Radweg-Sperrung an der Saarschleife sorgt für Kritik

Radweg-Sperrung an der Saarschleife sorgt für Kritik

Mit Informationen von Emil Mura   27.03.2024 | 20:00 Uhr

Ein beliebtes Ausflugsziel im Saarland wird in den kommenden Wochen nur eingeschränkt für Touristinnen und Touristen zugänglich sein. Die äußere Schleife des Radwegs an der Saarschleife wird für Sanierungsarbeiten gesperrt. Vor allem der Zeitpunkt sorgt für Kritik.

Mit dem Frühling beginnt an der Saarschleife eigentlich auch die Hauptsaison für Touristinnen und Touristen. Doch die werden hier ab kommender Woche vor einer Baustelle stehen: Der Landesbetrieb für Straßenbau will die äußere Schleife des Radwegs sanieren.

Für FDP und CDU kommen die Bauarbeiten zu einer Unzeit: "Einen unpassenderen Zeitpunkt als jetzt kann man nicht wählen, um diesen Weg voll zu sperren", sagt der Mettlacher CDU-Bürgermeisterkandidat Manuel Kerber. Es gehe einerseits um die Touristinnen und Touristen, die den Weg nicht mehr nutzen können, und andererseits auch um die Gastronomie vor Ort. "Jetzt wird quasi die Hauptschlagader zugemacht", so Kerber.

Plan. Ankündigung des Landesbetriebs für Straßenbau. Sperrung Radweg Mettlach Dreisbach (zum Vergrößern anklicken).

Umsatzverluste bei Gastronomie befürchtet 

CDU und FDP fürchten dass insbesondere die Saarschleifenlodge starke Umsatzverluste verzeichnen wird. Vom SPD-Bürgermeister fordern sie daher, dass er mit dem Landesbetrieb für Straßenbau einen anderen Sanierungszeitraum verhandelt.

Doch laut Verkehrsministerium, das dem Landesbetrieb für Straßenbau vorsteht, ist ein anderer Zeitraum nicht möglich. Denn die Baumaßnahmen können nur bei trockener Witterung durchgeführt werden, wenn es nicht viel regnet, heißt es von der Verkehrsministerin Petra Berg (SPD).

Als weiteren Grund nennt die Ministerin eine Frist zum Abruf von Bundesmitteln.

Video [aktueller bericht, 27.03.2024, Länge: 3:26 Min.]
FDP und CDU kritisieren Radweg-Sperrung an der Saarschleife

Ministerium plant Erleichterungen für Gastronomen

Die Sorgen der Gastronomen nehme sie ernst. Deswegen seien nächste Woche Gespräche mit den Betroffenen über Erleichterungen geplant. Das könne zum Beispiel die einseitige Zufahrt zu den Lodges sein oder dass der angrenzende Wanderweg über den Radweg schneller nochmal begehbar ist.

Auch der Mettlacher Bürgermeister Daniel Kiefer (SPD) bedauere den Zeitpunkt der Sanierung. Damit die Touristinnen und Touristen im Frühling trotzdem kommen, habe er nach Anreizen gesucht. Eine Idee: Die Fähre während der Bauphase kostenlos anzubieten.

Sollte bei den Sanierungen alles nach Plan verlaufen, wird der Radweg im Juni wieder freigegeben.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 27.03.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Tourismus im Saarland:

Waldspielplatz mit Lernstationen
Abenteuerwald Saarschleife öffnet
Unterhalb des Baumwipfelpfades an der Saarschleife ist am Montag der Abenteuerwald Saarschleife eröffnet worden. Der Waldspielplatz bietet mehr als 20 in den Wald integrierte Spiel- und Lernstationen.

Saarschleifenlodge soll kommen
Glamping an der Saarschleife
An der Saarschleife tut sich was – und zwar jetzt auch direkt unten an der Saar: In Dreisbach wird das ehemalige Haus Becker umgebaut. Rund zwei Dutzend ganz besondere Ferienwohnungen und -häuser sollen dort entstehen. 

Pläne gescheitert
Weiterer Investor für Hotel an der Saarschleife abgesprungen
Seit Jahren schon hofft die Gemeinde Mettlach auf ein neues Hotel an der Saarschleife. Nachdem 2021 bereits ein möglicher Investor abgesprungen war, wirft nun ein weiterer Interessent das Handtuch.

Messe in Berlin
Saarland präsentiert sich auf Tourismusbörse ITB
Bis Donnerstag ist das Saarland wieder auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) vertreten. Auch die Völklinger Hütte, der Saarbrücker Flughafen und Villeroy&Boch sind vor Ort.

Saarland als Reiseziel für Kurzurlaube
Rekord: So viele Übernachtungsgäste wie nie im Saarland
"Das Saarland hat sich als Reiseziel für Kurzurlaube etabliert." Mit diesen Worten hat Jürgen Barke als für den Tourismus im Saarland zuständiger Minister die aktuellen Übernachtungszahlen kommentiert. Alle Bemühungen und Investitionen der letzten Jahre hätten sich gelohnt, so der SPD-Politiker.

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja