Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

Logo der Sendung SaarLorLüx (Foto: SR)
Montag, 17.11.2014
18.50 Uhr

 

SaarLorLüx am 17. November

In dieser Woche hatte Saarlorlüx unter anderem folgende Themen: ultraleichte Joggingschuhe aus Lothringen, Frankreichs "fahrendes Volk" und der jüdische Konsistorialpräsident in Luxemburg. Infos zu diesen und allen anderen Themen von SaarLorLüx gibt es hier.


Die Themen am Montag, 17. November


Claude Marx verdankt sein Leben der Zivilcourage anderer. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er vor den Nazis versteckt. Heute ist der 80-Jährge das weltliche Oberhaupt der jüdischen Gemeinschaft in Luxemburg. Das Wohl der Gemeinschaft sieht Claude Marx durch wachsenden Antisemitismus bedroht: „Intoleranz war schon immer ein Grund für grausame Verbrechen“, sagt er. [mehr]


Rund 400.000 Menschen leben in Frankreich ganz bewusst ohne festen Wohnsitz. Die so genannten „Gens du voyage“ – frei übersetzt: fahrendes Volk – führen ein Nomaden-Leben. Sie verkaufen Waren auf Wochenmärkten oder ziehen als Erntehelfer durchs Land. Aber sie fühlen sich ausgegrenzt, weil es zu wenige legale Stellplätze für ihre Wohnmobile gibt. [mehr]


Karim Oumnia hat vor fünf Jahren das Unternehmen Glagla gegründet, eine Firma, die ultraleichte Joggingschuhe entwickelt und verkauft. Seine neuste Erfindung ist eine beheizbare Sohle, die über eine Bluetooth-Verbindung mit dem Handy gelaufene Kilometer und verbrauchte Kalorien anzeigt. Die „intelligente Kleidung“ ist gefragt bei Konzernen auf der ganzen Welt. [mehr]


Tipps und Trends aus der Großregion [mehr]


Das Gästehaus „La Maison des 5 temps“ in Ferrette ist ein freundlicher Bau aus hellgelbem Stein mit dicken Holzbalken, viel Licht und einem großen Park. Die Gastgeberin, Ouafae Kientz, stammt aus Marokko und hat ihre Zimmer mit Accessoires aus ihrer Heimat dekoriert. Für ihre Gäste aus dem Ausland bietet die Französischlehrerin auch Sprachkurse an. [mehr]


ARD-Themenwoche

  • ARD Themenwoche 2014: Logo mit Bildmotiv (Foto: ARD/Getty Images) Themenwoche Toleranz - Anders als du denkstThemenwoche Toleranz - Anders als du denkst
    Toleranz betrifft viele von uns im Alltag, in der Familie, am Arbeitsplatz. Was bedeutet Toleranz und was passiert, wenn sie fehlt? Vom 15. bis zum 21. November beleuchtet der Saarländische Rundfunk im Rahmen der ARD-Themenwoche unterschiedliche Facetten von Toleranz.


Die schönsten Gästehäuser

  • Cover der Broschüre Broschüre "Ferien beim Nachbarn" (PDF)Broschüre "Ferien beim Nachbarn" (PDF)
    SaarLorLüx stellt in seiner Serie "Ferien beim Nachbarn" besondere Gästehäuser in Lothringen und dem Elsass vor. Wir präsentieren Ihnen die schönsten in einer Broschüre. Hier können Sie sich die Broschüre als PDF herunterladen.
Letzte Aktualisierung: 18.11.2014 - 20:25:12 Uhr (CET)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
24.11.2014
Saarlandwetter
Stark bewölkt Stark bewölkt mit Schauern
Di Mi
SaarLorLüx als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Kontakt zur Redaktion
Konzept der Sendung
Mitschnitt-Service
Mitschnittservice (Foto: SR)