Ein Windsack weht bei stürmischem Wetter im Wind. (Foto: picture alliance/dpa | Silas Stein)

Mehr als 70 Einsätze wegen Sturm im Saarland

  16.04.2024 | 10:28 Uhr

Es war stürmisch im Saarland. Über 70 Mal wurden Feuerwehr und Polizei deshalb am Montagabend zu Einsätzen gerufen. Verletzt wurde niemand.

Das Tief Yupadee hielt die Einsatzkräfte im Saarland am Montag ordentlich auf Trab. Denn ein Sturm mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 65 Kilometer pro Stunde wehte über das Land. Seit dem frühen Abend waren Polizei und Feuerwehr deshalb zu rund 75 Einsätzen ausgerückt.

Schwerpunkt war zunächst der Regionalverband Saarbrücken. Nach Angaben der Feuerwehr waren hier die Einsatzkräfte vor allem mit losen Ziegelsteinen oder mit umgestürzten Bäumen, die die Straßen blockierten, beschäftigt. Im Saarbrücker Stadtteil Scheidt war etwa ein 30 Meter hoher Baum auf ein Mehrfamilienhaus gestürzt. Der Baum konnte gesichert und mit einer Motorsäge zerkleinert werden.

Bäume stürzten auf Häuser in St. Ingbert

Später zogen der Regen und die Sturmböen auch in Richtung St. Ingbert und Homburg weiter. Wie die Freiwillige Feuerwehr in St. Ingbert am Dienstag mitteilte, gab es dort insgesamt neun Einsätze – vor allem in der Zeit zwischen 18.00 und 21.00 Uhr.

Mit der Drehleiter werden lose Äste aus den Baumkronen entfernt. (Foto: Alex Weber/Feuerwehr St. Ingbert)
Mit der Drehleiter werden lose Äste aus den Baumkronen entfernt.

Die Einsatzkräfte wurden vor allem wegen abgebrochener Äste gerufen. In St. Ingbert-Mitte stürzten zudem zwei Bäume gegen bzw. auf Häuser. Ein größerer Schaden entstand laut Feuerwehr nicht, beide Häuser blieben bewohnbar.

In Rohrbach stürzte zudem ein Baum in der Zufahrt zum Glashütter Weiher um. Zudem war die Feuerwehr wegen herabfallender Ziegel im Einsatz.

In der Zufahrt zum Glashütter Weiher wurde ein Baum entwurzelt. (Foto: Frank Hoffmann/Feuerwehr St. Ingbert)
In der Zufahrt zum Glashütter Weiher wurde ein Baum entwurzelt.

Keine Verletzten

Wie das Lagezentrum dem SR mitteilte, ging es auch andernorts vor allem um umgestürzte Bäume und abgerissene Äste. Örtlich fielen auch Schilder und Baustellenabsperrungen um. Einige Autos wurden durch den Sturm beschädigt. Verletzte gab es nicht.

Über dieses Thema berichten auch die SR info-Nachrichten im Radio am 15.04.2024.


Mehr zum Wetter im Saarland

Saarland wärmste Region bundesweit
Auf den wärmsten Februar folgte der wärmste März
Vier Grad wärmer als im langjährigen Schnitt: So warm wie in diesem März war es in Deutschland noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 140 Jahren. Auch im Saarland wurde zumindest an einer Messstation ein neuer Rekord aufgestellt.

7,1 Grad im Mittel
Rekord: Noch nie war ein Februar im Saarland so mild
Der Februar 2024 geht in die Geschichtsbücher ein: Mit einer mittleren Temperatur von 6,6 Grad war es in einem Februar in Deutschland noch nie milder als in diesem Jahr. Das Saarland konnte diesen Wert sogar noch toppen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja