Nachwuchs im Merziger Wolfspark

  29.07.2011 | 17:24 Uhr

Das Wolfsgehege von Werner Freund in Merzig ist mittlerweile auch überregional bekannt. Nun sind wieder drei Nachwuchstiere im Park. Auch ansonsten gibt es Neuigkeiten im Wolfspark.

Nachwuchs im Merziger Wolfspark

Das Wolfsgehege von Werner Freund in Merzig ist mittlerweile auch überregional bekannt. Nun sind wieder drei Nachwuchstiere im Park. Auch ansonsten gibt es Neuigkeiten im Wolfspark .

(29.07.2011) Der Merziger Wolfspark hat Zuwachs bekommen. Drei junge weiße Arktis-Wölfe wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Bereits am 11. April hatte Polarwölfin Deborah die drei Jungtiere zur Welt gebracht. Doch bisher galt es "den Nachwuchs noch vor den Menschen zu schützen", erklärte Parkleiter Werner Freund. Nur Freund selbst und seine Stellvertreterin Tatjana Schneider hatten bisher Kontakt zu den jungen Wölfen.

Nachfolgerin für Werner Freund

Mit den Drillingen erhöht sich die Anzahl der Tiere im Merziger Wolfspark auf 25. Die Erfolgsgeschichte des mittlerweile zur Touristenattraktion gewordenen Geheges geht also weiter. Auch wenn "Oberwolf" Werner Freund inzwischen 78 Jahre alt ist. Er will so lange wie möglich bei seinen Wölfen bleiben. Trotzdem ist seit kurzem seine Nachfolge geregelt. Seine aktuelle Stellvertreterin Tatjana Schneider soll irgendwann in seine Fußstapfen treten.

Stadt Merzig umzäunt den Park

Die 43-jährige Niederländerin wurde vor anderthalb Jahren von der Stadt Merzig als Tierpflegerin eingestellt und soll Freunds Lebenswerk weiterführen. Neuerungen gibt es aber auch schon im kommenden Jahr. Die Stadt Merzig wird das 8,5 Hektar große Gelände umzäunen. "Das müssen wir aus Sicherheitsgründen tun, denn es handelt sich nun einmal um Raubtiere", so Merzigs Oberbürgermeister Alfons Lauer.

Besucher müssen ab Mitte 2012 vermutlich auch Eintritt zahlen, um die drei dann schon nicht mehr ganzen so jungen Arktis-Wölfe und die restlichen Tiere zu bestaunen. Noch ist der Besuch des Wolfsparkes aber umsonst. (dapd/red)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja