Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR 3 Saarlandwelle

SR 3 Saarlandwelle

Marigot Bay - St. Lucia (Foto: Harald Schmid)

>> Übersicht
Heute auf SR 3 Saarlandwelle
Auf einen Klick: Hier finden Sie das aktuelle Tagesprogramm von SR 3 Saarlandwelle - und eine Vorschau auf die kommenden Wochen.
>> SR 3 Aktionen
Mein schönstes Ferienerlebnis...
Eine Traumreise für einen verpatzen Urlaub. Sie erzählen uns von einem Urlaub, der so richtig in die Hose ging, und mit etwas Glück können Sie - quasi als Entschädigung - eine Traumreise in die Karibik gewinnen, und zwar auf St. Lucia.
mehr
>> Land und Leute
„Ich wäre so gerne heimgekommen“
In der NS-Zeit fielen rund schätzungsweise ca. 200.000 Menschen dem "Euthanasie-Programm" zum Opfer. Welche Spuren dieses menschenverachtende System im Saarland hinterlassen hat, beleuchtet Mirko Tomic in "Land und Leute" am 02.11., ab 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle.
mehr
>> Guten Morgen
"Der Fisch stinkt vom Kopf her"
Die Meeresfischzucht in Völklingen hat keine Insolvenz angemeldet. Die Zukunft des Unternehmens - und damit auch die der Stadtwerke Völklingen - ist aber völlig offen. Ein Kommentar von Thomas Gerber.
mehr
>> SR 3 Saarlandwelle
Strom- und Gaskunden – Gibt’s bald Geld zurück?
Der Europäische Gerichtshof hat die Rechte von Verbrauchern gestärkt. In einem aktuellen Urteil hat der EuGH festgelegt, dass Strom- und Gasanbieter ihre Kunden genau über Preiserhöhungen informieren müssen. Für wen dieses Urteil gilt und ob Strom- und Gaskunden mit Nachzahlungen rechnen können, klärt der SR3-Verbrauchertipp.
mehr
>> SR 3 Thema
".saarland"-Domains frei verfügbar
Ab sofort ist die neue Internetendung ".saarland" frei verfügbar. Das komplizierte, mehrstufige Einführungsverfahren ist damit abgeschlossen. Bereits zum offiziellen Start waren über 1800 Adressen mit der saarländischen Endung registriert.
>> Musikbühne Saar - live
Handgemachte Musik - live aus Riegelsberg
Am 9. November gibt es wieder eine Ausgabe der „Musikbühne Saar - live“. Diesmal sind wir in Riegelsberg zu Gast und präsentieren handgemachte Musik von drei musikalischen Formationen aus dem Regionalverband Saarbrücken. Durch das Programm führt SR 3-Moderatorin Ricarda Wackers. Kostenlose Platzkarten gibt es hier.
mehr
>> SR 3 Region
Jugendarbeitslosigkeit gesunken
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober leicht gesunken. Vor allem waren weniger Jugendliche und junge Erwachsene arbeitslos gemeldet. Zeitgleich mit den Arbeitsmarktzahlen hat die Arbeitsagentur auch eine Bilanz des vergangenen Ausbildungsjahres vorgelegt.
>> SR 3 Region
Acht Jahre Haft für Messerstecher
Im Prozess um die tödlichen Messerstecherei vor der Saarbrücker Hauptpost ist der Angeklagte zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Saarbrücken sprach den 23-Jährigen des Totschlags schuldig.
>> Guten Morgen
Sicher durchs Wasser
Immer weniger Kinder können schwimmen. Dahinter steckt eine Vielzahl an Gründen: Keine Zeit, kein Geld, kein Interesse. Dabei gibt es im Saarland viele Möglichkeiten, das Schwimmen schnell und kostengünstig zu lernen.
mehr
>> SR 3 Region
Ausbildung auf beiden Seiten der Grenze
Im Juni dieses Jahres haben das Saarland und Lothringen einen Rahmenvertrag abgeschlossen: Jugendliche können auf beiden Seiten ihre Ausbildung absolvieren – und jeweils auf der anderen Seite die Berufsschule besuchen. Bei Smart in Hambach hat jetzt der erste Azubi in diesem Rahmen seine Ausbildung angefangen.
mehr
>> Bunte Funkminuten
Was tun an Halloween?
Schaurig schön: Am Freitag wird auch im Saarland wieder Halloween gefeiert. SR 3-Reporter Frank Falkenauer sagt, wer was wo feiert. Viel Spaß beim Gruseln!
mehr
>> Guten Morgen
Fort Knox der Kunst: Der Freeport
Im neuen "Freeport" in Luxemburg können betuchte Menschen ihre Wertgegenstände sicher, zoll- und steuerfrei unterbringen. Tonia Koch hat sich vor Ort umgesehen.
>> SR 3-Thementag
Der Onlinehandel-Boom und die Folgen
Immer mehr wird via Mausklick bestellt und immer mehr Paketdienste sind im Einsatz. Was diese neue Form des Shoppings für die Händler, für die Städte aber auch für die Paketdienste und ihre Zusteller bedeutet, werden wir am Dienstag, 28. Oktober, in einem kleinen Thementag ausführlicher beleuchten.
mehr
>> SR 3 Thema
"Das Streikrecht ist uns heilig"
Bahnfahrer mussten in den letzten Wochen leiden. Immer wieder hatte die Gewerkschaft GDL die Lokführer zum Streik aufgerufen. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will per Gesetz dagegen vorgehen, dass kleine Gewerkschaften die Infrastruktur lahmlegen können. DGB-Gewerkschafter Eugen Roth sagte dem SR, einen solchen Entwurf werde man sehr genau prüfen.
>> SR 3 Thema
Viel Ärger und kaum eine Handhabe dagegen
LKW- Lärm, Abgase, Staub, Verkehrschaos - die Anwohner in der Rentrischer Straße in Rentrisch haben zurzeit nichts zu Lachen. Ihre Straße wird nämlich als inoffizielle Baustellenumleitung genutzt und die offiziellen Stellen sind im Grunde dagegen machtlos.
mehr
>> Übersicht
Land will Geld vom Vermieter der Alten Post
Das saarländische Kultusministerium ist als Mieter mit den Zuständen in der Alten Post unzufrieden. Eine lange Mängelliste sorgen für Verdruss. Die Landesregierung will nun Entschädigung vom Investor, der die Alte Post nach langem Leerstand saniert hat.
mehr
>>
"Die Musik rettete mein Leben"
Sebastian Voltmer wurde für seinen Film " Die Musik rettete mein Leben" mit einem russischen Filmpreis ausgezeichnet. In dem Film wird das Leben des saarländischen Komponisten Rudolf Strassner beschrieben. Der gebürtige Saarländer Voltmer reiste für die Verleihung auf die Krim.
>> SR 3 Thema
Hooligans und Rechtsextreme bündeln ihre Kräfte
Rechtsextreme und Fußballhooligans - am 26. Oktober hatten sie sich in Köln zusammengetan und für die heftigsten Krawallen seit Langem gesorgt. Auch saarländische Hooligans waren darunter. Die beiden Szenen bündelten ihre Kräfte, sagt dazu Burkhard Jellonek, der sich als LPM-Chef auch gut in der hießigen Fußballszene auskennt.
mehr
>> SR 3 Gästebuch
SR 3-Gästebuch: Nicole
SR 3 Saarlandwelle hat Nicoles Karriere von Anfang an begleitet. Hier wurden ihre Platten zum ersten Mal im Saarland im Radio gespielt. Natürlich wird auch ihr Geburtstag hier gefeiert. Am 01. November ist sie zu Gast im "SR 3-Gästebuch" bei Christian Job.
mehr
>> Comedy
5 Pfälzer – Experten am Stammtisch
Diesmal geht es bei unseren Stammtischexperten um ein Damenkränzchen ganz besonderer Art.
mehr
>> Lesezeichen
Ich bin was ich bin. Mein Leben
Uwe Kröger ist unser absoluter Mr. Musical. Krögers Fanclub ist riesig und mittlerweile hat er auch schon zweimal im Saarland seinen Sommer verbracht: im Zeltpalast Merzig war er in 'Hairspray' und der 'Addams Family' zu sehen. Im Dezember wird Uwe Kröger 50. Zu diesem runden Geburtstag gibt es jetzt seine Memoiren.
mehr
>> Service
Ihre Gartenfrage
Will der Fenchel nur länglich statt knollig wachsen? Kommen die Tulpen nur kümmerlich aus dem Boden? Und was ist von diesem neuen Düngemittel zu halten, auf das plötzlich alle schwören? Der SR 3-Gärtner beantwortet Ihre Fragen! Jeden zweiten Dienstag im Monat zwischen 10.30 und 11.00 Uhr hilft er weiter. Einfach unser Formular ausfüllen,
mehr
>> Das Goldene Plätzchen
Gesucht: das "Goldene Plätzchen 2014"
Auch in diesem Jahr suchen wir wieder „Das Goldene Plätzchen“! Schicken Sie uns Ihr leckerstes Rezept. Den Gewinnern winken - neben der Ehre - wie immer auch die ultimativen Plätzchen in Gold, Silber und Bronze.
mehr
>> CD der Woche
Chris de Burgh: „The hands of man“
Vieles ist anders im Musikbusiness geworden seit Chris de Burgh vor 40 Jahren sein erstes Album veröffentlichte. Aber eines ist auch bei seinem 20. Studioalbum gleich: seine Authentizität als Singer/Songwriter.
mehr
>> Das Buch
Friemeleien - Die Zwote
Der alltägliche Wahnsinn geht weiter. Michael Friemel hat eine weitere Auswahl seiner pointierten Geschichten für ein Buch zusammengestellt. Der augenzwinkernde Blick auf die Unbillen und Absurditäten des täglichen Lebens - zum Schmökern und Schmunzlen. Genau das Richtige für alle, die auch mal über sich selbst lachen können.
mehr
>> Service
Der aktuelle Funkkalender
Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender von SR 3 Saarlandwelle. Hier erfahren Sie, was im Land los ist, mehrmals am Tag in unserem Programm und hier zum Nachlesen.

Letzte Aktualisierung: 31.10.2014 - 10:35:11 Uhr (CET)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
31.10.2014
Saarlandwetter
Sonnig, teilweise Nebel Sonnig, teilweise Nebel
Sa So
HF Nachrichten
SR Online-Radio
Teaserbild
Jetzt läuft...
Musik hören (Foto: dpa)
Musikrecherche
SR 3 Musikrecherche (Foto: SR)
Mail ins Studio
Teaserbild SR 3 Mail ins Studio (Foto: SR/dpa)
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Mediathek
Nachrischde uff Platt (Foto: SR)
Die "Nachrischde"-Sprecher
Hörfunkbeiträge & Videos
Teaserbild Mediathek (Foto: SR)
SR 3 bei facebook
SR 3 bei facebook (Foto: SR)
Datenschutz-Hinweis
Bitte beachten Sie, dass der Datenschutz bei facebook nicht dem Datenschutz-Standard des SR entspricht.
SR 3 Region
Teaserbild
Tour de Kultur 2014
Ausflugsziele in der Saar-Lor-Lux-Region  [mehr]
SR 3 - Feature
Land und Leute (Foto: SR)
SR 3 Hörerthema
Teaser: SR 3 Hörerthema (Foto: dpa)
ARD Hitnacht
Teaserbild
SR 3 Wunschkonzert
Teaserbild
SR 3 Schlagerparade
Teaserbild SR3 Schlagerparade (Foto: SR/Pressefotos)
SR 3 Rezepte
Teaserbild
Hörer des Monats
SR 3-Hörer des Monats (Foto: Pasquale D'Angiolillo)