Foto (Foto: SR)
Donnerstag, 31.10.2014
19.20 Uhr

 

aktueller bericht

Die regionale Tagesschau: Werktags von 19.20 Uhr bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr. Reporterberichte, Nachrichtenfilme und Meldungen zu den Geschehnissen in der Region.


Die Sendung vom Freitag, 31. Oktober


Halloween in St. Wendel
Am 31. Oktober ist Halloween. Besonders viele Furchteinflößende tummeln sich gerade in St. Wendel. Dort läuft das größte Halloween-Stadtfest im südwest-deutschen Raum. Der aktuelle bericht ist live dabei.

Fischzucht: Wie geht es weiter?
Eigentlich hätte für die Fischzucht in Völklingen am Freitag die Insolvenz angemeldet werden sollen. Es wurde allerdings nun ein neuer Sanierungsplan vorgelegt. Innerhalb der nächsten drei Monate soll die Zuchtanlage gerettet werden. Allerdings sind nicht alle Stadtratsmitglieder davon überzeugt.

Völklingens Oberbürgermeister zum Rückzug aufgefordert
Oppositionsfraktionen im Völklinger Stadtrat haben wegen der Affäre um die umstrittene Fischzuchtanlage Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) zum Rücktritt aufgefordert. Am Donnerstagabend hatte der Stadtrat ein Rettungspaket beschlossen. Nun beschäftigt sich auch die Staatsanwaltschaft mit der Fischzucht.

Kommentar von Norbert Klein
Zur Fischzuchtanlage und den poltischen Konsequenzen ein Kommentar von Norbert Klein.

Nachrichten
Die Themen des Tages mit Charlotte Maihoff: Auftakt: Saarländische HIV-Testwoche, Moderne Galerie: Stahl-Skulptur, Maut: Die Grenzlandregelung.

Geschichte: Euthanasie im Saarland
Im Dritten Reich wurden Menschen, die dem nationalsozialistischen Rassebegriff nicht entsprachen, weil sie krank und schwach waren, gezielt getötet. Dabei wurde der Begriff Euthanasie verwandt. Die psychisch kranken Patienten der beiden saarländischen Heil- und Pflege-Anstalten Merzig  und Homburg waren die ersten Opfer.

Interview: Mirko Tomic
Im Gespräch mit Patricia Brever ist SR-Reporter Mirko Tomic. Sie sprechen über das Feature "Ich wäre so gerne heimgekommen". Der Film über Euthanasie im Dritten Reich wird am 1. November, 18:45 Uhr, im SR Fernsehen gezeigt.

Bürgerbefragung: Windräder zwischen Holz und Riegelsberg
Rund 13.000 Bürger sollen fünf Fragen zum Thema Windräder beantworten. Dabei soll es auch um die Anzahl der geplanten Windräder zwischen Holz und Riegelsberg gehen. Allerdings ist das Ergebnis der Befragung nicht bindend und soll zunächst nur die Stimmung spiegeln.

Halloween in St. Wendel
Auch im Saarland wird kräftig gespukt. Der aktuelle bericht ist live in St. Wendel dabei.

Badminton: Bitburger Open
Am vierten Tag des Turniers sind die Virtelfinals gestartet. Mit dabei war auch der Bischmisheimer Michael Fuchs mit Mixed-Partnerin Birgit Michel. Die Favoriten und Vorjahressieger gewannen ihr Match souverän und stehen nun im Halbfinale.

Babys in Bewegung
Unter dem Motto "Kinder bewegen" werden verschiedene Vereine und Sportarten vorgestellt. Beim SSV Heiligenwald werden sogar die Allerkleinsten bewegt: "Babys in Bewegung" heißt das Angebot, das mittlerweile schon dreimal pro Woche stattfindet und im Vereinsleben einen festen Platz gefunden hat.

Wetteraussichten
Am Samstag muss in den Morgenstunden vor allem in den Niederungen mit teils dichten Nebelfeldern gerechnet werden, auch sonst ist es gebietsweise wolkig. Im Tagesverlauf setzt sich dann meistens die Sonne durch und es bleibt trocken. Dazu wird es ungewöhnlich mild mit Höchstwerten von 16 bis 19 Grad.

Letzte Aktualisierung: 31.10.2014 - 21:31:23 Uhr (MEZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
31.10.2014
Saarlandwetter
Sonnig, teilweise Nebel Sonne und Wolken
Sa So
aktueller bericht als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Schreiben Sie uns!
Mitreden auf Facebook
der Aktuelle Bericht auf Facebook (Foto: SR)
Tipps für Leseratten
Datenschutz
facebook und YouTube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR.
Total lokal!
Total Lokal (Foto: SR)
Harros Gartenwelt
Harros Gartenwelt (Foto: SR)
Rezepte
Ostermenu von Peter Breidl (Foto: SR)
Das Team
Foto (Foto: SR)
Konzept