Home
Ausbildung
Voraussetzungen
Auswahlverfahren
Volontäre
 
 
 
 
 
 
 
Alles auf einen Blick
Ein Land. Ein Sender.
Lageplan Saarbrücken
 
 
 
 
 
 
Timo Fuchs

Timo Fuchs
Geboren 1977 in Bremen

Studium in Hildesheim: Kulturwissenschaften (Medien, Politik, Musik, Theater)

Freie Mitarbeit bei Radio Bremen (Bremen Vier), SR (SR 1)

Mein Ziel fürs Volontariat: Reichtum! In der Kantine gibts jeden Tag 30 Cent Azubi-Rabatt.

 
Timo Fuchs Christine Krauser Alexander Dambach
Die Volontäre
Michaela Schuh 2006 Ulrich Hauck

Was bisher geschah

Der junge Protagonist gedeiht zunächst im ländlichen Norddeutschland, unweit von Delmenhorst, der frühen Wirkungsstätte einer gewissen Sarah Lewe, später Connor, später Terenzi. Timo widersteht mit Mühe der Versuchung, selber hip zu werden und einfach den reichen Popstar zu heiraten - und seinen Lebenslauf dadurch kurz und knackig zu halten.

Es kommt aber anders. Timos schulische Karriere verendet schlicht mit dem Diplom in „angewandten Kulturwissenschaften“. Niemand, nicht einmal der frisch gebackene Akademiker, weiß allerdings, was das eigentlich ist.

Radio Bremen lässt sich von der schicken Bezeichnung trotzdem beeindrucken und gibt Timo eine handvoll Batterien und ein Aufnahmegerät. Was da rein kommt, lässt er bei Bremen Vier und dem Nordwestradio wieder raus. Nach sechs Monaten Reporterschaft wird gewechselt: Bundesland, Job, Freunde, Frisur, einfach alles. Timo geht mit der Zeit und deshalb zur „Europawelle“ und verliebt sich sofort: in den schicken SR Hörfunkneubau, das künstlerische Gaskraftwerk an der Saar und den Klang der Autobahn am Staden.

Besonders tüchtig verliebt er sich in die Mitglieder der Volo-Auswahl-Komission, denen er geschlossen einen Heiratsantrag macht. Und weil mehr als die Hälfte davon „Ja!“ sagen, wird vielleicht doch noch was aus Timos knackigem Lebenslauf.

 
Ein Land. Ein Sender.