Direktanwahl von Seitenabschnitten

SR 3 Saarlandwelle

SR 3 Saarlandwelle

Gänseblümchen auf einer Wiese (Foto: dpa)
>> Übersicht
Heute auf SR 3 Saarlandwelle
Auf einen Klick: Hier finden Sie das aktuelle Tagesprogramm von SR 3 Saarlandwelle - und eine Vorschau auf die kommenden Wochen.
>> SR 3 Thema
Neuverschuldung soll auf 180 Mio. Euro sinken
Der saarländische Finanzminister Toscani hat die Eckdaten des Doppelhaushalts für die beiden kommenden Jahre vorgestellt. Bis 2017 soll die Nettokreditaufnahme von derzeit 360 Millionen Euro auf 180 Millionen sinken.
>> SR 3 Thema
Abzocke mit Traumwohnungen
Offenbar versuchen Betrüger in Saarbrücken die Wohnungsnot gerade junger Menschen auszunutzen. Sie locken mit Wohnungen in den besten Lagen. Der Haken: Die Wohnungen gehören ihnen gar nicht.
mehr
>> SR 3 Thema
Maas bleibt in "Rote-Hosen"-Affäre straffrei
Nach Reinhold Jost und Stefan Pauluhn bleibt die Affäre um die SPD-Fußballmannschaft "Rote Hosen" nun auch für Heiko Maas ohne strafrechtliche Konsequenzen. Wie die Staatsanwaltschaft dem SR mitteilte, habe sich keinerlei Anfangsverdacht auf strafrechtlich relevantes Fehlverhalten seitens des Bundesjustizministers ergeben.
>> SR 3 Thema
Lutze fordert Verlegung der Sommerferien
Die Temperaturen steigen im Saarland derzeit auf Werte um die 35 Grad. An Urlaub und Erholung ist dennoch nicht zu denken. Denn die Sommerferien an saarländischen Schulen beginnen erst am 25. Juli. Der saarländische Bundestagsabgeordnete der Linken, Thomas Lutze, fordert deshalb, die Sommerferien zukünftig wieder vollständig in den Sommer zu verlegen.
>> SR 3 Thema
Andy Warhol im Centre Pompidou Metz
Bis zum 23. November zeigt das Centre Pompidou "Warhol underground": In der Schau geht es um den fruchtbaren Austausch zwischen Popart-Ikone Andy Warhol und Musikern im New York der 1960iger Jahre. SR-Reporterin Barbara Grech war schon vor Ort.
>> Verbrauchertipp
Absicherung gegen die Kraft die Natur
Ein heftiger Regenguss - bei der Hitze in dieser Woche wäre das sicher eine willkommene Abkühlung. Doch immer häufiger hinterlässt ein ordentlicher Starkregen auch hier in der Region Schäden an Häusern. Um die Aufzufangen gibt es die sogenannte Elementarschadenversicherung. Aber wie wichtig ist diese Versicherung?
mehr
>> SR 3 Thema
Kurios: Zahnputzverbot in Wallerfanger Kita
75 Kinder werden zur Zeit in der Kita im Wallerfanger Ortsteil Ittersdorf betreut. Zur Zufriedenheit der Eltern. Für Ärger aber sorgen neue "Hygienevorschriften", die das Zähneputzen nach dem Mittagessen untersagen. Der Amtsschimmel vom Saargau.
>> Sport
Götz wird neuer FCS-Trainer
Falko Götz ist der neue Trainer des 1. FC Saarbrücken. Der ehemalige Bundesligaspieler und -trainer tritt mit dem Ziel Aufstieg bei den Blau-Schwarzen an. Neben dem neuen Cheftrainer ist auch ein alter Bekannter zurück in offizieller Position.
>> SR 3 Thema
Wie gefährlich ist der Dampf?
Sie sind bunt, schmecken gut und sollen Rauchern helfen, ihre Sucht loszuwerden: Die E-Zigarette ist in aller Munde. Gut, vielleicht nicht in aller Munde – aber auch im Saarland findet das Dampfen immer mehr Freunde. Doch wie steht es um die tatsächlichen Gefahren der E-Zigarette?
mehr
>> SR 3 Thema
Weniger Arbeitslose im September
Die Zahl der Arbeitslosen im Saarland ist im September erwartungsgemäß leicht gesunken. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit stellen die Unternehmen nach dem Ende der Sommerpause traditionell wieder mehr Personal ein. Im bundesweiten Vergleich hat sich der Stellenmarkt im Saarland aber nur schwach entwickelt.
>> SR 3 Thema
Verfahren gegen Jost eingestellt
Gegen Zahlung einer Geldauflage von 7500 Euro ist das Verfahren gegen Justiz- und Umweltminister Jost (SPD) eingestellt worden. Gegen Jost war wegen des Verdachts der Untreue im Zusammenhang der finanziellen Unterstützung der SPD-Fußballmannschaft "Rote Hosen" ermittelt worden. Die Saar-Linken fordern nun den Rücktritt Josts als Justizminister.
>> SR 3 Thema
Abrechnungsfirma unter Betrugsverdacht
Die privatärztliche Abrechnungsfirma Unimed steht erneut unter Betrugsverdacht. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken bestätigte dem SR, dass die Räume des Unternehmens bereits vor zwei Wochen durchsucht und dabei Akten sichergestellt wurden. Das Unternehmen geht rechtlich gegen die Durchsuchung vor.
>> Friemeleien
„Flugzeug-Treffen“
Ein Flugzeug, dass am Saarbrücker Flughafen landen wollte, musste durchstarten, weil die Landebahn noch von einem anderen Flugzeug besetzt war. Was das mit Massentourismus zu tun hat, erklärt ihnen Michael Friemel.
mehr
>> SR 3 Aktionen
Wanderkarte: Die Litermont-Gipfeltour macht das Rennen
Die Litermont-Gipfeltour hat es auf die Wanderkarte Deutschland geschafft. Der Weg hat sich damit gegen die Hirn-Gallenberg-Tour und den Hangarder Brunnenpfad durchgesetzt.
mehr
>> SR 3 Thema
Wallerfanger Haupstraße für sechs Monate gesperrt
Die Hauptstraße von Wallerfangen - die direkte Verbindung zwischen Dillingen und Saarlouis - ist für die kommenden sechs Monate gesperrt. In der Ortsmitte entsteht  ein neuer Verkehrskreisel. Autofahrer werden großräumig umgeleitet.
>> Kappes Klöße Kokosmilch
Schnelle Kuchen
SR 3 Wellentechnikerin Anette Matheis ist ein wahre Backkünstlerin. Zusammen mit Barbara Grech zeigt sie, wie man ganz schnell und umkompliziert eine Pfirsich-Maracuja-Torte und einen Butterkuchen backt.
mehr
>> CD der Woche
Prinzen: „Familienalbum“
Seit fast 25 Jahren gibt es die Prinzen und sie sind eine der bekanntesten Bands Deutschlands. "Familienalbum" ist ihr 12. und ein typisches Prinzenalbum.
mehr
>> Lesezeichen
Liebenswerte Pfalz
Es gibt sie wie Sand am Meer inzwischen, und bestimmt schon 111 mal. Die Bücher, in denen 111 Gründe genannt werden, nach Paris, Rom oder ins Saarland zu lieben. Doch jetzt gibt es eins, das uns hierzulande schon aus historischen Gründen besonders interessieren muss: „111 Gründe, die Pfalz zu lieben.“ So viele?
mehr
>> Veranstaltungen
Lieblingswörter - dringend gesucht!
Noch bis zum 29. August sind alle Besucher der Saarbrücker Stadtbibliothek eingeladen, ihre deutschen und französischen Lieblingswörter in einen "Wortcontainer" einzusprechen. Die Aktion baut u. a. auf dem SR-Hörspiel "Ickelsamers Alphabet" auf.
mehr
>> Podcast & Co
App-gehört
SR 3 Saarlandwelle immer und überall dabei. Das ist jetzt auch mit der neuen SR 3 App möglich. Die kostenlose SR 3 App gibt es für Smartphones in den entsprechenden Online-Stores für iOS, Android und Fire OS.
mehr
>> Sport
Die FIFA-WM 2015 der Frauen
Das zweitgrößte Land der Erde ist bis zum 5. Juli Gastgeber für die bislang größte Frauenfußball-Weltmeisterschaft. Alle aktuellen Infos zur WM gibt es bei [sportschau.de]
>> SR 3 Aktionen
SR 3 Hörerkreuzfahrt "Adria"
Im März 2016 heißt es "Leinen los" für die SR 3-Hörerkreuzfahrt zu fünf Traumzielen der Adria. Mit an Bord auch SR 3-"Kapitän" Eberhard Schilling und SR 3-"Decksteward" Michael Friemel. Die Reise können Sie ab sofort buchen.
mehr
>> SR 3 präsentiert
"Ladies Night" bei Klassik am See 2015
Am Samstag 11. Juli gibt es wieder ein Open Air Konzert der Deutschen Radiophilharmonie im Strandbad am Losheimer Stausee - unter der Leitung von Mirga Grazinytè-Tyla und mit der amerikanischen Violinistin Tai Murray. Wie immer gibt es auch diesmal zum Abschluss ein großes Feuerwerk.
mehr
>> SR 3 präsentiert
Bob Dylan and his Band
Bob Dylan ist ein Rockpoet und Künstler, dessen Musik Generationen verbindet. Am Samstag, 17. Oktober, ist er zu Gast in Saarbrücken in der Saarlandhalle - präsentiert von SR 3 Saarlandwelle.
mehr
>> SR 3-SommerAlm
Die SR 3-SommerAlm 2015
Neues Jahr, neue SR 3-SommerAlm. Die Vorbereitungen für die SR 3-SommerAlm 2015 laufen auf Hochtouren. Was Sie beim diesjährigen Almtreiben von Freitag, 7. August bis Sonntag, 16. August erwartet, erfahren Sie hier.
mehr
>> Service
Der aktuelle Funkkalender
Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender von SR 3 Saarlandwelle. Hier erfahren Sie, was im Land los ist, mehrmals am Tag in unserem Programm und hier zum Nachlesen.

Letzte Aktualisierung: 01.07.2015 - 17:39:29 Uhr (MESZ)
Der Saarländische Rundfunk ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
02.07.2015
Saarlandwetter
Sonne Sonne und Wolken
Do Fr
HF Nachrichten
SR Online-Radio
Teaserbild
Jetzt läuft...
Musik hören (Foto: dpa)
Musikrecherche
SR 3 Musikrecherche (Foto: SR)
Mail ins Studio
Teaserbild SR 3 Mail ins Studio (Foto: SR/dpa)
Verkehrsmeldungen
Teaser: Verkehrsmeldungen (Foto: dpa)
Mediathek
Nachrischde uff Platt (Foto: SR)
Die "Nachrischde"-Sprecher
Die neue SR 3-App
Die kostenlose SR 3 App gibt es für Smartphones in den entsprechenden Online-Stores für iOS, Android und Fire OS.  [mehr]
Hörfunkbeiträge & Videos
Teaserbild Mediathek (Foto: SR)
SR 3 bei facebook
SR 3 bei facebook (Foto: SR)
Datenschutz-Hinweis
Bitte beachten Sie, dass der Datenschutz bei facebook nicht dem Datenschutz-Standard des SR entspricht.
SR 3 Wunschkonzert
Teaserbild
SR 3 Region
Teaserbild
SR 3 - Feature
Land und Leute (Foto: SR)
Saarl. Mundartpreis
Plakat zum Mundartpreis 2013 (Foto: SR)
SR 3 Hörerthema
Teaser: SR 3 Hörerthema (Foto: dpa)
ARD Hitnacht
Teaserbild
SR 3 Rezepte
Teaserbild
Ihre Gartenfrage
Ihre Gartenfrage
Der SR 3-Gärtner beantwortet jeden zweiten Dienstag Ihre Fragen.  [mehr]
Ihre Tiergeschichte
Wir suchen die schönsten Tiergeschichten aus dem Saarland.  [mehr]