Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

aktueller bericht (Logo) (Foto: SR)
Freitag, 31.07.2015
19.20 Uhr

 

aktueller bericht

Die regionale Tagesschau: Werktags von 19.20 Uhr bis 20.00 Uhr und am Wochenende, sowie an Feiertagen, von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr. Reporterberichte, Nachrichtenfilme und Meldungen zu den Geschehnissen in der Region.


Die Themen der Sendung am Freitag, 31. Juli


  • Luftiges Festival: Was ist los beim Heißluftballon- und Drachenfestival im Kulturpark Bliesbrück-Reinheim?

  • Sichere Tipps: Was kann man gegen Einbrecher während der Urlaubszeit tun?

  • Cineastisches Vergnügen: Wie läuft die Wiederbelebung des alten Kinos in Dillingen?


Die Sendung vom Donnerstag, 30. Juli



Walter H. erneut zu Freiheitsstrafe verurteilt
Der Sexualstraftäter Walter H. soll wieder hinter Gitter. Das Amtsgericht Saarbrücken verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten ohne Bewährung. Der 66-Jährige soll im vergangenen Jahr gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen haben. Die Verteidigung kündigte Berufung an.

Neueintritte in saarländische Parteien
Geringe Beteiligung an Wahlen im Saarland und Mitgliederschwund bei den Saar-Parteien. Das Interesse an Politik scheint zu schwinden. Doch es gibt auch Saarländer, die sich genau in diesen Zeiten der Politikverdrossenheit entscheiden, einer Partei beizutreten. Der aktuelle bericht stellt zwei Neumitglieder vor.

Kollegengespräch mit Nelly Theobald
Der aktuelle bericht hat mit SR-Reporterin Nelly Theobald über die Mitgliedersituation in den saarländischen Parteien gesprochen. Dabei ging es unter anderem um die Gründe, warum Neumitglieder sich für den Eintritt in eine Partei entschieden haben.

Nachwuchsmangel in Handwerksberufen
Laut dem Geschäftsbericht der Handwerkskammer gibt es bislang noch 300 unbesetzte Lehrstellen, sodass einige Betriebe keine Aufträge mehr annehmen können. Daher versucht die Handwerkskammer nun verstärkt Abiturienten und Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen.

Nachrichten
Die Themen des Tages mit Charlotte Maihoff: Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen, Entsorgungsverband Saar legt sich auf Fortführung des zweigleisigen Abfallentsorgungssystems über 2017 hinaus fest, Göttelborn erhält neue Ortsmitte.

Türkeiurlaub trotz Unruhen?
Die Kämpfe in der Türkei spitzen sich immer mehr zu. Nach einem Angriff auf ein Teehaus am Mittwochabend, bei dem zwei Menschen getötet wurden, hat das Auswärtige Amt nun seine Sicherheits- und Reisehinweise für die Türkei verschärft. Doch viele Urlauber lassen sich davon nicht abschrecken.

Ausstellung an der Hochschule der Bildenden Künste
Traditionell präsentieren die Absolventen der Hochschule der Bildenden Künste am Ende ihres Studiums ihre Abschlussarbeiten der Öffentlichkeit. Mit dabei ist auch Sebastian Schweig, der Bildstörungen oder Fehler in digitalen Darstellungen vom Bildschirm auf Leinwände projiziert.

Kinder aus Tschernobyl zu Besuch im Saarland
Vor etwas mehr als 29 Jahren ist in Tschernobyl der Block vier des Atomkraftwerks explodiert. Die Folgen des Unglücks sind noch immer nicht ganz abzusehen. Der Püttlinger Verein "Kinder von Tschernobyl" lädt seit dem Jahr 2000 Kinder aus dem Katastrophengebiet in den Sommerferien ins Saarland ein.

Neuer Torwart beim FC Homburg
Für Jens Kiefer hat seine zweite Saison als Trainer des FC Homburg begonnen. In der Mannschaft gab es nur wenige Neubesetzungen, wie zum Beispiel den neuen Tormann Tobias Trautner, der dem bisherigen Stammtorwart David Buchholz den Platz streitig machen will.

Wetteraussichten
Am Freitag erwartet uns freundliches Wetter mit längerem Sonnenschein und tagsüber ein paar Quellwolken. Dazu bleibt es trocken und die Luft kann sich bis zum Nachmittag auf 20 bis 24 Grad, im Hochwald auf etwa 18 Grad erwärmen. Der Wind weht nur noch schwach und dreht auf Nordost bis Ost.

Letzte Aktualisierung: 31.07.2015 - 10:58:50 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
31.07.2015
Saarlandwetter
Sonne und Wolken Sonne
Sa So
aktueller bericht als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Schreiben Sie uns!
Mitreden auf Facebook
der Aktuelle Bericht auf Facebook (Foto: SR)
Buchtipps für den Sommer
Gartenwelt
Satirischer Monatsrückblick
Datenschutz
facebook und YouTube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR.
Total lokal!
Total Lokal (Foto: SR)
Das Team
Foto (Foto: SR)
Konzept