Eine Frau fotografiert mit ihrem Handy Rhododendron (Foto: picture alliance / Paul Zinken/dpa | Paul Zinken)

Luxemburger unterstützen Wissenschaft mit Fotos

  20.04.2024 | 20:59 Uhr

Luxemburg macht bei der "City Nature Challenge" mit - einem weltweiten Fotowettbewerb, dessen Aufnahmen später für die Forschung genutzt werden sollen. Die Challenge geht vom 26. bis zum 29. April. Jeder darf mitmachen. Man braucht nur eine spezielle App, die gratis ist.

Ob Pflanzen, Tiere oder Pilze - ab dem 26. April zählt in Luxemburg mit dem Smartphone jeder Schnappschuss. Denn unsere Nachbarn machen in diesem Jahr bei der "City Nature Challenge" mit. Drei Tage lang heißt es dann, knipsen was das Zeug hält. Die Organisatoren, die California Academy of Sciences in San Fransisco und das Natural History Museum du Country in Los Angeles, rufen dazu auf, die besagten Naturfotos mit der kostenlosen Mobil-App "iNaturalist" einzureichen.

In Luxemburg wird das Ganze vom luxemburgischen Naturmuseum und seinen Partner koordiniert und ausgewertet. Im Grunde kann nach Angaben des Naturmuseums jeder bei der "City Nature Challenge" in Luxemburg mitmachen. Man benötigt eben nur die besagte "iNaturalist"-App.

500 Regionen auf sechs Kontinenten machen mit

Es gehe darum, für die eigene Region die meisten Punkte zu sammeln und die größte Anzahl an Daten über die Artenvielfalt in seiner Umgebung zusammenzustellen. Insgesamt beteiligten sich rund 500 Regionen auf sechs Kontinenten an der "City Nature Challenge".

Die Fotos könnten später im Internet eingesehen werden. Nach der Challenge werden die Daten in wissenschaftliche Datenbanken eingepflegt und anschließend für Forschungsprojekte genutzt.


Mehr zu Luxemburg

Ausflugstipp in den Osterferien
Luxemburger Schmetterlingsgarten eröffnet Saison 2024
Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie versenden Frühlingsgefühle. Sobald die ersten Blumen blühen, sieht man auch die ersten Schmetterlinge. Viele Arten leben im Luxemburger Schmetterlingsgarten. Der hat pünktlich zu Ostern seine Türen geöffnet.
Mit Sängerin Tali Golergant
Luxemburger ESC-Comeback nach 31 Jahren
Zum ersten Mal seit 31 Jahren ist Luxemburg wieder beim ESC vertreten. Tali Golergant hat den Luxemburger Vorentscheid gewonnen. Dass ausgerechnet die multikulturelle Tali das Land vertritt, war nicht unumstritten.
Umgang mit Cannabiskonsum
Cannabispolitik: Die Unterschiede unserer Nachbarn Luxemburg und Frankreich
Während Cannabis in Deutschland teillegalisiert wird, halten andere an einer strikten Politik fest. Ein Blick auf Luxemburg und Frankreich offenbart die Unterschiede im Umgang mit der am häufigsten konsumierten illegalen Droge Europas.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja