Gartenarbeit. Rasen mähen  (Foto: IMAGO / CHROMORANGE)

Rasenmähen in der Mittagszeit – ist das erlaubt?

  10.04.2024 | 10:47 Uhr

Nach dem Dauerregen der letzten Wochen nutzen viele Gartenbesitzer das sonnige und trockene Wetter, um ihren Garten auf Vordermann zu bringen. Dabei kommen mit Rasenmäher, Trimmer und Laubbläser auch laute Geräte zum Einsatz. Damit es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt, sollte man deshalb ein paar Regeln beachten.

Milde Temperaturen, Sonne und trocken: Das Wetter im Saarland lockt derzeit viele Menschen nach draußen. Das sind auch ideale Bedingungen für alle, die im Garten oder am Haus werkeln wollen.

Wer nur in der Mittagspause Zeit hat, muss trotzdem nicht untätig sein. Sogar in dieser Zeit sind Arbeiten mit bestimmten Gartengeräten möglich. Geregelt wird das durch die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung. Sie gilt unter anderem für Baumaschinen, Kehrmaschinen, Kettensägen, aber auch für Landschafts- und Gartengeräte.

Ausnahmen für besonders laute Geräte

An Sonn- und Feiertagen dürfen diese Geräte grundsätzlich nicht betrieben werden. Ein Verbot gilt auch an Werktagen zwischen 20.00 und 7.00 Uhr.

Für besonders laute Geräte wie Freischneider, Rasentrimmer, Laubsauger, Laubbläser oder auch Vertikutierer und tragbare Motorkettensägen gibt es zusätzliche Einschränkungen. Sie dürfen nur zwischen 9.00 und 13.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr eingesetzt werden.

Um Ärger mit den Nachbarn zu vermeiden, empfiehlt das saarländische Umweltministerium, auf lärmarme Geräte zu achten. Hersteller müssen nach der Lärmschutzverordnung den maximalen Schallleistungspegel kennzeichnen. Auch Geräte mit Umweltzeichen wie etwa "Der blaue Engel" seien in der Regel lärmarm.

Bei Gefahr Ausnahmen möglich

Die Kommunen haben keine Befugnisse, andere Regeln als die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung zu treffen – auch keine strengeren Regeln.

Die einzige Ausnahme sind nach Angaben des Umweltministeriums "Situationen der Gefahrenabwehr", wie etwa heftige Wetterereignisse. Droht etwa ein Baum in der Nacht umzukippen, darf dieser entfernt werden.


Mehr rund ums Thema Garten

Video [aktueller bericht , 04.04.2024, Länge: 3:12 Min.]
Tipps und Tricks bei Moos im Rasen
Die Gartenbesitzer haben es wohl schon bemerkt: Im schönen Rasen ist dieses Jahr deutlich mehr Moos dazu gewachsen als in den vergangen Jahren. Ein Garten-Profi verrät, wieso das so ist und wie man seinen Rasen wiedem vom Moos befreit.

Aktion für das Klima
Neunkirchen verschenkt „Klimabäume“
Die Stadt Neunkirchen will etwas fürs Klima tun und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen kostenlosen Baum für den heimischen Garten an. Die Bewerbung läuft bis Ende September.

Heilpflanze des Jahres
Der schwarze Holunder - schön und heilsam zugleich
Früher war er aus Bauern- und Naturgärten nicht wegzudenken: der schwarze Holunder. Heute sieht man die Heilpflanze nur noch ab und an. Besonders schön sieht er im Frühling aus, wenn er mit seinen vielen kleinen weißen Blüten zum echten Blickfang wird. Doch er sieht nicht nur toll aus, er hat auch heilende Kräfte.

Gute Erde ist die halbe Ernte
Warum es unterschiedliche Gartenerden braucht
Je näher der Frühling rückt, desto häufiger geht es für viele in die Gärtnereien und Gartenabteilungen. Denn Beete und Balkonkästen wollen bepflanzt werden. Dafür stehen dutzende unterschiedliche Erden zur Auswahl. Doch braucht es die vielen Sorten und Spezialerden überhaupt?

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja