Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

Logo der Sendung SaarLorLüx (Foto: SR)
Montag, 01.09.2014
18.50 Uhr

 

SaarLorLüx-Sommerspezial am 1. September

In dieser Woche zeigt SaarLorLüx, was es mit dem besonderen Nougat aus Luxemburg auf sich hat und welche Idee elsässische Bauern hatten, um ihre Waren besser an den Mann zu bringen. Schalten Sie ein - am Montag, 1. September, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.


Die Themen am 1. September


Weil sie nicht mehr bei Wind und Wetter auf dem Wochenmarkt stehen wollten, haben 15 Landwirte aus dem elsässischen Oberhausbergen bei Straßburg einen Gemeinschaftsladen eröffnet. Dort verkaufen sie gemeinsam ihre Produkte – direkt vom Bauernhof und ohne Zwischenhändler. [mehr]


Schon als Kind hat Bernard Bauer lieber mit Glas als mit Bauklötzen gespielt. Er ist ein Handwerker der alten Schule. Das bunte Glas, das er für Kirchenfenster verwendet, ist mundgeblasen, und die Schablonen schneidet er per Hand zu. Sein Atelier ist die älteste Kunstglaser-Werkstatt Luxemburgs. [mehr]


Salvatore Cacciatore ist der einzige hauptberufliche Nougat-Fabrikant in Lothringen. Früher hat er Häuser verkauft. Sein Nougat hat regionalen Touch, denn er versetzt ihn nicht mit Pistazien wie in Montélimar, sondern mit Früchten aus der Region wie z.B. Mirabellen. [mehr]


In einem riesigen Gewächshaus in Grevenmacher leben hunderte seltene Schmetterlingsarten. In der Tropenwelt flitzen kleine Reptilien umher, und die Falter setzen sich sogar auf die Hände der Besucher.  Um die Tiere und Pflanzen kümmern sich Behinderte der örtlichen Elisabeth-Werkstätten. [mehr]


Das „La Célestine“ in Straßburg liegt mitten im historischen Stadtzentrum, nicht weit vom ehemaligen Straßburger Hafen. Früher wurden dort Lastkähne ein- und ausgeladen. Auch heute liegen an dieser Stelle noch Boote, aber sie wurden zu Bars umgebaut. Die vier Zimmer des Gîte aus dem 19. Jahrhundert sind mit Antiquitäten aus Straßburg dekoriert. Der Besitzer, Claude Bapst, verrät den Besuchern seine Lieblingswege durch die Stadt. [mehr]


gebhardt_susanne_85 (Foto: SR)

Moderation: Susanne Gebhardt



Die schönsten Gästehäuser

  • Cover der Broschüre Broschüre "Ferien beim Nachbarn" (PDF)Broschüre "Ferien beim Nachbarn" (PDF)
    SaarLorLüx stellt in seiner Serie "Ferien beim Nachbarn" besondere Gästehäuser in Lothringen und dem Elsass vor. Wir präsentieren Ihnen die schönsten in einer Broschüre. Hier können Sie sich die Broschüre als PDF herunterladen.
Letzte Aktualisierung: 27.08.2014 - 15:39:32 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
28.08.2014
Saarlandwetter
Stark bewölkt mit Schauern Sonnig mit Regenschauern
Do Fr
SaarLorLüx als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Kontakt zur Redaktion
Konzept der Sendung
Mitschnitt-Service
Mitschnittservice (Foto: SR)