Hoch Thomas bringt sonniges Wetter am Vatertag

Hoch Thomas bringt sonniges Wetter am Vatertag

  08.05.2024 | 10:05 Uhr

Egal ob Radtour, Bollerwagentour oder Schwenken im Garten: Das Wetter spielt am Vatertag richtig mit. Der Dauerregen hat vorerst ein Ende, auf das Saarland kommen mehrere sonnige Tage zu. Am Wochenende klettert das Thermometer sogar nah an die 30 Grad-Marke heran.

Der nächste Feiertag steht vor der Tür - und pünktlich dafür kehrt die Sonne ins Saarland zurück. Nach den letzten Tagen voll Dauerregen und kühleren Temperaturen kündigt sich mit Hoch Thomas eine Kehrtwende an.

Schon der Mittwoch wird zunehmend sonnig bei bis zu 20 Grad am Nachmittag. Zwar kann es vereinzelt noch Schauer geben - die Sonnenanteile überwiegen aber deutlich, sagt Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum.

Wochenende bringt Sommerwetter

Am Vatertag bleibt das Wetter nochmal beständiger: Die Sonne scheint und sorgt für Temperaturen von rund 23 Grad. Perfekt für Ausflüge oder zum Schwenken.

Hoch Thomas schraubt in den Tagen darauf die Temperaturen sogar noch weiter in die Höhe - bis zu 25 Grad am Freitag und am Wochenende sind sogar bis zu 27 Grad drin.

Die Sonnentage mögen gut genutzt sein, denn schon zum Wochenanfang kündigen sich wieder Schauer und Gewitter an.

das saarlandwetter (07.05.2024)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 07.05.2024, Länge: 04:04 Min.]
das saarlandwetter (07.05.2024)
Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek.


Mehr zum Wetter:

Von Sommer-Vibes zum Wintermantel
Warum „macht der April, was er will“?
„April, April, der macht, was er will“ – das haben die Saarländer diesen Monat deutlich zu spüren bekommen. Von fast schon sommerlichen Temperaturen bis zum Wintereinbruch, mit Schnee und Graupelschauern, war schon alles dabei. Warum ist das so?

Temperaturstürze, Sahara-Staub, Dauerregen
Wetterfühligkeit: So wirkt das Wetter auf uns
Nach sommerlichen Werten gehen die Temperaturen im Saarland deutlich zurück. Temperaturstürze, Saharastaub und extreme Wetterlagen sind immer häufiger zu beobachten. Wie Körper und Geist darauf reagieren, untersucht Kathrin Graw. Sie ist Medizinmeteorologin beim Deutschen Wetterdienst.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja