Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR-online Fernsehen

SR Fernsehen

Logo der Sendung SaarLorLüx (Foto: SR)
Montag, 15.09.2014
18:50 Uhr

 

Saarlorlux am 15. September

In dieser Woche hatte SaarLorLüx u.a. folgende Themen: Johannisbeerlikör aus dem Müllerthal, ein Paleo-Club in Großblittersdorf und die Voie Sacrée nach Verdun. Alle Informationen zur Sendung finden Sie hier.


Die Themen von SaarLorLüx am 15. September


Der „Cassero“ aus Befort ist ein traditionelles luxemburgisches Produkt, aber zuletzt musste sein Grundstoff, die Johannisbeere, aus Frankreich importiert werden, weil es im Müllerthal keine Pflückerinnen mehr gab. Jetzt soll der dunkelrote Tropfen wieder hundertprozentig regional werden. Denn ein Landwirt aus der Nachbarschaft hat sich mit Hilfe der EU auf das Johannisbeer-Abenteuer eingelassen. [mehr]


Die Friseurin Aline Kunsmann ernährt sich nach der Paleo-Methode, also angelehnt an das Essen der Steinzeitmenschen – allerdings fleischlos. Die Rezepte veröffentlicht sie auf ihrer Homepage und lädt Menschen aus der Großregion zum gemeinsamen Essen ein. [mehr]


Über die Voie Sacrée wurden im Ersten Weltkrieg Soldaten an der Front mit überlebenswichtigem Nachschub versorgt. Doch die „Heilige Straße“ führt auch durch eine der schönsten Landschaften Lothringens. Am Wegesrand erinnern Schlösser, Klöster und Kathedralen an eine reiche Vergangenheit, die bis in die Zeiten der Kelten und Römer zurückgeht. [mehr]


Tipps und Trends aus der Großregion [mehr]


Philippe und Fabienne Finck betreiben die Ferme-Auberge Sept Fontaines in Drachenbronn in Arbeitsteilung: Er kümmert sich um die Landwirtschaft, und sie um die Gästezimmer und ums Essen. Hier gibt es ungewöhnliche Anblicke: die Kaninchen trinken aus Weinflaschen, und in der alten Mühle im Nachbarort wird Walnussöl gepresst. [mehr]


Im Interview: Alphonse Walter, Mundart-Theatermacher, und Jean-Pierre Schlagg, Fachberater für Kultur in Straßburg, über die Zukunft des elsässischen und lothringischen Platts bei einer Fusion der beiden Regionen.



Die schönsten Gästehäuser

  • Cover der Broschüre Broschüre "Ferien beim Nachbarn" (PDF)Broschüre "Ferien beim Nachbarn" (PDF)
    SaarLorLüx stellt in seiner Serie "Ferien beim Nachbarn" besondere Gästehäuser in Lothringen und dem Elsass vor. Wir präsentieren Ihnen die schönsten in einer Broschüre. Hier können Sie sich die Broschüre als PDF herunterladen.
Letzte Aktualisierung: 12.09.2014 - 12:18:44 Uhr (CEST)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
17.09.2014
Saarlandwetter
Sonne und Wolken Sonnig mit Regenschauern
Mi Do
SaarLorLüx als Video
die Sendung in der Mediathek (Foto: SR)
Kontakt zur Redaktion
Konzept der Sendung
Mitschnitt-Service
Mitschnittservice (Foto: SR)