Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

Foto (Foto: SR)
Freitag, 22.08.2014
19.20 Uhr

 

aktueller bericht

Die regionale Tagesschau: Werktags von 19.20 Uhr bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr. Reporterberichte, Nachrichtenfilme und Meldungen zu den Geschehnissen in der Region.


Die Sendung vom Freitag, 22. August 2014



Ice Bucket Challenge von Sonja Marx
Auch Sonja Marx wurde für die Ice Bucket Challenge nominiert und nahm die Herausforderung an. Unterstützt wurde sie bei ihrer Challenge von einem ALS-Betroffenen. Mit der Aktion soll auf die Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralskelrose) hingewiesen werden.

Regierung weist Kritik des Landkreistages zurück
Das Sozialministerium hat die Forderung des Landkreistages, die bisherigen Ausgleichszahlungen des Landes zur Sozialhilfe fortzuführen, als unbeberechtigt zurückgewiesen. Die Landräte hatten zuvor mit einer Klage gedroht.

Animal Hoarding bereitet Tierheimen Probleme
Das sogenannte Animal Hoarding, übersetzt etwa Tierhortung, wird zunehmend zum Problem für Tierheime. Bei „Animal Hoardern“ handelt es sich um Menschen, die auf krankhafte Weise Tiere sammeln, aber nicht in der Lage sind diese auch mit der notwendigen Nahrung oder Hygiene zu versorgen.

Interview mit Dr. Hans-Friedrich Willimzik
Der aktuelle bericht hat mit dem Landestierschutzbeauftragten, Dr. Hans-Friedrich Willimzik, über das Thema Animal Hoarding gesprochen. Dabei ging es unter anderem darum, wie das Problem der Tierhortung gelöst werden kann.

Absenkung der Saar
Ab 15. September werden an der Staustufe Güdingen zwei Klappenwehre abgesenkt, sodass das Wasser aus dem Oberlauf der Saar schneller abfließen kann. Die Absenkung wird auch Auswirkungen auf den Schiffsverkehr haben. Zwei Wochen lang, kann kein Schiff die Strecke zwischen Güdingen und Saargemünd passieren.

Nachrichten
Die Themen des Tages mit Simone Blaß: Unfallstatistik: Deutlich mehr Verletzte im Straßenverkehr.

Musikevents nur wenig interessant für Großregion
Bei großen Musikevents im Saarland spielt die Großregion offenbar kaum eine Rolle. Im SR-Sommerinterview erklärten Joachim Arnold von Musik und Theater Saar sowie der Veranstalter des Rocco del Schlacko, Thilo Ziegler, man habe kaum Zuschauer aus Luxemburg oder Frankreich.

Kinder der Kohle
Am Freitag fand die Premiere des Stückes "Schwarzes Gold" statt. Das Stück aus dem Jahr 2013 wird jetzt in neuer Form aufgeführt. Es beginnt mit dem Ende des Bergbaus und gibt neben historischen Ereignissen, auch Einblicke in den Alltag der Bergmannsfamilien.

Merzig hat eine neue Viezkönigin
Am Donnerstag wurde in Merzig die 44. Viezkönigin gewählt. Die 24-jährige Lisa Hein gewann die Wahl und freut sich nun mit ihren beiden Viezprinzessinen auf die Krönung, die am 20. September im Rahmen des "'Marktes der Köstlichkeiten" in Merzig stattfindet.

Auf dem Weg zur Badminton-WM
Am Freitag traten elf deutsche Spielerinnen und Spieler ihren Weg zur Badminton- Weltmeisterschaft in Kopenhagen an. Sechs der Teilnehmer trainieren am Olympiastützpunkt Saarbrücken.

22. Ladies-Cup in Schmelz
In der 22. Auflage des Ladies-Cup in Schmelz unterlagen die Saarländerinnen dem Team aus Polen mit 25-29. Auch die deutsche Mannschaft konnte sich im Auftaktspiel gegen Rumänien nicht durchsetzen. Die Rumänien siegten knapp mit 20:19.

Wetteraussichten
Am Samstag erwartet uns wechselhaftes Schauerwetter mit etwas Sonne zwischendurch. Dazu wird es etwas kühler, am Nachmittag liegen die Höchstwerte nur bei 16 bis 19, am Hunnenring um 14 Grad. Der westliche bis südwestliche Wind weht mit frischen bis starken Böen.

Moderation
Nachrichten

Letzte Aktualisierung: 22.08.2014 - 21:40:09 Uhr (CEST)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
23.08.2014
Saarlandwetter
Sonnig mit Regenschauern Sonnig mit Regenschauern
So Mo
aktueller bericht als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Schreiben Sie uns!
Buch-Tipps für den Sommer
Mitreden auf Facebook
der Aktuelle Bericht auf Facebook (Foto: SR)
Datenschutz
facebook und YouTube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR.
Total lokal!
Total Lokal (Foto: SR)
Harros Gartenwelt
Harros Gartenwelt (Foto: SR)
Rezepte
Ostermenu von Peter Breidl (Foto: SR)
Das Team
Foto (Foto: SR)
Konzept