ABC-Einsatz nach Einbruch in Gebäude der Neunkircher Verkehrsbetriebe

Nach ABC-Einsatz in Neunkirchen: Uniklinik Homburg untersucht Flüssigkeit

mit Informationen von Felix Schneider und Max Zettler   29.04.2024 | 21:14 Uhr

Nach dem ABC-Einsatz bei der Neunkircher Verkehrs GmbH NVG am Sonntag ermittelt die Polizei weiter. Auf dem Betriebsgelände war nach einem Einbruch eine noch nicht identifizierte Flüssigkeit entdeckt worden. Diese wird nun am Universitätsklinikum Homburg untersucht.

Mehr als 100 Kräfte des Neunkircher ABC-Zuges waren am Sonntag in Neunkirchen auf dem Betriebsgelände der NVG im Einsatz. In speziellen Schutzanzügen versuchten sie eine Flüssigkeit im Aufenthaltsgebäude der Busfahrer zu bestimmen.

Die Flüssigkeit war offenbar ausgetreten, nachdem Einbrecher einen Geldeinzahlungsautomat und einen Getränkeautomaten aufgebrochen und die Samstagseinnahmen gestohlen hatten. Das sagte der Geschäftsführer der NVG, Pascal Koch, dem SR.

Flüssigkeitsprobe an Uni geschickt

Seit Montagmorgen analysiert nun das Universitätsklinikum Homburg eine Probe der gefundenen Flüssigkeit. Ein Ergebnis war bis zum Abend noch nicht bekannt.

In dem betroffenen Aufenthaltsraum in Neunkirchen ist die Flüssigkeit immer noch auf dem Boden. Bis zum Analyseergebnis bleibt der Zugang deshalb versiegelt, auch für die Polizei und den Verkehrsbetrieb selbst.

Schadenshöhe noch unklar

Die Polizei konnte die genaue Schadenshöhe noch nicht beziffern. Der Einsatz dauerte rund drei Stunden. Der Busverkehr war zeitweise unterbrochen. Inzwischen läuft er aber wieder.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 29.04.2024 berichtet.


Weitere Blaulichtmeldungen aus dem Saarland

Von Jogger
Hund und Halterin an Stausee Nonnweiler mit Pfefferspray verletzt
Offenbar ohne Grund hat ein Jogger am Samstagvormittag einem angeleinten Hund am Stausee Nonnweiler Pfefferspray in die Augen gesprüht. Dabei ist auch die Halterin leicht verletzt worden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja