Eine Krebspatienten mit ihrem Kind bei einer Alpaka-Wanderung (Foto: SWR)

Neue Herzenssache-Projekte im Saarland

  27.11.2023 | 11:27 Uhr

Die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" von SR und SWR hat unter anderem fünf neue Förderprojekte im Saarland vorgestellt. Insgesamt präsentierte die Herzenssache 27 weitere Projekte. So soll eines schwerkranken Kindern ermöglichen, vom Krankenhaus per Tablet am Unterricht teilzunehmen. Ein anderes ist das "Schäfchenmobil" aus Dudweiler, in Saarbrücken wird das geplante Kinderhaus gefördert. Hier finden Sie alle Saar-Projekte im Überblick.

Mitmachen und Kindern helfen
Spenden für die Herzenssache


Die Projekte im Saarland


Ein Mädchen mit einem Schaf des mobilen Schäfchenmobils (Foto: SWR)

Saarbrücken: Das Schäfchenmobil im Einsatz für Kinder

Auch bei Kindern mit schwerwiegenden Traumata, mit seelischen, körperlichen oder anderen Beeinträchtigungen bewirken wollige Assistenten kleine Wunder. Sie können Kindern nicht nur im Nu ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern erreichen durch ihre sanftmütige Art, dass Kinder sich leichter öffnen und neue Erfahrungen machen. Kinder werden im Beisein der süßen Tiere ganz von selbst kreativ und erweitern ihre sozialen Fähigkeiten.

Herzenssache – Das Schäfchenmobil
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 03.11.2023, Länge: 04:57 Min.]
Herzenssache – Das Schäfchenmobil

Mit dem „Schäfchenmobil“ des Vereins Schäfchenfreunde Wiesental Dudweiler e.V. sollen nun Kinder wie Emma im ganzen Saarland von dem tierischen Angebot profitieren. Die Therapieschafe werden dank des Mobils achtsam in Brennpunktgebiete, Flüchtlingsunterkünfte und Einrichtungen für Kindern gebracht.

Dort werden die Schafe gestreichelt, gekämmt, geschoren, die Wolle untersucht und damit etwas Kreatives gebastelt. Es soll Projektwochen, Therapiekooperationen, Begegnungen von Generationen und vieles mehr geben. Mit Herzenssache wird`s möglich.

Die Schäfchenfreunde aus Dudweiler
Audio [SR 3, Corinna Kern, 20.11.2023, Länge: 02:36 Min.]
Die Schäfchenfreunde aus Dudweiler


Ein Mädchen spielt auf einem Spielteppich mit Lego (Foto: SWR)

Saarbrücken: Alle Hilfen unter einem Dach

Der Kinderschutzbund Saarbrücken hat schon lange einen Traum: ein eigenes Kinderhaus BLAUER ELEFANT. Damit dieser Traum in Erfüllung gehen kann, müssen viele mithelfen: Land, Stadt, Regionalverband. Und natürlich auch Herzenssache! In Eschberg wurde nun eine passende Immobilie gefunden. Dieser Stadtteil hat bislang noch kein Gemeinwesenprojekt, seit 2015 sind aber viele Familien mit Migrationshintergrund hierhergezogen und überall fehlt es an Betreuungs- und Beratungsmöglichkeiten.

Hier setzt das neue Haus an, das ein unbürokratisches Angebot bereitstellt, wo staatliche Hilfe nicht oder noch nicht greift. Der Umzug in den Neubau ermöglicht auch eine überbrückende Betreuung für finanziell benachteiligte Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, die keinen Kita-Platz haben.

Herzenssache unterstützt: Projekt Kinderhaus "Blauer Elefant"
Audio [SR 1, Jessica Schneider, 24.11.2023, Länge: 01:57 Min.]
Herzenssache unterstützt: Projekt Kinderhaus "Blauer Elefant"

Im BLAUEN ELEFANTEN werden zudem wichtige Kinderschutzangebote, wie "Begleiteter Umgang", "Nummer gegen Kummer" und die Elternkurse "Starke Eltern - Starke Kinder" angeboten. Bislang arbeitet der Deutsche Kinderschutzbund in einem Mehrfamilienhaus in der Nähe des Schlosses. Dort platzen die Räume aus allen Nähten und sind zudem nicht barrierefrei. Die Umbauarbeiten sollen im Frühjahr 2024 beginnen.


Eine Krebspatienten mit ihrem Kind bei einer Alpaka-Wanderung (Foto: SWR)

Saarlandweit: Krebs betrifft immer die ganze Familie

Dank Fördermitteln von Herzenssache konnte die Saarländische Krebsgesellschaft das Projekt "Regenbogen" im Jahr 2020 in kleinem Umfang starten. Seitdem werden betroffene Familien in einer speziellen psychoonkologischen Sprechstunde beraten. In individuellen Sprechstunden finden Eltern, wie auch Kinder in ihrer besonderen Lebenssituation Entlastung und auch fachlichen Rat.

Herzenssache unterstützt: Das Projekt "Regenbogen"
Audio [SR 1, (c) Joachim Meyer, 22.11.2023, Länge: 03:22 Min.]
Herzenssache unterstützt: Das Projekt "Regenbogen"

Außerdem gibt es mindestens einmal pro Monat eine "Auszeit vom Krebs". Das sind Ausflüge und Angebote, bei denen betroffene Familien sich untereinander austauschen und stärken können. Die Kinder fühlen sich verstanden und müssen niemandem erklären, warum Papa oder Mama durch die Krebstherapie keine Haare mehr hat oder viel schneller müde wird.

Schon jetzt arbeitet das Projekt mit neun ambulanten Beratungsstellen im Saarland zusammen und ist mit Kliniken, onkologischen Praxen und niedergelassenen Ärzt:innen im gesamten Saarland vernetzt. 


Die Buchstaben "ILF" gelb (Foto: SWR)

Homburg: Mittendrin statt nicht dabei

Zehn sogenannte Telepräsenz-Avatare ermöglichen es schwerkranken Kindern und Jugendlichen vom Krankenhaus aus, den Anschluss an ihr soziales Umfeld, ihre Stammschule und den Unterricht zu behalten. Herzenssache übernimmt die Anschaffungskosten sowie Personalkosten für die pädagogische Betreuung.

Herzenssache unterstützt: Das Projekt 'Mittendrin statt nicht dabei'
Audio [SR 1, Marc Andre Kruppa, 23.11.2023, Länge: 02:28 Min.]
Herzenssache unterstützt: Das Projekt 'Mittendrin statt nicht dabei'

Dazu wird der Avatar auf dem Platz des Kindes im Klassenzimmer installiert und nimmt als Augen, Ohren und Stimme des Kindes am Unterricht teil. Die erkrankten Kinder können mithilfe eines Tablets den Avatar steuern, ihn im Raum bewegen und mit der gesamten Klasse interagieren.

So können sie nicht nur dem Unterricht folgen, sondern auch Kontakt mit ihren Freunden und Freundinnen in der Schule halten. Sie verpassen weniger Unterrichtsstoff und behalten ein Stück Normalität und Alltag bei – morgens Schule, nachmittags Hausaufgaben.


Die Mitglieder der Dancing Feet der Rothenbergschule Neunkirchen auf einer Bühne (Foto: SWR)

Neunkirchen: Ein Bus für die Rothenbergschule

„Es ist normal, verschieden zu sein“ – so das Motto der Rothenbergschule in Neunkirchen. Die Lebenshilfe-Schule wird von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und besonderem Förderbedarf besucht. Neben schulischem Grundwissen soll hier viel mit auf dem Weg gegeben werden, was sie im Alltag für ein möglichst selbstbestimmtes Leben benötigen.

Mit dem von Herzenssache geförderten Bus können die Kinder zum Beispiel auf den Markt oder in die Stadt gefahren werden, um so den eigenständigen Umgang mit überschaubaren Geldbeträgen zu üben, den sie sonst selten haben.

Herzenssache unterstützt: Ausflüge für die Rothenbergschule
Audio [SR 1, (c) Maureen Welter, 21.11.2023, Länge: 02:26 Min.]
Herzenssache unterstützt: Ausflüge für die Rothenbergschule

Die Schultanzgruppe "Dancing Feets" freut sich auch schon riesig, denn der neue Bus ermöglicht ihnen zahlreiche Auftritte. Auf Inklusionsfesten sind sie inzwischen gefragte und gern gesehene Gäste. Das Tanzen hat bei ihnen viele positive Veränderungen ausgelöst, schildern die begleitenden Lehrerinnen.

Die Kinder und Jugendlichen sind viel selbstbewusster geworden und haben gelernt, sich besser zu konzentrieren und mehr Rücksicht auf andere zu nehmen. Auch die vielen schuleigenen Sportgruppen der Rothenbergschule jubeln, denn sie können mit Hilfe des Busses zu Sportfesten und Special Olympics Wettbewerben fahren. Das ist immer ein unvergessliches Erlebnis und - ob mit oder ohne Medaille - Gold wert für`s Selbstbewusstsein.


Im ganzen Südwesten


Zwei Mädchen gucken in eine Kamera (Foto: SWR/Andreas Lemke Photography)

Mit Mut in die Zukunft!

"Mit Mut in die Zukunft!” ermöglicht Beteiligungsprojekte von und für Kinder und Jugendliche. Sie können gemeinsam mit Vereinen, Kommunen und gemeinnützigen Organisationen in ihrem Dorf oder ihrem Stadtteil ihre ganz eigenen Projekte umsetzen – zu Themen und Fragen, die sie konkret beschäftigen. Beteiligungsexpert:innen begleiten sie dabei von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung.

Pro Projekt stehen ihnen bis zu 5.000 Euro zur Verfügung, um ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. So können sie z.B. ein queeres Festival planen, eine Brachfläche begrünen oder einen Talk zur Beteiligung mit lokalen Politker:innen organisieren. Die Deutsche Kinder und Jugendstiftung möchte sich so gemeinsam mit Herzenssache aktiv für mehr Beteiligung engagieren. Die Ergebnisse werden ausgewertet und bei einem Beteiligungsfest öffentlich vorgestellt. 


Jugendliche und Kinder in der Natur (Foto: SWR)

Selbstbewusstsein durch Herausforderungen stärken

Herzenssache e.V. unterstützt Jugendliche an Brennpunktschulen darin, über sich hinaus zu wachsen und zwar durch Herausforderungen, die sie sich selbst aussuchen. Dafür besprechen sie mit Ehrenamtlichen in Workshops eigene Stärken, Werte und auch Wünsche.

Anschließend überlegen sich die Teens in Kleingruppen eine fordernde Aufgabe, der sie sich gemeinsam stellen wollen. So können sie sich etwa im Tierheim engagieren oder eine Woche lang ausprobieren, wie es wäre, auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein.

Wichtig ist, dass sie begründen können, warum sie sich für das jeweilige Projekt entschieden haben und welchen Mehrwert sie daraus ziehen. Ziel ist es, aus der eigenen Komfortzone auszubrechen und die eigenen Stärken zu entdecken. So entdeckt zum Beispiel Rick ganz neue Talente: „In der Schule bin ich eher nicht so gut. Bei der Herausforderung konnte ich zeigen, was ich kann. Bei mir ist das Streit schlichten und organisieren.“


Mitmachen und Kindern helfen
Spenden für die Herzenssache

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja