Bundesfinanzminister Christian Lindner  (Foto: SR)

Lindner will verschuldeten Städten und Gemeinden helfen

Mit Informationen von Florian Mayer   12.04.2024 | 19:57 Uhr

Entlastung für Kommunen bei ihren Schulden - das will Bundesfinanzminister Lindner so schnell wie möglich umsetzen, wie er am Freitag in Saarbrücken betonte. Bislang stellt sich Lindner zufolge die CDU im Bundestag aber quer, dessen Stimme es dafür aber bräuchte.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich am Rande der 25 -Jahr-Feier der Liberalen Stiftung Saar Villa Lessing in Saarbrücken erneut für eine Entlastung hochverschuldeter Städte und Gemeinden ausgesprochen. Eine Mitübernahme kommunaler Altschulden durch den Bund – lange von saarländischen Landesregierungen gefordert – scheitere nicht an der Bundesregierung, so Lindner.

Es hänge an der Zustimmung der Union im Bundestag. Die müsste einer entsprechenden Grundgesetzänderung zustimmen, so Lindner, und dazu sei sie weiterhin nicht bereit. Im Saarland ist die Pro-Kopf-Verschuldung bei den Kommunen zum Jahresende mit durchschnittlich 6083 Euro im bundesweiten Vergleich am höchsten.

Lindner will weiterhin an Schuldenbremse festhalten

Einer anderen Forderung der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), die Schuldenbremse zu reformieren, steht Lindner dagegen deutlich ablehnender gegenüber. Gerade die Schuldenbremse habe dazu beigetragen, dass die Inflation in Deutschland zurückgegangen sei, so der Bundesfinanzminister.

Ein Blick in die USA beweise das. Dort habe der sogenannte Inflation Reduction Act – ein milliardenschweres staatliches Subventionsprogramm – zu einer wesentlich zäheren Inflation geführt, so Lindner.

FDP-Chef hofft auf erfolgreiche Kommunalwahlen im Saarland

Angesprochen auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im Saarland, gestand der FDP-Chef ein, dass sich seine Partei an der Saar traditionell schwer tue. Man habe aber trotzdem starke Kommunalpolitiker, die in der Lage seien, im Gegensatz zur Landes- auf der Gemeindeebene starke Ergebnisse zu erzielen.


Mehr zum Thema Finanzen

Nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts
Saarland passt Transformationsfonds an
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts über den Bundes-Klimafonds zieht die saarländische Landesregierung Konsequenzen bei ihrem Transformationsfonds. Der Landtag soll künftig jährlich prüfen, ob noch eine Notsituation besteht. Die ist Voraussetzung für die Aufnahme größerer Schulden.
Zuversichtlich trotz klammer Kassen
Wie Merzigs Oberbürgermeister in die Zukunft blickt
Im Bundesvergleich sind die kommunalen Schulden im Saarland am höchsten. Für viele saarländische Bürgermeister und Oberbürgermeister ist es nicht einfach, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. In Merzig versucht man es dennoch.
Hohe Schulden, wenig Einnahmen
Klamme Kassen in saarländischen Kommunen - ein Teufelskreis?
Die finanzielle Situation der saarländischen Kommunen ist mehr als angespannt. Darüber hatte die Industrie- und Handelskammer Saarland (IHK) und der Saarländische Städte-Gemeindetag (SSGT) am 27. September diskutiert. Auswege scheinen nur punktuell in Sicht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja